Kleines Problem mit meinem Zuheizer D3WZ

  • Hallo an alle Busfahrer,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem D3WZ.


    Meinen Zuheizer habe ich aus der Bucht und bevor ich diesen eingebaut habe, habe ich ihn komplett zerlegt, gesäubert und neu abgedichtet.
    Den kleinen Brenner eingebaut und siehe da, er läuft !


    Wenn mein Wagen jetzt noch kalt ist und ich an einer Ampel stehe, dann Raucht der kleine als wenn ich eine Nebelmaschine unter dem Kotflügel hätte.


    Das stört mich nicht weiter, nur die komischen Blicke der anderen nerven auf dauer.
    Fehlt nur noch das einer ankommt " Ihr Auto brennt" !


    Ich hatte mal einen TDI der recht neu war, Jahre her, und bei dem hatte ich das Problem wenn ich Biodiesel gefahren habe.
    Biodiesel fahre ich momentan aber nicht ..........


    Also, ist nicht wirklich schlimm - nur wer hat eine Idee wie ich dem kleinen das Rauchen abgewöhnen kann ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    Na ja, meiner qualmt auch ganz schön das ist wohl normal, aber wenn er 5 Minuten unter Last gelaufen hat wird es deutlich weniger.


    Raucht dein D3 beständig ?


    Zuluftschlauch und Glühkerze und deren Kontakt sind in Ordnung ?
    Auspuff ist frei ?
    Haarriß in Brennkammer kann ausgeschlossen werden ?


    Schau dir mal die Bilder von Bernd an :D


    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=561962


  • Wenn er denn länger gelaufen ist wird das mit dem Qualm auch weniger.
    Ich werde mir trotzdem aber mal den Auspuff genauer ansehen ob der evtl. zu sitzt.
    Der Zuluftschlauch ist frei, ich habe ihn ja vor dem einbau gesäubert.
    Die Glühkerze sah auch noch recht gut aus, er läuft ja.
    Haarriß in der Brennkammer - keine Ahnung.
    Die Brennkammer sah nach einer Säuberung mit Backofenspray wieder wie neu aus.
    Ich denke mal das mein Zuheizer bis zu meinem Einbau kaum gelaufen ist.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Denkt daran, daß wir mittlerweile etliche Prozente nachwachsende Rohstoffe im Diesel haben (man riecht es auch), und das quittieren die Zuheizer mit Qualmen!


    Gruß Andreas

  • Meine Zuheizer qualmen nicht ein Ding, weder beim Starten noch beim Betrieb.


    Wenn sie qualmen, dann stimmt was nicht und für gewöhnlich deutet sich so der Tod der Glühkerze an... . Gutes Aussehen der Kerze ist leider kein Indiz für Funktion.
    Also prüfen oder an der Ampel stur geradeaus schauen! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.