Welches Öl ist das richtige??

  • Hallo miteinander,


    bin seit gestern ganz neu hier und muss Euch wahrscheinlich öfters um Tipps bitten, da ich nicht der KFZ-Profi bin. :cool:


    Mein Bus ist ein T4 2,5i Benziner mit 110 PS/ Baujahr 95. Ölwechsel wurde durch Verkäufer durchgeführt und sieht bei der Überprüfung aus wie neu! Jedoch hat er zu wenig momentan drin --- welches Öl kaufe ich mir jetzt am Besten/welche Viskosität benötigt das Öl bzw. KFZ. Das Auto hat 196.000 km runter und wird im Jahr ca. 5.000 km bewegt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

  • na, da hast du fast genau den gleichen Bus wie ich ... ;)
    ich bin auch knapp vor den 200.000 km ...!


    also ... bisher hatte ich immer 10W-40 drauf (so steht es - glaube ich - auch in der Betriebsbeschreibung !!!)... entsprechend der Empfehlung eines befreundeten VW-Meisters habe ich nun aber 15W-40 beim letzten Ölwechsel genommen ...


    ... wichtig ist aber, dass du das GLEICHE Öl wieder nachfüllst ... also am Besten nachforschen wer da zuvor was reingekippt hat ... bzw. gibt es keinen Zettel am Messstab ? Oder einen Aufkleber im Motorraum ... ? Oder einen Eintrag im Serviceheft ...?


    Gruß aus Berlin


    a_D_x



    p.s.: was verbraucht denn dein Bus so ...? Hast du da schon Erfahrungswerte?

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Schütte ein mittleres Öl rein, ein 15W40 in entsprechender Qualtität reicht vollkommen aus für den Motor.


    Von wegen 'nur das gleich Öl einfüllen' und ähnlichen Quatsch kannst Du vergessen. Als der Motor entwickelt wurde, war das, was Du heute im Baumarkt für 7,50 im 5 Liter Kanister kaufen kannst ein Hochleistungsöl.
    Also mach Dir mal keine Gedanken!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hallo,


    danke an Euch alle. Hab jetzt von der Tankstelle ein 10 W- 40 gekauft. Wird schon passen. Lt. Tankstellen- Verkäufer ist das egal ob man mischt oder nicht. Kanns jetzt eh nicht mehr ändern. Was mich nur wundert, dass ich gestern beim Fast- Maximum- Stand vom Ölmesstab war. Nach 600 km Überführungsfahrt gestern war er bei Minimum. Ist das normal das er soviel braucht.
    @ a-d-x: Hab den Bus erst seit gestern. Bin immer so zwischen 120 - 130 kmh heimgefahren. Der Verbrauch lag etwa bei 12 ltr. Was verbraucht Deiner im Schnitt?? Auf jeden Fall schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und für das Fahrzeuggewicht find ich ihn optimal.

  • 12L brauche ich auch auf der Autobahn mit 120 km/h. Mit Winterreifen dann auch 13. Dies ist wohl auch soweit völlig normal. Öl verbraucht er allerdings gar nicht ... in 15.000 km (= Ölwechselintervall) höchstens 1/2 L !!! Vielleicht solltest du dich da mal bei Gelegenheit darum kümmern ...


    Gruß,


    a_d_x


    p.s.: du fährst wahrscheinlich nur Langstrecke ... ist auch besser so, denn auf Kurzstrecken ist er sehr gefräßig ... bis zu 18L/100km im Winter können da zusammenkommen, weshalb ich hier in der Stadt meist mit einem VW Lupo (= maximal möglicher Kontrast zum Bus ;) ) herumfahre ... reicht aber auch völlig aus (selbst mit zwei Kindern) ...! Der Bus ist nur fürs Wochenende / Transporte / Urlaubsfahrten !!!

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach


  • Nein, nein, ich hab nen Firmenwagen zu Hause und der muss für unter der Zeit herhalten. Hab den Bus nur gestern gekauft und bin dann nach Hause gefahren. 5000 km im Jahr ist das höchste der Gefühle.....
    Aber das mit dem Öl mach ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Am Besten ich verfolg das ganze mal und kontrollier jetzt jeden Tag. Nicht dass er undicht ist.... Aber die Maschine ist total trocken??? Einfach kontrollieren und abwarten denke ich

  • Ja, ein Bekannter von mir hat bei nem ACU, denke so 180000 km nur öl nachgekippt, der will nicht kaputt gehen ..
    Ok, den Kumpel soll der Blitz beim Schei... treffen, so geht man nicht mit nem T4 um ... ;)

  • Servus,


    also wenn die wirklich weg sind, ist das definitiv zu viel.
    Allerdings habe ich bei meinem festgestellt, daß die Füllmenge am Mesststab sehr von der Lage des Fahrzeugs abhängt. Scheint beim T4 mehr auszumachen als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
    Also stell ihn absolut eben ab, füll auf und stell ihn dann immer zum Messen genau gleich hin. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Eventuell. das dürfte aber bei dir nicht zutreffen, kann es zu so einem Effekt auch kommen, wenn ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug auf Strecke plötzlich allen beigemengten Müll (Sprit, Wasser ...) aus dem alten Öl rausbrennt weil er endlich mal wieder warm geworden ist. Das wäre dann aber schon ne üble schwarze brühe.


    Gruß, Thomas


  • Hallo Thomas,


    hab das Öl gestern bis kurz unterm Max- Strich aufgefüllt und bin noch 100 km gefahren. Werd das KFZ heute Mittag nochmal überprüfen und den Ölstand messen. Bin gespannt - muss halt jetzt öfter kontrollieren damit nix passiert´. Die Maschine ist auch komplett ölfrei und trocken. Der Ölwechsel wurde noch vom Verkäufer vollzogen und sieht noch gut aus.

  • Zitat

    ... wichtig ist aber, dass du das GLEICHE Öl wieder nachfüllst ...


    =völliger Quatsch! Sorry für den Ranzer, aber es muß nur die gleiche (Mindest)Qualität haben - sprich die Norm muß passen. Das ganze Geschreibsel zu synthetisch/teilsynthetisch/mineralisch und den vielen bösen Motorschäden ist durchweg Dummfug. Bisher konnte noch niemand ein tatsächliches Schadensereignis beibringen, das nicht dem Schwibbschwager von dem Schuverkäufer seine Frau passiert war.-)


    Beimischungen sind jederzeit mit allen normgerechten Ölen möglich. Einzig der Ölverbrauch kann bei hohen Laufleistungen und sehr dünnem Öl ansteigen.


    Gruß
    Roman