Springt unter 2 Grad schlecht an

  • Hilfe ! Ab etwa unter 2 Grad: Vorglühen beendet, starten, 1bis 2 normale Umdrehungen und Motor geht wieder aus. Das 4- bis 5-mal, danach "pumpe" ich leicht mit dem Gaspedal, er schüttelt sich ein bisschen und läuft danach tadellos. Die Prozedur könnte man beschreiben wie das versuchte Starten mit Schlüssel ohne Chip für die Wegfahrspeere (wer’s kennt... im meine die Prozedur...). Über 2 Grad treten diese Symptome nie auf. Fehlerspeicher auslesen beim Boschhändler ergab: Nix. Ist ein ACV, BJ 87, mit 320000 auf der Uhr...
    Danke für Tipps und Anregungen, Gruß Peter

  • hab ich auch schoin mal ..acv 340000
    kompression glaub ich nicht...
    bei mir steht der Förderbegin daneben..


    liegt evtl daran.
    wie faehrt er denn?


    Leistungsentfaltung gleichmaessig oder kommt bei Dir der Schub um die 2600 u/min schlagartig?

  • Hallo,


    der erste Griff bei mir ginge da zur Vorglühsicherung. Ausbauen, anschauen. Deshalb ausbauen, weil die oft ganz am Rand reißen und man das garnicht sieht. Weiß nicht, ob das als Defekt im Fehlerspeicher angezeigt würde. Die Glükerzen sind so ja nicht durchmessbar. Wobei... der müsste eigentlich Widerstand 1 rausbekommen, weil die Verbindung ja unterbrochen wäre und das als Fehler anzeigen.
    Der 2. Griff ginge ans Relais. Mal ziehen, Kontakte reinigen und nochmal probieren.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Utz,
    ein Schub bei 2600 u/min.???? Habe auch nen ACV, kenne dieses Phänomen GARNICHT !!!!! Vermute aber, das es einige mürbe Unterdruckschläuchlein hat. Werde die wohl mal wechseln... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zunächst Danke für die Tips ( bin z.zt. leider nicht daueronline..pc im a... ) jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, sind keine Probleme da. Bis auf das Anlassen bei Käälte ( besser nicht-anlassen ) läuft der Motor tadelos.. wie schon die letzten 11 Jahre. Ich werde nachberichten.
    Gruss Peter