kann das sein?

  • Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach ner neuen Caravelle oder Multi. Hatte mit meinem guten Stück einen Unfall. Jetzt isser Totalschaden. Heute hab ich ein Angebot von einem bekommen der 190000 auf der Uhr hat, bei dem aber angeblich die Kupplung kaputt ist. Jetzt frag ich mich, ob das nicht ein bißchen früh ist. Die Kupplung finde ich nicht das Problem, sondern ich frag mich eher, ob das mit den Km zusammen passt. Ist jemandem von Euch schonmal so früh die Kupplung hinüber gegangen? Die andere Frage ist die, kann es nicht auch das Getriebe sein? Ich dachte immer defekte Kupplungen äußern sich dadurch, dass sie durchrutscht. Bei dem gehen anscheinend aber die Gänge nicht gut rein. Erst "wenn man das Pedal voll in den Teppich drückt"


    Gruß, Joa

  • Zitat

    Bei dem gehen
    anscheinend aber die Gänge nicht gut rein. Erst "wenn man das Pedal voll
    in den Teppich drückt"


    Moin Joa,


    wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt,dann kriegt man auch keine Gänge mehr rein! Also ist die Kupplung am ende...
    190000Km kann schon passen,kommt auch viel auf die Fahrweise an!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo,


    Zitat

    Heute hab ich ein Angebot von einem bekommen der 190000 auf der Uhr hat,
    bei dem aber angeblich die Kupplung kaputt ist. Jetzt frag ich mich, ob
    das nicht ein bißchen früh ist. Die Kupplung finde ich nicht das Problem,
    sondern ich frag mich eher, ob das mit den Km zusammen passt.


    Hat der T4 eine Anhängerkupplung?
    Wenn ja, dann wurde oft ein schwerer Hänger gezogen.
    Wenn dann auch noch der Vorbesitzer nicht sehr gut
    mit der Kupplung umgehen konnte, dann sind 190.000 km
    für die erste Kupplung ziemlich normal.
    Beim Kaufpreis kannste ca. 1500 Euro (VW-Tarif) für die
    kaputte Kupplung abziehen.
    In einer guten freien Werkstatt kostet eine neue Kupplung
    ca. 600 - 900 Euro.


    Gruß Reinhard

  • Nach extra mal nachgefragter VW-Aussage halten Kupplungen am AAB, ACV u.ä. zwischen 50 und 80Tkm (nix 200tkm!). Dann sollte bei 190Tkm eigentlich schon die 2. Kupplung durch sein ;) Ist schon ok, wenn die jetzt kommt.


    Gruß
    Roman



    PS: Bitte jetzt keine Diskussion a la "...meine Kupplung hält schon soundso lange..."! Es ist ein O-Zitat von einem VW-Regionalvertriebsleiter für Ersatzteile - gezogen aus seiner hausinternen Schadensstatistik für diese Baureihen. Ich denke mal, diese Statistik wird schon wissen, worauf sie basiert ;)

  • Hallo,



    Seltsame Statistik, kann ich mit meiner Praxis nicht bestätigen.


    Andererseits sieht man daran, daß VW mit Ersatzteilen und deren Austausch
    das meiste Geld verdient.
    Denn es wäre ja kein Problem eine verstärkte Kupplung serienmäßig zu verbauen,
    kostet VW vielleicht 30 Euro/Stück mehr.
    Denn 50.000 - 80.000 km sind ein ganz schlechter Witz, wenn man bedenkt,
    daß der Austausch sehr arbeitsintensiv ist wegen der verbauten Konstruktion.


    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Seltsame Statistik, kann ich mit meiner Praxis nicht bestätigen.


    Hatte ich nicht oben drauf hingewiesen, daß diese Diskussion mit eigener Erfahrung obsolet ist? Ich habe auch keine Probleme - bei 365Tkm, und trotzdem kenne ich ebenfalls Leute, die schon bei 30Tkm eine neue brauchten. Ich denke mal, VW wird schon wissen, wieviele Kupplungen so im Laufe der Jahre bei welchen Lauflleistungen verbaut wurden...


    kopfschüttelnden Gruß
    Roman