T4 85 KW Benziner

  • Moin,
    suche einen T4, eigentlich ja einen Diesel, aber jetzt habe ich einen Benziner mit 85 kw, bj, 97 und 140.000 km angeboten bekommen. Meine Fragen: 1. Was schluckt der so? Wie schätzt ihr die Laufleistung vom Benziner ein? 3. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten und 4. Wo ordnet ihr den preislich ein? Zahnriemen ist gewechselt, Lack ok, bremsen gut, langer Radstand. Vielen Dank! Grüße
    Jens

  • Zitat

    1. Was schluckt der so?


    Innerorts nur ca. 17l! Außerorts (Landstraße) rund 9,5l, Autobahn bei 120km/h ca. 11,5l, darüber kannst du dir sicherlich denken, also man kann auch auf 16-18l kommen, bei Vollgas 180!!!


    Generell klingts das alles sehr erschreckend, aber dafür hast du ne Grüne Plakette, niedrige KFZ Steuer und in der Anschaffung wird er sicherlich auch biliger sein, als ein Diesel! Also im großen Durchschnitt rechnest du mal mit 11l!


    Ich hatte 4 Jahre lang einen VR6 Schalter, der hat 10,5l genommen im großen Schnitt! Dann hatte ich 4 Jahre lang einen TDI mit ca. 7,5l. Als ich dann jetzt vor ca. 3 Monaten auf einen V6 Benziner (204PS) umgestiegen bin, habe ich mich am Anfang sher über den hohen Verbrauch geärgert!! (14l) Aber mitlerweile habe ich mich an die Zahlen gewöhnt! Und brauche jetzt ca. 16l Gas auf 100km. :D


    Marcus ACV sein Bruder hat einen 115PS Benziner Syncro, der nur 10,2l auf 100km braucht! Und das bei Landstraße und Autobahn kombiniert bis max. 120km/h! Also mit Vernunft sind auch Verbräuche im Bereich 10-11l drin! ;)


    Zitat

    2. Wie schätzt ihr die Laufleistung vom Benziner ein?


    Was meinst du? Km-laufleistung? Bei guter Pflege/Wartung sollten 300-600tkm zu schaffen sein.


    Zitat

    3. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten


    Schau in der Wiki, da gibts eine Checkliste. ;)


    Preislich würde ich den real zwischen 6500-7500€ einordnen! Hat der Klima?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Moin,
    suche einen T4, eigentlich ja einen Diesel, aber jetzt habe ich einen
    Benziner mit 85 kw, bj, 97 und 140.000 km angeboten


    Zitat

    Fragen: 1. Was schluckt der so? Wie schätzt ihr die Laufleistung vom
    Benziner ein? 3. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten und 4. Wo
    ordnet ihr den preislich ein? Zahnriemen ist gewechselt, Lack ok, bremsen
    gut, langer Radstand. Vielen Dank! Grüße
    Jens


    Ist doch keine km-Leistung für so einen Motor. Ich war bei 270.000, noch lange nicht am Ende (gefühlt), freilich hinterher sein (übliches).
    Nach 15 Jahren wurden Leitungen porös, Kühlung, Unterdruck.
    Wegen Schluckverhalten (allerdings) wird er vmtl. auch nicht gedroschen sein.


    Meiner (1993, AAF 2,5l + Autom.) hat über längerem Mittel alles in allem 14,3 l/100 km NORMAL gebraucht, Kurzstrecken, unter 11,5 nicht wirklich bekommen, auch mal 16.
    LPG lohnt m.E. nach 35-40Tkm, je nach Anlage und Fahrzeug und Preisverhältnissen.


    Die 184,-Euro Steuern (sowie LPG) sind ein echtes Argument. :ok:


    Auf Kauf achten?
    -> Alles,
    -> Vorgeschichte plausibel?
    -> Checkliste aus den Foren nehmen.


    Das für heute, Thomas


    Hab wieder Benziner-LPG.


  • Kann ich bestätigen !!!


    Zitat

    LPG lohnt m.E. nach 35-40Tkm, je nach Anlage und Fahrzeug und
    Preisverhältnissen. Nein erst nach mehr. Fahre jetzt 45 tkm und habe es noch nicht ganz raus. Liegt auch daran, dass unser Anteil an Kurzstrecken sehr hoch ist.


    Man sollte bedenken, dass man bei LPG immer erst mit Benzin losfährt, die Anlage erst ab einer Temp von 30Grad umspringt; im Winter erst später (1 - 1,5 km) im Sommer sehr fix (500m)


    Traggelenke kommen bei 150-170tkm, Kat o.k.?
    Reifen Auspuff gut?
    Klima???? ist immer teuer.
    Wenn es ein Autómat ist, schauen, ob er nicht ruckt oder zuckt neues Getriebe kostest 2 TEU.
    Als normaler T4 mit langem Radstand keine besonderen Extras bist du sicher zwischen 4 und 5,5 TEU unterwegs.
    KLR geht meines Wissens nur bei Schalter nicht beim Automaten!
    Oder hat Mangold da schon was?

  • Zitat


    Preislich würde ich den real zwischen 6500-7500€ einordnen! Hat der Klima?


    Meinst du wirklich so viel?
    Da bist du doch schon fast beim Multi; ne Caravelle bekommst du dafür doch allemal und hier sprechen wir von einem T4 Transporter (oder?)
    Ralle

  • Zitat

    Meinst du wirklich so viel?
    Da bist du doch schon fast beim Multi; ne Caravelle bekommst du dafür doch
    allemal und hier sprechen wir von einem T4 Transporter (oder?)
    Ralle


    Achso, ich dachte es geht um eien Caravelle LR! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    doch


    Achso, ich dachte es geht um eien Caravelle LR! ;)


    Nö, nicht unbedingt, habe exdtra noch mal nachgeschaut, sind aber keine weiteren Infos.
    Aber dann past das Ganze ja noch in mein Preisbild.
    Ralle