plötzlicher Leistungsabfall

  • Hallo,habe einen 2,5 TDI ACV mit 102PS, nach 5-10 Minuten Fahrt fällt plötlich die Leistung ab. Zündung kurz ausgeschaltet und alles funktioniert wieder normal, aber nach kurzer Zeit wieder markanter Leistungsverlust.
    Den Luftmassenmesser habe ich schon ausgetauscht. Ohne Erfolg. Hat jemand ne Idee oder hatte schon jemand das gleiche Problem??

  • Zitat

    Hi,


    klingt nach Notlauf, da müsste ein Eintrag in der Motorsteuerung sein,
    daher sollte diese ausgelesen werden und dann entsprechend weitersuchen.


    Tomy


    häufiger fehler steuerzeiten hat heiner am zahnriemen rungefummelt

  • hi kuse


    ursache ist wahrscheinlich, daß dein turboladerdruck über 1 bar geht. dann regelt das msg runter auf 0,5 bar, indem es in den notlauf geht. ursache können ein klemmendes oder schwergängiges ladedruckregelventil zur verstellung des wastegate sein, undichte druck- und unterdruckschläuche und/oder ein defektes n75 ventil. laß dir auf gar keinen fall einen neuen turbo einbauen, wie werkstätten es gerne tun.


    von hier auskannst du dich weiter in das thema einarbeiten. auch eine suche in den beiden foren wird dich weiter bringen. viele, auch ich, hatte dieses problem schon.


    ich empfehle dir als erstes alle unterdruckschläuche zu erneuern. wenn sie jetzt noch nicht undicht sein sollten, werden sie es bedingt durch alterung bald. falls es das noch nicht war, mal testweise ein n75 aus einen anderen t4 einbauen.


    viel spaß beim basteln.


    saludos
    skipper

  • Hi, das liegt zu 90% an den Unterdruckschläuchen!
    Ich hatte genau das gleiche Problem, wie du..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo


    hatte das gleiche Problem war ein Sieb am Tankgeber
    gruss Isettawilli