Stabis Vorderachse

  • Hi habe schon wieder die stabis vorne Kaputt Sprich die sind schon wieder von den gummis runter gerutscht waren kein halbes Jahr drauf bin keine 5000 KM damit gefahren wie lange halten die den normalerweise kann doch nicht sein das ich alle 5000 KM neue Brauche MFG:-(

  • Zitat

    Hi habe schon wieder die stabis vorne Kaputt Sprich die sind schon wieder
    von den gummis runter gerutscht waren kein halbes Jahr drauf bin keine
    5000 KM damit gefahren wie lange halten die den normalerweise kann doch
    nicht sein das ich alle 5000 KM neue Brauche MFG:-(


    Hi


    "nur" abgerutscht oder wirklich kaputt ?


    Meine dürften 260tkm alt sein und 14 Jahre alt.


    Evt. ist an deinem Bus etwas verspannt das die Tendenz zum Ruschen zu groß ist.


    Was für Gleitmittel wurde genommen ? Sind die Augen der Koppelstangen noch rund.
    Du meinst doch die Gummis die Ralph CC http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2610276 beschrieben hat?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.



  • Hi genau die meine ich nur bei mir rutcht der Stabi immer vom Gummi runter
    Gleitmittel habe ich keins genommen

  • Zitat

    Hi genau die meine ich nur bei mir rutcht der Stabi immer vom Gummi runter


    Gleitmittel habe ich keins genommen


    Ich denke, Du hast ein anderes problem. Selbst bei Stabigummis, wo der Gummi so ausgeleiert war, dass ich die Pendelstützen einfach abnehmen konnte, rutschten diese nicht einfach runter.
    Das ist so nicht normal.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi


    ich würde (leider) neue Koppelstangen empfehlen ,die alten könnten verzogen/verbogen sein.


    Das Gummi ohne Gleitmittel in das Auge drücken aber mit Spüli/Schampon auf den Stabi drücken. (Siehe Ralph CC) (Die Seife spült sich beim der ersten Regefahrt weg ,irgendein Fett würde bleiben.)


    Die Schraube vom Stoßdämpfer Achsschenkel Koppelstange von Vorn einstecken und beim Dämpfer nur die Mutter drehen .Gegenhalten ! (ähh 160Nm)


    edit:


    du weißt das der Achsschenkel abgestützt werden muss um die Schraube herauszuziehen ?!


    Gruß
    Urs


    wie war das : so täte ich das tun.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Servus,


    du hast du den Wagen hoffentlich auf die Räder gestellt und erst dann die Schraube für den Dämpfer und die Koppelstange angezogen?
    Sonst ist das alles hoffnungslos verspannt und könnte durchaus diesen Effekt haben.


    MfG und schöne Weihnachten, Thomas


  • Hi das habe ich nicht dann könnte das ja schonmal sein habe schon Neue Bestellt bekomme die am montag dann werde ich es so Machen MFG Frohes Fest ;)

  • Servus,
    dann liegt da wahrscheinlich der Fehler. Wäre natürlich die billigste Lösung.
    Das ist bei allen Gummilagern unbedingt zu beachten.
    Immer auf die "Füße" stellen, vielleicht sogar etwas durchfedern und dann erst anziehen. Sonst sind die Gummis ständig vorgespannt und das mögen sie nicht.
    Speziell auch bei den Stoßdämpfern wird der Fehler gerne gemacht.


    Gruß und schöne Weihnachten an alle da draußen, Thomas