3 liter statt 2,5 liter Getriebeöl beim 1,9 td

  • Habe nach vielen Ratschlägen mein Getriebeöl gewechselt.
    Also rauf auf die Bühne Öl raus, dank guter Beschreibung von euch, relativ schnell.
    Dann das neue Öl wieder rein und es passten 3 liter rein wo mir jemand sagte man kann das Getriebe bis zum Rand füllen.


    Meine Frage muß ich 0,5 liter wieder raus holen, denn bei Castrol auf der Internetseite steht 2,5 liter.


    Hätte wohl erst da nachsehen sollen.:-(


    Kann mein Getriebe schaden nehmen?


    Danke im voraus


    Micha

  • Hi


    hat der Wagen evt . etwas schief gestanden ?


    Wenn du ,zB. mit einer von den Ölflaschen 0,2-0,3 wieder rausgesaugt bekommst wäre es nicht schlecht.


    Zuviel Öl kann Temperaturprobleme bringen und es kann zu Undichtigkeiten an den Wellen kommen. Kann ! Muss nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo


    Er Stand auf der Hebebühne, und die sollte eigentlich gerade sein.
    Habe das alte Öl zwar aufgefangen aber leider nicht gemessen wie viel es war.
    Der Verdacht das zuviel drin ist kam mir erst später als ich bei castrol auf der seite war


    gruß micha

  • servus!


    das 02B getriebe des ABL hält die 3l öl aus - brauchst nichts entnehmen.
    hab ja fast das gleiche drin und auch 3l öl. es läuft damit schon weit über 100.000km. kürzlich müßte ich das getriebe zerlegen, weil die feder die den rückwärtsgang betätigt gebrochen war. es waren keine sichtbaren schäden festzustellen. ein erfahrerner VW-meister war bei der instandsetzung dabei ;)
    es sollten jedoch nicht mehr wie max. 3l sein. das problem ist, wenn zu viel drin ist, das öl schäumt auf und die luft im schaum kann ja nicht schmieren, was letztendlich zu schäden führt.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • Gibt es den bei den Getrieben unterschiedliche Füllmengen?
    Habe zwischenzeitlich auch bei anderen Ölanbietern geschaut und die sagen auch 2,5 liter, oder ist 2,5liter die min. menge und 3 lieter vielleicht das maximale?


    Gruß micha:-|


  • Also gut lasse das öl drin, aber noch eine Frage wie kommt man an die 2 Batterie unterm Fahrersitz?


    Gruß Micha