Anspringen/Glühkerzen oder sowas??

  • Morgen Gemeinde,


    auch nach einem Batteriewechsel tut sich mein TDI 77kw T5 von 08/2005, 69000km beim Kaltstrat schwer. Die Batterie ist also neu und der Anlasser dreht auch gut durch. Jetzt bei den Minusgraden muss ich aber nach dem Vorglühen immer in das Starten mit dem Anlasser weiterorgeln, bis er rund läuft. Das ist beim sonstigen Klatstart ohne Minustemperaturen oder nach dem Vorheizen mit der wwhz nicht nötig. Wenn er einmal an war, oder ein Start abgebrochen wurde, springt er dann aber sofort an!
    Ich weiß nicht ob die Beobachtung objektiv richtig ist, aber das Vorglühen (Aufleuchten der Vorglühlampe) scheint auch verhältnismäßig lange zu dauern.
    Könnte da eine (die) Glühkerze(n) fällig sein? Oder sonste was?
    Hat jemand nen Tip?


    Gruß, Markus

  • Tach,


    hatte ich auch mal, evtl. ist die neue Batterie zu schwach.
    Hat sie die gleiche oder besser mehr AH wie die alte Batterie?


    MACK ;)



    [quote]Morgen Gemeinde,


    auch nach einem Batteriewechsel tut sich mein TDI 77kw T5 von 08/2005,
    69000km beim Kaltstrat schwer. Die Batterie ist also neu und der Anlasser
    dreht auch gut durch. Jetzt bei den Minusgraden muss ich aber nach dem
    Vorglühen immer in das Starten mit dem Anlasser weiterorgeln, bis er rund
    läuft. Das ist beim sonstigen Klatstart ohne Minustemperaturen oder nach
    dem Vorheizen mit der wwhz nicht nötig. Wenn er einmal an war, oder ein
    Start abgebrochen wurde, springt er dann aber sofort an!
    Ich weiß nicht ob die Beobachtung objektiv richtig ist, aber das Vorglühen
    (Aufleuchten der Vorglühlampe) scheint auch verhältnismäßig lange zu
    dauern.
    Könnte da eine (die) Glühkerze(n) fällig sein? Oder sonste was?
    Hat jemand nen Tip?


    Gruß, Markus

  • Hallo was hat das mit den Ah zu tun die sagen nur aus das Du bei einem 88Ah Akku eine Stunde lang ziehen kannst in der Theorie.


    Wichtig für das was Du meinst ist der Kurzschlussstrom des Akkus das ist dir große Zahl sollte bei einem T4 schon über 500 A sein



    Frank

  • Hallo


    Das selbe Problem ist bei mir vor kurzem auch aufgetreten, ebenfalls bei den ersten Minusgraden, jedoch mit einem wesentlich älteren T4 mit 230000km! War die Temperatur über +5° oder der Motor schon warm, kein Problem beim Starten. Bei Minusgraden nur schlecht und im schlimmsten Fall nur mit Startspray.
    Habe dann die Glühkerzen gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Dein Bus ist zwar neu, aber vielleicht sind die Glühkerzen schon fällig. :-|

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Mein alter T5 mit 260.000 Km schwächelte im Winter auch etwas. Habe mir dann angewöhnt, wenn es unter 5 Grad kalt war vor dem Starten immer zweimal vorzuglühen. Nach dem 2. Mal sprang er immer problemlos an.