zylinderkopf

  • moin zusammen ,
    auf einer kleinen tour durch die alpen hat sich leider mein zylinderkopf verabschiedet ...
    ich denke das wird nicht billig ...:-(
    kann mir jemand sagen mit was für einem umfang an reperaturen ich zu rechnen habe ... was muss alles gemacht werden ... is natürlich klar das soeine ferndiagnose problmatisch ist aber ich brauche erstmal nur ein grobe einschätzung ...


    vielen dank an alle...
    rené


    t4 bj 96 1,9 liter diesel

  • moin harry,
    danke für die rasche antwort ...
    kann leider den schaden nicth näher definieren ...da der bus vom abschleppdienst in eine italienische werkstatt gebracht wurde und ich schon wieder in D bin ...
    habe also nur die aussage von der werkstatt ... muss noch 2 wochen warten bis der bus rücktransportiert wird ...was würde den ein neuer kopf mit einbau CIRCA kosten ?
    was kann sonst noch kaputtgegangen sein ?


    gruß rené

  • Zitat

    was würde den ein neuer kopf mit einbau CIRCA kosten ?


    Gibt es bei ebay ab 555€ komplett! gesamtkosten schätz ich mal auf 1200€
    Da wäre dann auch ein neuer Zahnriemen mit bei!


    Zitat

    was kann sonst noch kaputtgegangen sein ?


    Na ja,könnte ja ein Ventil abgerissen sein,dann wäre der Block auch kaputt!
    Dann wird es ein komplett neuer Motor!


    MFG Harry :cool:


  • beschreib doch mal kurz was der motor gemacht hat bevor er "kaputt" gegangen ist-was ist passiert???
    wurde er zu heiß?

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • dank erstmal für die allgemeine anteilnahme...:-)


    tut mir leid das den schaden am motor nicht näher beschreiben kann , hab leider keine ahnung .
    aber vieleicht hilft der ablauf vor dem stillstand...


    also nach zu schwer beladener fahrt in die berge fing erst der motorlauf an unruig zu werden , dann unbeladen weitergefahren... stottern wurde stärker und im leerlauf ging der motor manchmal aus , lies sich aber ohne probleme neu starten ... dann kontinuierliche leistungsabnahme bis ich irgentwann einsehen musste das ich es nicht mehr weit schaffen werde und den abschleppdienst rief . temperatur hat ein bischen geschwankt aber ist nicht in einen dramatischen bereich gestiegen ... leicht erhöht würde ich sagen ...
    ich hoffe das hilft ein wenig ...


    grüße rené


  • das kann auch ein verstopfter dieselfilter verursachen - oder gab es besondere rauchzeichen aus dem auspuff???


    wieviel diesel war noch im tank?

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • tank 3/4 voll
    leichte rauchzeichen ... weiß , aber nicht sehr stark ...
    jetzt macht aber jemand hoffnung !!!


    gruß rené

  • hätte eigentlich ein laie eine veränderung beim blick in den motorraum gesehen ???
    ölaustritt rauchentwicklung oder ähnliches ???

  • Zitat

    tank 3/4 voll
    leichte rauchzeichen ... weiß , aber nicht sehr stark ...
    jetzt macht aber jemand hoffnung !!!


    fahre auch einen 1,9D ;)
    hab da schon so alles mögliche durch mit dem motor :D
    wenn kein blauer rauch kam, könntest mit nem blauen auge davon kommen...
    weißer rauch kann unverbrannter diesel sein (ist also nur verpufft), fehlzündung oder tatsächlich wasser was in den brennraum gelangte. beim letzteren wäre die zylinderkopfdichtung die ursache.
    ZKD wechsel mit zahnrimen, dichtungen und arbeitslohn beim 1,9D dürfte auf ca. 800,- kommen-freie werkstatt.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...