RPF-Nachrüstung 99\'er ACV California vor Verkauf sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt anlässlich HU/AU die Zulassungspapiere von meinem 99'er T4 California Coach bereinigen lassen:
    ->Zulässiges Gesamtgewicht wieder 2800 kg (Ablastung-wieder original)
    ->Sonder KFZ-Wohnmobil (Stehhöhe Hubdach 183cm eingetragen)
    ->Abgasschlüsselnummer 0427 (wieder original)
    Da das Fahrzeug erst 80 tkm gelaufen hat, bietet sich z.B. die Nachrüstung des Oberland Partikel-Kat an. Damit grüne Umweltplakette. Aber keine Steuerbefreiung, weil Wohnmobil.
    Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeug im Frühjahr/Sommer verkaufen. Es stellt sich also die Frage, ob die Wertsteigerung mindestens die Investitionskosten wieder einbringt? Dazu hätte ich mal eure Meinung.


    Danke. Mfg Peter:-)

  • Zitat

    stellt sich also die Frage, ob die Wertsteigerung mindestens die
    Investitionskosten wieder einbringt? Dazu hätte ich mal eure Meinung.


    Hallo,


    Da es für`s Womo keine Förderung gibt,
    würde ich das dem Käufer überlassen.
    Gerade Wohnmobilisten die überwiegend im Ausland unterwegs sind, und nicht in DEUTSCHE Innenstädte fahren, was sollen die mit einer Plakette ?


    Ich würde das Fahrzeug erst mal so anbieten. Wenn dann ein Interessent anmerkt : "Keine Plakette, die möchte ich aber unbedingt." Kannst du immer noch etwas vom Preis herunterlassen oder aber Nachrüsten und dieses dem Käufer zusätzlich in Rechnung stellen. ( Oder aber er rüstet selber nach )

  • Bekommst du den Partikelfilter überhaupt?


    Ich habe vor Weihnachten angefragt und wurde zur Frage Liefermöglichkeit auf Mitte Januar vertröstet!


    pfisti

  • Hallo,


    stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Der Cali ist ja ziemlich gefragt, andererseits ist das kein klassisches Wohnmobil, will heißen viele fahren den als Erstfahrzeug auch in den Städten.
    Anläßlich der gräßlichen Aktion der Deutschen Umwelthilfe vor wenigen Tagen wurde das Thema Plakette jetzt erst wieder in allen Medien thematisiert und festgestellt, dass rote und gelbe ab 2010 in den meißten Städten nicht mehr fahren sollten. Also nur noch für grün freie fahrt. Die Käufer, die sich mit der 0427er Regelung nicht auskennen, und das werden die meißten sein, werden wohl bei solchen Dieseln nicht mehr zugreifen.
    Ich werde also nachrüsten und lieber den Preis erhöhen, viele grüne Cali düfte es am Markt nicht geben.


    Wie bist Du den wieder auf 0427 gekommen, hat der TÜV diskutiert? Hast Du jetzt eine PKW Zulassung oder geht die Nummer tatsächlich mit WoMo-Zulassung?
    (Mir steht noch bevor zusätzlich die ehemals bei Zulassung 0426 nach gewünscht 0427 Diskussion zu führen.)


  • Meiner war vorher nach der Auflastung als Sonder-KFZ-Wohnmobil mit der Schlüsselnummer 2705 (27) (Brief) eingetragen, was nicht korrekt war. Wegen der Gewichtsbesteuerung aber egal.
    Ich habe dann 2007 einen Steuerbescheid über 17xx EURO bekommen, weil im Fahrzeugschein (Zulassungsstelle) die Schadstoffstufe 00 eingetragen war.
    Nach dem Einspruch habe ich das Finanzamt mit Bildern erstmal davon überzeugt, dass es sich um eim echtes Wohnmobil handelt. Damit ist die Steuer erstmal vorläufig auf 290 EUR festgelegt worden. Die Nachzahlung für die rückwirkende Besteuerungsänderung ist bis zum Gerichtsentscheid ausgesetzt.
    Mit dem letzten AU habe ich dann eine Änderungsabnahme mit:
    -Ablastung 2800 kg
    -Feststellung echtes Wohnmobil
    -Korrekte Schlüsselnummern
    durchführen lassen. Da ich eine neue Zulassungsbescheinigung bekommen habe, werden die Vorgaben des Prüfers von der Zulassungsstelle vollständig übernommen. Dieser erstellt praktisch eine vollständige Vorlage für die neue Bescheinigung. Somit nur Diskussion mit Ihm und nicht mit der Zulassungsstelle. Mit ca. 50 EURO Mehrkosten ist jetzt wieder alles korrekt.
    mfg Peter

  • Zitat

    Bekommst du den Partikelfilter überhaupt?


    Ich habe vor Weihnachten angefragt und wurde zur Frage Liefermöglichkeit
    auf Mitte Januar vertröstet!


    pfisti


    Hab gerade mal bei Oberland angerufen, Liefertermin voraussichtlich April/Mai 2009! Wer es glaubt wird seelig:-(


    Gruß AvS