Problem mit ABS Steuergerät

  • Halo liebe T4 Multivan Fahrer , habe folgendes Problem mit meinem 96"er Multivan 102Ps . Das ABS Steuergerät läuft nach dem Abschalten vom Motor weiter. Bin 4 Tage nicht gefahren und bemerkte beim oel nachfüllen das die Pumpe? oder Steuereinheit ( sitzt im motoraum von vorne gesehen rechts ) arbeitete.Laut ADAC wäre das daß ABS . Angeblich ein Relaisdas es aber von meinem VW Händler gar nicht gibt. Fahre meinen Multibulli total gerne , habe aber von der Technik 0 Ahnung . Kann mir vielleicht jemand helfen und was da an Kosten auf mich zukommen kann. Vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle T4 Fahrer:-( :(

  • Moin,


    Zitat

    Halo liebe T4 Multivan Fahrer , habe folgendes Problem mit meinem 96"er
    Multivan 102Ps . Das ABS Steuergerät läuft nach dem Abschalten vom Motor
    weiter.


    Sicher? Ich würde mal testweise die Sicherung ziehen, um zu schauen, ob es wirklich das ABS-Steuergerät ist; müsste die Flachsicherung im Sicherungskasten vor der Batterie sein.
    Es gibt nicht weit vom ABS entfernt noch die Kühlmittelnachlaufpumpe unter dem Kühler. Vielleicht kommt das Geräusch ja von der.



    [...]

    Zitat

    Angeblich ein Relaisdas es aber von
    meinem VW Händler gar nicht gibt.


    Es gibt schon ein Relais. Zwar nicht direkt für das ABS, aber für den Entlastungskontakt, an dem das ABS hängt. Ob das Relais tatsächlich hängt, kannst Du z.B. dadurch testen, indem Du das vordere Gebläse einschaltest. Das hängt auch am Entlastungsrelais. Zündung muss natürlich aus sein ;)
    Läuft das Gebläse, solltest Du prüfen, ob das Abblendlicht angeht. Wenn das der Fall ist, dürfte nicht das Relais das Problem sein, sondern der Zündanlassschalter.


    Zum Nachlesen:
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Entlastungsrelais
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…%C3%BCndanlassschalter%29

  • Hallo,


    mal angenommen es ist der Motor vom ABS, dann fließen dort auch ganz schön Strom. Der Fehler ist zwar bei den ABS-Aggregaten (ohne ESP) ab Bj.98 häufiger, aber schau mal bei Dir den Stecker vom ABS nach. Da gammeln evtl. Pins (Grünspan). Bei mir hats ein +12V-Pin abgegammelt und hatte auch ein "brummen" vom ABS-E-Motor (Das Dingens, welches das Pulsen beim ABS-Eingriff macht). Konnte ich vorab nur durch Entfernen der Sicherung und anschließendem Tausch des ABS-Steuergerätes beheben. Das Dingens lief auch bei abgezogenem Zündschlüssel.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo