Ölstand-Geber defekt

  • Bei meinem MV von 2001 blinkt beim Starten die Öl-Kontroll-Leuchte für ein paar Sekunden und leuchtet dann gelb. Beim Auslesen des KI´s kommt die Fehlermeldungen: Geber 266 (Ölstand/Öltemperatur)Kurzschluß nach Masse und Kurzschluß nach Plus.


    Weiß jemand ob man den Geber 266 (Ölstand/Öltemperatur) testen, bzw. durchmessen kann und wenn ja, welche Werte muß ein "gesunder" Geber haben? Ich habe nicht wirklich Lust, die 65Euronen für einen neuen Geber umsonst auszugeben, wenn der Fehler in der Verdrahtung liegen sollte!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat


    Die Wiki dazu habe ich gelesen, aber leider stehen hier keine Messwerte, die der Geber haben muß.


    Zitat

    In der Verdrahtung die zum Geber liegt, kannst du einen Fehler
    ausschließen ?


    Die Verdrahtung sieht für mich augenscheinlich iO aus. Da der MV in der letzten Zeit immer in der Garage steht, kann ich einen Maderbiss fast ausschließen. Mein Verdacht geht ehr in Richtung Kabelbruch

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die Wiki dazu habe ich gelesen, aber leider stehen hier keine Messwerte,
    die der Geber haben muß.


    Naja, er liefert ein PWM-Signal, das von Ölstand und Öltemperatur abhängig ist. Messen könnte man das nach Ausbau in einem entsprechenden Testaufbau.


    Ansonsten einfach mal den Stecker abziehen und messen, ob zumindest die Spannung am Geber ankommt. Dann Spannung auf den Geber geben und mit dem Oszi nachschauen, ob etwas PWM-ähnliches am Ausgang anliegt.



    [...]

    Zitat

    Mein Verdacht geht ehr in Richtung Kabelbruch


    Erfahrungsgrmäß ist es der Geber.

  • Ok, dann werde ich mich nach der Arbeit mal unter den Bus legen :lol: und messen, ob die Spannung ankommt. Ein Oszi habe ich leider nicht in meiner bescheidenen Werkstatt ;) zur Hand, werde mich aber nochmal zu diesem Thema später melden! Vielen Dank schon mal!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • So, habe mich bei der Saukälte unter meinen geliebten MV gelegt und die Spannung gemessen. Die Spannung ist vorhanden und die Masseleitung ist auch OK, dann werde ich mir mal morgen beim :) einen neuen Geber abholen gehen. :-|
    Vielen Dank für die Tipp´s!:ok:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!