Flüssigkeitsstand Batterie

  • Hallo Leute.


    Ich bin bestimmt einer von vielen den es heute erwischt hat und das Auto nicht angesprungen ist.
    Ich habe erstmal die Batterie ausgebaut, damit sie etwas wärmer wird. Als ich den Flüssigkeitsstand überprüft habe bin ich erschrocken. Es ist fast keine Flüssigkeit mehr in der Batterie. Ich muss die Batterie fast 90 Grad kippen, damit an der unteren Öffnung Flüssigkeit zu sehen ist. Die Bleiplatten sehen meiner Meinung nach nicht mehr gut aus, aber ich kann mich auch irren.


    Nach der Messung der Spannung sollte es eigentlich kein Problem sein. Die Spannung liegt zwischen 11,8 und 12,5 V.


    Was mein ihr, ist die Batterie vielleicht tot? Hatte sonst eigentlich keine Probleme.
    Ach ja. Die Batterie wurde vom Vorbesitzer im November 2004 eingebaut und ist eine Antarktika.


    Patrick

  • Hallo,


    ist ja erst 4 Jahre alt.


    Ich würde Dest-Wasser auffüllen, die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät 12 Stunden laden und dann wieder einbauen und ausprobieren.
    Die Optik beim hereinschauen sagt nicht viel über den Zustand aus.


    Paß auf das du nicht zu viel Dest-Wasser einfüllst, denn beim Ladevorgang steigt die Flüssigkeit durch Erwärmung und Gasung an. (Gefahr des überlaufens)

  • moin moin,


    bitte nur bis zur unteren Füllstandsmarke auffüllen, da bei Ladung Flüssigkeit von den Platten abgegeben wird und bei Entladung aufgesaugt wird. Dat war jetzt fürs einfache Verstehen, is aber tatsächlich so ähnlich.


    und, gaaaanz wichtich: mindestens jährlich den Flüssigkeitsstand mit destilliertem Wasser ergänzen, da bei Ladung mit Spannungen von 14V und entsprechender Temperatur die Bakterie immer gast.


    Grüße KarlMR

  • Nachdem ich Batterie geladen und heute früh wieder eingebaut habe, sprang mein Bus doch nicht an. Nach mehrmaligem Vorglühen machte die Batterie nicht mehr mit.
    Ich denke, dass die Batterie den mangelnden Flüssigkeitsstand nicht überlebt hat.
    Ich werde dann mal noch losziehen und eine neue Batterie holen. :(


    Patrick