T3-Räder auf T4 - geht das?

  • Hi,


    ich habe noch einen unbenutzten Satz Winterräder für meinen alten T3 (TD-JX), der aber außer Dienst ist, bis so reich bin, mir ein 5-Gang-Ersatzgetriebe leisten zu können. Für den T4 könnte ich allerdings neue Winterräder gut gebrauchen.


    Die Reifen sind auf den Serien-Stahlfelgen des T3 (die mit dem Kranz aus runden Löchern), also 5 1/2 J x 14 H2 und haben die Bezeichnung 185 (/ 80) C 8 PR 100 / 102 (was von der Traglast her dicke reichen sollte).


    Mit einer ET von 39 steht das auch als mögliche Serienbereifung für den T4 im "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen" den die Werkstatt hatte. In der Betriebsanleitung steht dieselbe Reifendimension, aber mit einer ET von 51 - was den Serien-Stahlfelgen des T3 entspricht, die ich hier habe. Dass die Nabendurchmesser unterschiedlich sind, habe ich zwar im Archiv gelesen, aber das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner (flüchtigen) Messung sind die gleich.


    Im Fahrzeugbrief stehen nur Reifen ab 195 aufwärts (Montiert sind aktuell 195 / 70 x 15 auf Stahlfelgen 6 J x 15 H2 ET 44). Spurweite und Abrollumfang dürften sich also kaum ändern, die alten Radbolzen werde ich wohl weiter benutzen können. Die 185er müsste ich aber in den Papieren nachtragen lassen, die Frage ist nur: Geht das wirklich? Fährt jemand auf seinem T4 solche Reifen (oder hat das mal gemacht)? Am easiesten wäre für mich natürlich die Briefkopie eines vergleichbaren T4 MIT eingetragenen 185ern... (94er Multivan, 5 Zylinder-Diesel, Klima, das Monstrum mit 1780 kg Leergewicht, aber kein syncro).


    Ach ja, noch was am Rande: In alten Archiv-Postings wurde gelegentlich auf ein T3-Forum Bezug genommen. Ist das das berühmte T3-Forum, das Mitte der 90er Jahre bei Parsimony gehostet war? Wo ist das jetzt? Mein alter Bookmark weist ins Leere.


    viele Grüße,


    Lutz


    PS: Danke an das liebe Heinzelmännchen, das meinen Benutzernamen korrigiert hat (2,5 zu 2,4).

  • Hey,


    ja das alte Parsimony-Forum (165er) findet sich jetzt hier: http://www2.vwbus-online.org/forum/forum.php


    Zu den Reifen kann ich nix genaues sagen, aber der T3 hatte serienmaessig 14 Zoll Felgen, bzw selten das grosse 15 Zoll Fahrwerk-beim T4 sind die Felgen um ein Zoll gewachsen, normal 15, gross 16 Zoll (und beim T5 faengts bei 16 an...)


    weiss nicht ob das funktioniert... hatte der T3 auch schon 5 Schrauben eigentlich? ich erinner mich nicht mehr an meinen...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Zu den Reifen kann ich nix genaues sagen, aber der T3 hatte serienmaessig
    14 Zoll Felgen, bzw selten das grosse 15 Zoll Fahrwerk-beim T4 sind die
    Felgen um ein Zoll gewachsen, normal 15, gross 16 Zoll (und beim T5
    faengts bei 16 an...)


    Stimmt...

    Zitat


    weiss nicht ob das funktioniert... hatte der T3 auch schon 5 Schrauben
    eigentlich? ich erinner mich nicht mehr an meinen...


    Ja 5*112 ist geblieben, aber das andere hat sich geändert.


    Das Ein- bzw. Umtragen kommt dich teurer als nach gut gebrauchten zu suchen.
    Ein Satz WR für den T4 bekommst du mit Stahlis schon für ca.120,- bis 150,- Euro, die haben dann locker noch 6 - 8 mm
    Meines Wissens sind die nicht kompatibel, weil damit auch eine Tachoangleichung erfolgen müsste.


    Gruß
    Ralle


  • Hallo,


    da ich mit dem Gedanken auch schon gepielt hatte (behalte ich den T3-Winterreifensatz oder wird er mit dem Bus verkauft), folgende Anmerkungen:


    1. Der T4 hat im Standard 15", der T3 14", d.h. sicherlich würden die Felgen zwar lochmäßig passen, die Schrauben sind auch kein Problem, aber wahrscheinlich schleift die T3-Felge dann am größeren Bremssattel des T4. Hitzeabführ ist evtl das nächste Problem. Damit ist jeder Eintrag in die Papiere von vorne herein sehr schwierig.
    2. Die Tragfähigkeit der 8PR-Reifen ist ausreichend, von daher keine Einwände
    3. Reifenbreite: Im Grundsatz würden die 185er reichen, da auch der T3 mit einem zul Gesamtgewicht von 2,4 to damit sicher und so lange vorne die Doppelzylinderanlage verbaut wurde, auch schnell zum stehen kam. Problem sind die "neuen", technischen Spielereien wie ABS, ESP etc. Dadurch verlängert sich per se bei einer Vollbremsung der Bremsweg. Um diesen Nachteil auszugleichen, hat man die Reibungsfläche erhöht (Reifenbreite:= mindestens 205). Von daher hast Du sicherheitstechnisch keine Chance 185er auf dem T4 zu fahren. Beim Einsetzen des ABS verlängert sich Dein Bremsweg bei den 185ern beträchtlich. Da fehlen immerhin rd 10% physikalisch wirksame Reibungsfläche.


    Fazit: Lass das bleiben.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn Du die 14 " Bremse hast, dann passen die Räder, was Du daran erkennen kannst, dass diese Reifengröße auch im Fahrzeugschein eingetragen ist (185'er in 14 Zoll). Halte ich bei Deinem Baujahr aber ´nicht für sehr wahrscheinlich!
    Wenn Du die 15" Bremse hat kriegst Du die Felgen nicht über den Bremssattel.


    Gruß


    Mat.


    PS: Wegen Nabendurchmesser weiß ich nicht, habe aber nen Satz 14" Räder vom T4 an einen T3 Fahrer verschenkt der die auch erfolgreich gefahren ist.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Genau, schau mal in den Markt.
    Da habe ich einen Satz 205er auf Stahlfelgen mit 7-8.5mm Profil stehen


    Gruß
    Raymund