Leistungsverlust durch Loch im Auspuff?

  • Hallo ihr T4-Spezialisten!
    Kurze Frage: Kann es sein, dass eine Undichtigkeit im Auspuff (kurz vor dem Endtopf) bei meinem ACV einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat ???


    Nach dem Schweißen bin ich der Meinung, dass der Turbo bei 2000 U/min wieder deutlich mehr "Schub" hat...!?!?!


    Ist das alles nur Einbildung, oder kann das tatsächlich sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße, Sepp

  • Hallo,
    hatte ein Loch Zwischen Kat und Mittelschalld. Hatte keinen Leistungsverlust, aber beim Abtouren hat er sehr eigenartige Pfeiffgeräusche von sich gegeben. Stück Rohr gew. und alles war wieder gut.
    Gruß Rudi

  • Mein Auspuff hat einige Zeit lang direkt hinterm Kat geendet. hab keinen unterschied gemerkt, war erstaunlicherweise nichtmal besonders laut


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Leistungsverlust, na klar doch.
    durch das Loch im Auspuff strömt fortwährend Abgas. dadurch sinkt der Druck im Abgaskanal etwas ab, je nach Grösse des Loches. In der Ventilüberschneidung (beide Ventile offen, AV schliesst gerade und EV öffnet) fehlt etwas Staudruck. Die Folge davon ist, dass Frischgas (Frischluft beim Diesel) direkt zum AV raus pfeifft. Diese Luft fehlt dir dann bei der Verbrennung. Die Füllung ist schlechter. Dadurch weniger Leistung.
    In wie weit das merklich ist, hängt von der Grösse des Loches ab. Der Turbo kann auch wieder ausbügeln, er regelt dann anders. Irgendwo ist seine Regelung auch am Ende. Dann kommen noch LMM und EVENTUELL lAMBDASONDE mit dazu, naja alles viel Regelungskram. Trotzdem ein ja zu Leistungsverlust mit Loch im Auspuff.:)



    [quote]Hallo ihr T4-Spezialisten!
    Kurze Frage: Kann es sein, dass eine Undichtigkeit im Auspuff (kurz vor
    dem Endtopf) bei meinem ACV einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge
    hat ???


    Nach dem Schweißen bin ich der Meinung, dass der Turbo bei 2000 U/min
    wieder deutlich mehr "Schub" hat...!?!?!


    Ist das alles nur Einbildung, oder kann das tatsächlich sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße, Sepp


  • Ein Dieselmotor hat keine Lambdasonde.


    Da alle Dieselmotoren in weiten Leistungsbereichen mit Luftüberschuss arbeiten, wäre es relativ unerheblich, ob es eine strömungsbedingte Minderung des Füllungsgrads gibt. Lediglich im oberen Lastbereich könnte eine Leistungminderung auftreten.


    Mein ACV hatte mit defektem Auspuff einen deutlichen Leistungsabfall bei Volllast bzw. Drehzahlen oberhalb 3000 U/min.
    Die Höchstgeschwindigkeit war um ca. 10 km/h geringer.
    Im unteren Bereich lief alles wie immer.


    Möglicherweise gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen kurzem und langem Radstand (unterschiedliche Auspufflängen und daher anderes Resonanzverhalten)

  • Zitat

    Leistungsverlust, na klar doch.


    naja, klar doch ?


    daß was Mike hier beschreibt ist zwar imho alles richtig, aber das ist nur ein Aspekt in so einem komplexen Motor-System was die Leistung mitbestimmt.
    Ein möglichst geringer Gegendruck in der Abgasanlage ist bei Leistungssteigerung aber ebenso wichtig und deshalb werden ja auch die Auspuffanlagen in Rennfahrzeugen hohlgemacht (wobei da allerdings auch die Frischluftzufuhr raffinierter und möglichst effizient gestaltet wird)


    Nun geht es ja bei der Frage über unsere T4-Technik. Und da ist alles so konstruiert ist, daß eine optimale Abstimmung auf Leistung, Haltbarkeit, Geräuchentwicklung, Abgaswerte und Verbrauch gefunden wird. Es müssen also Kompromisse eingegangen werden.


    Was das von Mike beschriebene Prinzip der Vermeidung von Spülverlusten durch Nutzung der Rückdämmung betrifft, so ist speziell der vordere Teil der Abgasanlage entsprechend ausgelegt. Selbst der KAT dürfte imho dabei schon keine entscheidente Rolle mehr spielen, denn nicht jeder T4 hat nen KAT.


    Aber hier gehts bei der Frage um ein Loch im Auspuff. Und die Schalldämpfer haben in erster Linie den Schall zu dämpfen und dabei die Abgase möglichst wenig am Austritt zu behindern. Deswegen ihre teilweise ausgeklügelte innere Konstruktion.


    Vielleicht laßt sich auf einem Prüfstand ein Loch im Auspuff irgendwie leistungsmäßig nachweisen, aber im praktischem Fahrbetrieb würd das wohl keine spürbare Auswirkung haben - denke ich mir ;)


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Mein ACV hatte mit defektem Auspuff einen deutlichen Leistungsabfall bei
    Volllast bzw. Drehzahlen oberhalb 3000 U/min.


    Jo, da die Pleulwelle die Ventile unabhängig von der Drehzahl stets gleich ansteuert und auch das Gemisch im Zylinder, die Verbrennung und die Abgase sich durch das Trägheitsgesetz nicht optimal den unterschiedlichen Drehzahlen anpassen kann, gibt es bei Defekten betreffs Einspritzung und Gegendruck, je nach Drehzahl auch unterschiedliche Auswirkungen. Zumindest wenn es solche Fehler sind die das Steuergerät nicht erkennt und somit auch nicht gegengewirkt werden kann.


    Gruß BARdi