Schiebetür schließt nicht mehr

  • hallo,
    habe heute meinen bus gewaschen und dann 1 Std später die Schiebetür geöffnet. war ein bisschen angefroren. Dann wollte ich sie wieder schließen, jedoch viel die tür nicht mehr ins schloss. Ist jetzt quasi dauer offen.


    Was ist das für ein Problem? Was kann passiert sein?


    MFG
    Juls

  • Der Schließkeil/-mechanismus (an der Tür hinten etwa Höhe Schiene) eingefroren?


    Großen Kreuzschlitzschrauber nehmen + Tür ganz öffnen und von hinten die zwei Schrauben lösen und die Fernbetätigung (Drahtstab) innen aushakeln (vorher mit langem Bindeband einfangen, damit du sie dann wieder dran bekommst, ohne die Verkleidung anzubauen ;)


    und auftauen.
    Nachbehandeln mit Feinöl/Schloßöl.



    Kannst ja auch vorher mit Türschloßenteiser direkt an der Schließklinke erstmal probieren, evtl. reicht das schon ohne auszubauen.


    good luck

  • Hatte das Problem auch, bei mir hat folgendes geholfen :


    Heizlüfter in den Bulli und mit etwas Abstand auf die Schiebetür richten, also nicht zu nah dran.
    Dann den Lüfter bullern lassen ......
    Bei mir war das Problem nach ca. 2 Stunden dann erledigt.
    Immerhin war der Innenraum nach fast einer Woche Stillstand / kaum gefahren dann auch mal wieder schön muckelig warm.
    Danach dann bitte schön das Dichtungsgummi mit Silikonspray oder ähnlichem vor Frost schützen und die Mechanik schön Ölen, wie im Posting vorher beschrieben.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hallo,


    m.E. hat sich der Schließhaken (weiß nicht, ob das so heißt, gemeint ist das bewegliche Teil im Schloß, das dann um den Haltebolzen greift) beim Öffnen der Tür nicht weit genug nach oben bewegt. Beim Versuch, die Tür zu schließen wurde er dann vom Haltebolzen in die Einrastposition gedrückt, ohne daß der Bolzen zwischen den Backen des Schließhakens lag. Wenn der Schließhaken, z.B. durch kaltes Fett, Dreck, gefrorenes Wasser etc. schwergängig ist, geht er beim Betätigen des Öffners über die Federkraft der Öffnungsfeder auch nicht mehr auf. So rauscht dann jedes Mal beim Schließen ein verriegeltes Schloß auf den Haltebolzen.
    Abhilfe:
    1. Öffner betätigen (lassen) und gleichzeitig den Schließhaken im Schloss (Linker Türfalz) z.B. mit einem Schraubenzieher Richtung Fahrzeug aufhebeln, so daß die Öffnung des Schließhakens Richtung Haltebolzen zeigt.
    2. Probieren, ob die Tür jetzt schließt.
    3. Wenn sie das tut, Tür wieder öffnen, Schließe so lange reinigen und ölen, bis der Schließhaken nach dem Runterdrücken und Zug am Öffner selbsttätig in die Offen-Position zurückkehrt.
    4. Vor jedem Winter wiederholen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette