metallisches Klopfgeräusch

  • Klopfgeräusche



    Hallo,
    ich habe seit 5,5 Jahren einen T4 (Erstzulassung 05.1993) mit Westfalia Campingausstattung. Wenn der Wagen längere Zeit läuft (ca. 5 Stunden) entsteht plötzlich ein lautes (metallisches?) Klopfgeräusch vom Motor, Getriebe oder Kupplung??? Dieses Klopfen ist dann in allen Gängen und Geschwindigkeiten.
    Mittlerweile entsteht dieses Geräusch schon nach einer Stunde Fahrzeit, der Wagen wird sogar unruhig (es fühlt sich nach einer Unwucht an). Lediglich wenn ich auskuppel und den Wagen rollen lasse, hört das Klopfen auf. Kann mir jemand weiter helfen, worum es sich hier handeln könnte?


    Gruß Markus

  • Wenn du in der letzten Zeit die Reifen (Winterreifen??) gewechselt hast, dann kontrollier doch mal die Radbolzen. Ich hatte die selben Symthome, als ich im letzten Frühjahr die SR aufgezogen habe. Trotz richtigem Drehmoment hatten sich bei mir vorne links ALLE Bolzen gelöst. :(
    Habe dann alle gereinigt und wieder angezogen und abgeknickt. Danach war alles iO!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hallo Markus,


    Fahre eine t4 MV TDI ´97. und einen Polo 6n2.

    nur so als Tip. bei meinem Pole hatte ich die letzten Tage ebenfalls ein metalisches Klopfen. es hörte sich so an, als ob es rotationsbedingt entsteht.


    nach allem kontrollieren (Lenkung Wellen) habe ich den Olstand im Getriebe gecheckt. Dabei festgestellt daß circa ein 1/4 Lieter Öl fehlte und diesen nachgefüllt.


    komisch aber ist so, danach war das metallische Klopfen weg.


    gruß Wolfgang
    [quote]Klopfgeräusche



    Hallo,
    ich habe seit 5,5 Jahren einen T4 (Erstzulassung 05.1993) mit Westfalia
    Campingausstattung. Wenn der Wagen längere Zeit läuft (ca. 5 Stunden)
    entsteht plötzlich ein lautes (metallisches?) Klopfgeräusch vom Motor,
    Getriebe oder Kupplung??? Dieses Klopfen ist dann in allen Gängen und
    Geschwindigkeiten.
    Mittlerweile entsteht dieses Geräusch schon nach einer Stunde Fahrzeit,
    der Wagen wird sogar unruhig (es fühlt sich nach einer Unwucht an).
    Lediglich wenn ich auskuppel und den Wagen rollen lasse, hört das Klopfen
    auf. Kann mir jemand weiter helfen, worum es sich hier handeln könnte?


    Gruß Markus