@UdoZ - Szenarien Ölverlust

  • Hallo,


    wollte mich nur Erkundigen ob es was Neues gibt?


    "Kämpfe" mit dem selben Problem.
    MV syncro 2001 ACV, Ölwechsel bei 127tkm gleichzeitige Umstellung son LL2 auf LL3 Öl. Ölstand max. 5tkm später leuchtet auf der Autobahn die gelbe Öllampe!
    Ölstand knapp unter min!!! Ungläubig mal einen Liter nachgefüllt...


    3tkm später - gelbe Lampe (Urlaubszeit, hoher Autobahnanteil) usw., usw.


    Mittlerweile LL -Öl stark durch nachgefülltes Öl "verdünnt". Verbrauch liegt wieder bei einem Liter auf 5tkm.
    Muß leider momentan sehr viel Autobahnkilometer machen, nicht ideal beim syncro! 130km/h GPS (=140/Tacho) 3500min-1
    Verbrauch ist stark vom Autobahnanteil abhängig, aber vor der Umstellung auf LL3 habe ich max. einen Liter zwischen den Wechselintervallen nachgefüllt.


    Nächster Ölwechsel steht an, hoffe bei Umstellung auf festen Wechselintervall bzw. Ölsortenwechsel normalisiert sich das ganze wieder!!!


    Motor ist absolut trocken, kein Blaurauch oder Ölgeruch am Auspuff. Hat bei den aktuellen Aussentemperaturen nicht mal Beschleunigungsrußen...


    Wenn nicht das Öl schuld ist, kann es eigentlich nur mehr das Lager der Turbowelle sein...



    Gruß
    golifix

  • Moin,

    Zitat

    wollte mich nur Erkundigen ob es was Neues gibt?


    Nicht wirklich. Der Bus wurde jetzt ca. 600 km bewegt (meist Kurzstrecke) und ich kann keinen Ölverlust messen.


    [...]

    Zitat

    Mittlerweile LL -Öl stark durch nachgefülltes Öl "verdünnt". Verbrauch
    liegt wieder bei einem Liter auf 5tkm.


    Hmm, vielleicht liegt es dann doch am Öl?!? Glaube ich in meinem Fall nicht, weil ich das ja auch davor gefahren bin.


    [...]

    Zitat

    Motor ist absolut trocken, kein Blaurauch oder Ölgeruch am Auspuff. Hat
    bei den aktuellen Aussentemperaturen nicht mal Beschleunigungsrußen...


    Meiner auch nicht...


    Zitat


    Wenn nicht das Öl schuld ist, kann es eigentlich nur mehr das Lager der
    Turbowelle sein...


    Das mag ich für mich ausschließen, weil offensichtlich praktisch kein Öl durch den LLK geht. Das Öl kann ja nur durch LLK, Saugrohr und dann den Motor verschwinden, wenn es um den Turbolader herum keine Ölspuren gibt.


  • Ich würde auch beim Turbolader nachsehen.
    Ich hatte an meinem ABL zeitweise einen Ölverbrauch von 1 Liter auf <500 km: Grund: Der Turbolader zeigte Ölspuren. Vorher hatte ich das hinten gar nicht gerochen/gesehen. Im Kühlwasser war nix. Nach Austausch des Turboladers war wieder alles in Ordnung.

  • Zitat

    Hmm, vielleicht liegt es dann doch am Öl?!? Glaube ich in meinem Fall
    nicht, weil ich das ja auch davor gefahren bin.


    Nachgefüllt habe ich immer normales Öl, kein Longlife!

    Zitat

    Das mag ich für mich ausschließen, weil offensichtlich praktisch kein Öl
    durch den LLK geht. Das Öl kann ja nur durch LLK, Saugrohr und dann den
    Motor verschwinden, wenn es um den Turbolader herum keine Ölspuren gibt.


    Dem LLK habe ich noch nicht von innen begutachtet, komisch finde ich nur das es mit der Umstellung auf LL3 begann!


    Meine Theorie: Das Öl wird heiß zu dünn(?), geht über die Turbowelle in den Ansaugtrakt (Autobahntempo?)und wird mitverbrannt.
    Aber Nachts im Licht der nachfolgenden Autoscheinwerfer müßte man es dann aber sehen!? Zumindest beim Abfahren von der Autobahn (Rastplatz) muß es dann wenigstens kurz zu riechen sein.


    Luftfilter ist neu, ebenso Öleinfülldeckel. Zum Öldeckel gibt es viele Beiträge bei den Dieselschraubers! Bei Undichtheiten kann der Turbo den Ölnebel über die KGE prima absaugen!
    Aber nichts, rein gar nichts hat sich geändert.


    Wie sollte die KGE innen eigentlich aussehen? Meine besteht nur aus dem runden Teil, innen ist nur ein kleiner 90Grad Bogen der in den Schlauch zum Ansaugtrakt mündet. Kein Zyklon, Sieb oder Rückschlagventil...


    Alles sehr seltsam, ich träume fast schon vom Ladertausch...

  • Moin Moin,


    beim Käfer hat man z.B. das Problem, wenn man da etwas anderes reinkippt als empfohlen, ist das Oel zu dünnflüßig für den "alten" Motor und es wird bei belastung raus gedrückt oder verbrannt. Wenn ich mich recht erinnere 20W40 vorgeschrieben und ab 10W40 begannen die Probleme.


    Kann es sein, das dein "neues" Oel zu dünnflüßig ist??


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • »Hallo,


    Öl wurde in der VW Werkstätte gewechselt.
    Vorher Shell Helix..? 5W-30 könnte aber auch 0W-30 gewesen sein, jedenfalls VW 50600 - LL2 Norm.
    Jetzt Castrol...? 5W30 nach VW 50700 - LL3 Norm.
    Von der Norm passt es, aber eben doch nicht!


    50700 Öle sind abwärtskompatibel, soll bedeuten die Vertragshändler sagen es gäbe nur mehr dieses bei WIV, weil bei fast bei allen VW Diesel verwendbar!
    Ich nenne es "Gewinnoptimierung", aber darum geht es hier ja gar nicht.


    Der Motot jagt es über den Brennraum durch den Auspuff, man sieht und riecht aber nichts davon und doch ist es weg. Das kapier ich eben nicht.


    Letzte mir noch einleuchtende Möglichkeit wäre ein zu hoher Öldruck bei hoher Motordrehzahl. Das würde doch auch das Öl durch die Turbowelle in die Ansaugluft befördern.
    Seltsam ist halt nur das es mit einem Ölwechsel begann.


    Gruß
    golifix





    Moin Moin,
    [quote]
    beim Käfer hat man z.B. das Problem, wenn man da etwas anderes reinkippt
    als empfohlen, ist das Oel zu dünnflüßig für den "alten" Motor und es wird
    bei belastung raus gedrückt oder verbrannt. Wenn ich mich recht erinnere
    20W40 vorgeschrieben und ab 10W40 begannen die Probleme.


    Kann es sein, das dein "neues" Oel zu dünnflüßig ist??


    Gruß
    Der Brackweder;-)



  • Castrol EDGE 5W30 LL3 ist die Empfehlung von Castrol (zumindest) für den 111er AXG.
    Ist dieses Öl eingefüllt worden ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • »

    Zitat

    Hallo,


    auf der Rechnung steht Castrol Longlife, in der Spalte der Ersatzteilnummer ist SLX3 eingetragen.


    Gruß
    golifix
    [quote]
    Castrol EDGE 5W30 LL3 ist die Empfehlung von Castrol (zumindest) für den
    111er AXG.
    Ist dieses Öl eingefüllt worden ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    »


    auf der Rechnung steht Castrol Longlife, in der Spalte der
    Ersatzteilnummer ist SLX3 eingetragen.


    Gruß
    golifix


    Seltsam, auf der Web-Site von Castrol wird für die LL-TDIs der T4 Baureihe das EDGE 5W30 empfohlen, das SLX3 konnte ich jetzt nicht finden.


    Hat VW nun das richtige Öl eingefüllt ?


    Grüße
    Klaus-TDI