Neues Radio - alter T4

  • Hallo,


    habe jetzt ein Gamma V Radio für den 91er Cali.


    Hatte in der T4-Wiki nachgeschaut - bin aber keine Fachfrau für Elektrik...


    Kann man mir bitte ganz einfach (mit einfachen Worten) erklären, was ich wo, wie machen muss, damit das Teil läuft?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen, einer Frau was zu erklären ;)


    Grüße, Karen

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Mahlzeit,


    meine Kristallkugel geht gerade nicht, erklär doch mal dein Problem, normaler Weise sind da hinten DIN Stecker dran. Altes Radio raus und das Neue rein.
    Was hast du denn für Sorgen bzw. bis jetzt für ein Radio verbaut?


    By Maik


  • das einzige was sein kann ist das zündungsplus und dauerplus getauscht werden müssen. warum vw auch immer das macht ist mir bis heute schleierhaft

  • Zitat

    das einzige was sein kann ist das zündungsplus und dauerplus getauscht
    werden müssen. warum vw auch immer das macht ist mir bis heute
    schleierhaft


    Das kannst du hier nicht so pauschalisiert sagen, du weist doch gar nicht was die Gute für ein Radio verbaut hat. Wenn es auch ein orginales VW ist dann braucht sie die Pins auch nicht tauschen. Sie will ja das Gamma Verbauen wenn ich das so richtig gelesen habe.


    BY Maik

  • Zitat

    Das kannst du hier nicht so pauschalisiert sagen, du weist doch gar nicht
    was die Gute für ein Radio verbaut hat. Wenn es auch ein orginales VW ist
    dann braucht sie die Pins auch nicht tauschen. Sie will ja das Gamma
    Verbauen wenn ich das so richtig gelesen habe.


    BY Maik


    stimmt maik,


    garnicht dran gedacht. nen gamma is ja auch von vw und wenn jetzt auch ein vw radio drin ist, ist das ja sogar plug and play

  • hallo, hier kommt doch promt ne Antwort aus Wolfsburg. Wenn alle Kabel schon am Radio sind brauchst du bloß alles umstecken. Ansonsten einfach die Kabel genauso stecken , wie beim alten Radio. Nicht benötigte Kabel abisolieren , damit es keinen " Kurzen " mit Kabelbrand gibt.

  • Zitat

    Nicht benötigte Kabel abisolieren , damit es keinen " Kurzen " mit Kabelbrand gibt.


    [Klugscheissmodus]


    Beim Kabel abisolieren wird die Isolierung entfernt.


    Um offene Kabelenden zu sichern müssen diese isoliert werden.
    Das macht man sinnvoller Weise mit Lüsterklemmen auf Kabelenden welche mit Aderendhülsen versehen sind oder mit Schrumpfschlauch auf blanken Drahtenden.
    Oder auch indem man die blanken Drahtenden abtrennt und dann Lüsterklemmen über das Kabelende setzt.
    Nie jedoch Lüsterklemmen auf Drahtlitze setzen oder gar auf verzinnte Drahtenden.
    Nicht für solcherart Isolierung geeignet ist "Isolierband"....
    Die Kleber lösen sich i.A. bei sommerlichen Temperaturen und dann fällt das Isolierband ab und hat Null Wirkung.


    [/Klugscheissmodus]


    Screwi

  • Hallo,
    das hast du sehr gut und ausführlich erklärt. DANKE
    Das sollte sogar eine Frau verstehen und umsetzen können ;)


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo (und sorry: bis eben keine Zeit mehr gehabt)


    Als ich das Auto gekauft habe, war das originale VW Radio Gamma von 1991 drin. Habe ich verkauft und jetzt ein Philips RC 348 mit CD-Wechsler. Das möchte mein Vater aber wiederhaben :(
    Also habe ich ein Gamma5 mit Wechsler ersteigert und möchte es gern einbauen. In der WIKI habe ich gelesen, dass es eben nicht einfach mit plug 'n' play geht...
    Ich werde es dann mit also mit der Erklärung dort versuchen.
    Vielen Dank an alle!!!!


    Grüße, Karen





    [quote]Genau das meine ich.
    Das Thema scheint aber nicht mehr zu interessieren die Gute meldet sich ja
    nicht mehr.


    By Maik