genaue Geschwindigkeit auf dem Navi?

  • Moin, Moin


    bin jetzt auch in den Besitz eines Navis gekommen und habe festgestellt, dass die Abweichung der dort angegebenen Geschwindigkeit manchmal doch bis zu 10 km/h abweicht. Sprich laut Navi bin ich immer langsamer unterwegs als das was der Tacho anzeigt. Ist es denn richtig, dass das Navi die genauere Geschwindigkeit anzeigt? Ist ja micht ganz unerheblich!!!!:-D


    So, bin mal gespannt!!


    Viele Grüße aus dem Norden der Nation,


    Volkmar

  • Zitat

    Ist es denn richtig, dass das Navi die genauere
    Geschwindigkeit anzeigt?


    Mit geringem zeitlichen Verzug: Ja! Die Navi-Geschwindigkeit ist genauER.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Moin, Moin


    bin jetzt auch in den Besitz eines Navis gekommen und habe festgestellt,
    dass die Abweichung der dort angegebenen Geschwindigkeit manchmal doch bis
    zu 10 km/h abweicht. Sprich laut Navi bin ich immer langsamer unterwegs als
    das was der Tacho anzeigt. Ist es denn richtig, dass das Navi die genauere
    Geschwindigkeit anzeigt? Ist ja micht ganz unerheblich!!!!:-D


    Dass der Tacho "vorgeht" ist normal.
    Der darf das bis zu 8% vom Skalenendwert bei jeder beliebigen Geschwindigkeit tun. Auch wenn das Skalenende mit "240" markiert ist und die Mühle maximal 187 läuft darf der Taco dann bis zu 19,2km/h mehr anzeigen.
    Je nach Bereifung und Abrieb vom Profil variiert das.
    Nur zu "wenig" anzeigen darf der Tacho gar nicht!


    Wenn Du die Abweichung mal so ca alle 10km/h ermittelst kann man daraus eine Formal basteln was denn die wirkliche Geschwindigkeit ist.
    Bei mir sind es derzeit ca 4km/h plus 3% an Tacho- Vorlauf.
    Soll heissen dass er bei 100km/h dann 107km/h anzeigt und bei 50km/h dann knapp 56km/h, bei 30km/h zeigt er dann 35km/h an.


    Bei einem früheren FZ waren es immer konstant 10% mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Screwi

  • Zitat

    dass die Abweichung der dort angegebenen Geschwindigkeit manchmal doch bis
    zu 10 km/h abweicht. Sprich laut Navi bin ich immer langsamer unterwegs als
    das was der Tacho anzeigt. Ist es denn richtig, dass das Navi die genauere
    Geschwindigkeit anzeigt?


    Was der Tacho anzeigen darf (nie zu wenig) wissen wir schon und im Prinzip ist es mit GPS möglich, die Geschwindigkeit sehr genau zu bestimmen. GPS-Navis benutzen aber den empfänger primär zur Positions- und Fahrtrichtungsbestimmung. Die Navi-Hersteller distanzieren sich deutlich davon, dass die Geräte als Geschwindigkeitsmesser verwendet werden können und geben da eine Toleranz von +-10% an (da wurde ein Autohersteller auf Änderung des Kombiinstruments verklagt, weil GPS und Kombi deutlich voneinender abwichen). Die Genauigkeit hängt tatsächlich sehr von den Empfangsbedingungen (Satellitenkonstellation) ab, dürfte aber z.B. auf der Autobahn deutlich besser sein. Unterschiedliche Geräte haben bei konstanter Geschwindigkeit kaum Abweichungen voneinander, bei Geschwindigkeitsänderungen reagieren aber manche fast in Echtzeit, andere erst nach mehreren Sekunden.