Lösung heulender ACV

  • Moin zusammen,


    wollte es nicht verpassen die Lösung zu dem Problem bei meinem ACV zu posten: Es war die Rolle an dem Spannelememt. Nun läuft er wieder flüsterleise. :)


    BTW: Wie wechselt man eigentlich diese Rolle auf die elegante Art? Ich habe viel und auch gutes Werkzeug, aber dort war überhaupt kein rankommen. Mit was hält man die Schraube? Und wie fädelt man die M8 Mutter an ohne sich die Hände zu brechen? Wie macht ihr das? Spannelement komplett ausbauen zum Rolle wechseln?


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    Spannelement ausbauen, dazu die untere Schraube von unten lösen und die obere von oben.


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Grüß dich Markus,


    vor 3 Monaten hab ich die mit nem Kumpel zusammen gewechselt.


    Wir standen erst mal 1h vorm Bus und haben echt überlegt wie wir das ganz einfach und mit heilen Fingern anstellen könnten. Ein kurzer Blick durch die Werkstatt, und in einer Ecke stand ein hydraulischer Motorheber. Kurz den Lagerbock entfernt und den Motor so gehoben, dass wir von unten und von oben gleichzeitig rankommen. Im großenganzen war die Arbeit nach 30min erledigt.


    Als Vorsorge gleich noch ne neue Schraube und Mutter, alles Gefettet (gegen Festgammeln), und siehe da, ein leises Flüstern und Klackern (LL-Ventil). Wobei ich noch sagen muss, der Zusammenbau hat nur 5 min gedauert.


    Was mich gewundert hat, dass die Spannrolle noch lief. Die konnt man 1mm links und recht verschieben:-| .


    Naja es ist Ruhe eingekehrt und er läuft und säuft.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96