Miniuhr und Stanheizung defekt

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen diesen Thread gestartet:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2612212


    Daraus sind zwei geworden. Dieser hier beschäftigt sich mit einem Dekekt der Standheizung, und einem Displayproblem der Miniuhr. Ich bin etwas weiter, vielleicht interessierts ja jemanden.


    Ersteinmal, die Miniuhr die ich habe, hab ich hier noch nicht gesehn (im wiki, z.B.): siehe Anhang.


    Ich wiederhole das Problem kurz:


    1. Motor an, Zuheizer (W3 xzy mit Eperspächeraufrüstung) springt an, warme Luft kommt aus dem kleinen Auspuff im Radkaster.


    2. wird der Zuheizer über die "Miniuhr" angeschaltet, geht die Lüftung an, jedoch wirds weder warm, noch kommt Luft aus dem Auspuff im Radkasten.


    3. wer hat noch diese kleine zwei-Knopf Miniuhr? Das Display zeigt nur noch an wenn man auf den Rahmen drückt (die LCD Anzeige). Kennt Ihr dass? Wisst Ihr was hilft?


    Dazu folgendes:
    1. und 2. Da die Lüftung anspringt (und das Display leuchtet), wenn die Miniuhr betätigt wird, vermute ich dass der Schaltpuls der Miniuhr am Steuergerät ankommt (ich vermute 12V, Leistung ?A, wenig?). D.h. der Fehler liegt dahinter.. Der Zuheizer läuft aber wenn der Motor an ist OHNE BETÄTIGUNG der Uhr (als Zuheizer halt), jetzt da es kalt ist. Das finde ich merkwürdig. Nach http://213.239.212.66/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung) unten kommt also der Puls an der Steuerung an, die die Lüftung und Display anschaltet. Nur den Heizer nicht! Warum? Läuft der Schaltprozess im Zuheizer-Betrieb über das gleiche Steuergerät (weiss dass jemand)? Wenn nicht, könnte einfach die Verbindung Steuergerät-Heizer defekt sein.


    3. Hab die Miniuhr auseinander gebaut: einer der beiden Nippel an der oberen Seite war abgebrochen. Das Display bekommt Kontakt mit der Platine über eine Art Metall-Schwamm: dieser liegt "loose" zwischen Display und Platine. Ist der Druck, ausgeübt vom Gehäuse, nicht groß genug, gibts keinen Kontakt, kein Display. Das ist der Fall. Eine schöne Lösung habe ich noch nicht. Zusammenkleben, Gummiband, Schraube.. alles nicht ideal. Denke noch nach.


    Schönen Dank,


    Jan

  • Hallo wenn ich das lese was Du schreibst, laß die Finger von und Fahr in die Werkstatt, was hast Du denn nun drin Eberspächer oder das selbstgebastelte aus ..


    Hast Du Eberpächer drin gibt es 2 Steuergeräte, Glühkerze i.O. ; Diesel kommt auch an es kommt auch WARME Luft aus dem Auspuff wenn kein Diesel da ist


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort. Wie ich schrieb, hab ich die Eperspächer D 3 W Z Nr. 24 0 110 xzy drin, "Aufrüstung vom Zuheizer zum Standheizer.


    Entschuldige, ich verstehe einen Deiner Sätze nicht:


    Zitat

    Hast Du Eberpächer drin gibt es 2 Steuergeräte, Glühkerze i.O. ; Diesel
    kommt auch an es kommt auch WARME Luft aus dem Auspuff wenn kein Diesel da
    ist


    Du sagt, auch ohne Diesel im Zuheizer kommt heiße Luft aus dessen Auspuff? Also er heißt ohne Diesel?


    Die Situation is folgende: 1. Motor an: Heiße Luft aus D3-Auspuff (ohne Miniuhr-irgendwas). Motor aus, Miniuhr an: keine Luft aus Auspuff, aber Gebläse geht an.


    Schlussfolgerung: Heizer OK: (1), Miniuhr OK: Signal kommt bei Steuergerät an (Gebläse geht an). Aber, Heizer geht dann nicht an. Daher: Fehler Steuergerät, oder Verbindung zum Heizer.


    Ideen?


    Danke,


    Jan

  • Hi


    bekommt der Zuheizer das D+ signal (Über 12V) wenn nur die Uhr angesteuert wird ?


    Hat das ganze schonmal geklappt?


    Eine neue Miniuhr kann man für ca. 30€ in der Bucht ergattern (Alternativ auch eine Moduluhr wenn Platz ist). Ja ist auch Geld
    Aber eine Reparatur der alten ist vermutlich eher eine Sache des Ehrgeizes ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Kenne keine Lösung. Bin aber auch ein Freund des logischen Ausschlusses. Der Zuheizer scheint jedenfalls zu funktionieren.
    Im Standbetrieb ohne Motor/Lichtmaschine sieht es für mich auch nach einem Spannungsproblem aus. Diese berühmte Abschaltung bei Unterspannung.


    Aber ich würde mal die Eberspächer Zuheizer Elektronik großzügig mit Kontaktspray tränken, incl. Relais, bzw. alle Kabelanschlüsse prüfen. Vorher Batterie ab. Aber wahrscheinlich ist es das nicht...