Cremefarbenes im Öleinfüllstutzen AAC

  • Moin Moin,


    ich habe einen T4 Multivan Bj. 95 mit AAC-Motor, Laufleistung 197.000km. Heute habe ich in den Öleinfullstutzen geschaut und dort ist eine cremefarbene, schmierige Paste, die nach Öl und Benzin riecht. Weiss jemand wie dies entsteht? Stimmt was mit der Verbrennung nicht? Habe den Einfüllstutzen abgeschraubt und dort ist noch mehr davon zusehen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße
    Thomas

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!

  • Hallo Thomas,
    das Schmierige ist eine Emulsion von Öl und Wasser.


    Kann sein daß Du viel Kurzstrecke gefahren bist, so daß sich Kondenswasser gebildet hat. Der Benzingeruch spricht auch dafür (schlechter Start/verbrennt nicht richtig - kommt über die Zylinder ins Öl). Wenn ja, dann sollte beides bei längerer Warmfahrt verschwinden.
    Auf jeden Fall ist die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt - wenn es schlimm ist würd ich erstmal Ölwechsel machen.


    Kann auch sein daß das Wasser über defekte Kopfdichtung, Ölkühler ins ÖL gelangt.


    Gruß BARdi

  • Hallo Harry/BARdi,


    Vielen Dank für die Tips ;)


    Kurzstreckenfahrt trifft zu.´Aber zwischendurch fahre ich schon etwas längere Strecken >50km. So lange kann dies, bei mir noch nicht sein.
    Kann dies auch zusammenhängen, das mein Bus gelegentlich beim Anfahren ausgeht? Ich gebe Gas und dann geht der Motor einfach aus. Nach neuem Starten geht wieder alles.


    Gruß
    Thomas

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!

  • Das Problem hatte ich auch. Kurzstrecke unterstützt das schnelle Altern der Motoren!!:-(
    Einfach mal schön am Sonntag auf die BAB schwingen, etwa 100km nur max. 110Km/h fahren. Auf der Rückfahrt dann etwa 140km/h und die letzten 5km auf der BAB, mit dem Gaspedal schön das Bodenblech streicheln. :lol: Wirkt echt wunder! Meine Frau dachte damals, ich hätte einen anderen Motor eingebaut!;-) Am Besten danach dann sofort einen Ölwechsel machen.
    Ich habe den Tip von einem befreundeten Schrauber bekommen! Nur nicht sofort auf Voll-Last gehen. Das könnte die dein Motor echt übel nehmen!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Die Fachbezeichnung für das Zeug ist 'Otternschleim'. ;o)


    Das kommt, wenn der Motor (und das Öl) nicht warm genug wird, dass das Wasser verdünsten kann.
    Am besten den Bus warm fahren und einen Ölwechsel machen.


    In Zukunft nicht gleich die Heizung aufreißen und dem Motor die Wärme nehmen sondern ne Jacke anziehen. Fahr den Motor erst richtig warm, dann Heizung auf. Und Kurzstrecken vermeiden.


    Wie bereits gesagt, kann das Zeug aber auch Kühlwasser (zum Beispiel wegen defekter ZKD) sein.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Mat.,


    in welcher Zeit sammelt sich sowas an? Fahre 5x die Woche Kurzstrecken.
    Ich habe den Wagen seit 2005 und da habe ich dies noch nicht gesehen, bzw. es war dort alles inordnung gewesen. Werde dann mal wie Harry schrieb, den Motor so fahren und dann einen Ölwechsel machen lassen und wenns immer noch ist, werde ich wohl die ZKD machen lassen.


    Gruß
    Thomas

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!

  • Zitat

    Kann dies auch zusammenhängen, das mein Bus gelegentlich beim Anfahren
    ausgeht? Ich gebe Gas und dann geht der Motor einfach aus.


    Kommt darauf an warum er aus geht. Der Benzingeruch im Öl (wenn er markant ist) muß Ursachen haben, vielleicht gelangt es in solchen Momenten ins Öl.
    Sehen denn Deine Kerzen sehr dunkel aus? Wie hoch ist der Spritverbrauch?


    Mit Wasser im Öl hat es wohl kaum zu tun.


    BARdi

  • Der Benzingeruch ist recht dumpf, dh. er ist nicht stark, als ob es halb verdunstet ist. Die Kerzen habe ich vor kurzem rausgehabt und sahen noch gut aus, nicht abgeschmolzen und der Abstand ist auch inordnung.


    Vor knapp 2 Jahren hatte ich den Wagen beim Freundlichen gahabt, wegen
    dem Problem, es war fast an jeder Ampel. Daraufhin haben die *fast* alles getauscht, zb. den Kat auch und dann wurde mir gesagt, dass das Steuergerät abgesoffen sei und bis obenhin voll Wasser gewesen sein soll und dann wurde es getasucht und dann lief er unruihg und wurde vom Freundlichen noch nachgestellt, das alte Steuergerät haben die bei mir noch im Wagen vergessen. Ich hatte ja auch die ganze Zeit Ruhe gehabt, aber es fing dann seit ein paar Monaten wieder an, aber nur 1-2x im Monat und jetzt im höchstfall 2-3x die Woche.


    Gruß
    Thomas



    Zitat

    [quote]Kann dies auch zusammenhängen, das mein Bus gelegentlich beim Anfahren
    ausgeht? Ich gebe Gas und dann geht der Motor einfach aus.


    Kommt darauf an warum er aus geht. Der Benzingeruch im Öl (wenn er markant
    ist) muß Ursachen haben, vielleicht gelangt es in solchen Momenten ins Öl.
    Sehen denn Deine Kerzen sehr dunkel aus? Wie hoch ist der Spritverbrauch?


    Mit Wasser im Öl hat es wohl kaum zu tun.


    BARdi

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!


  • Wenn es Kühlwasser ist, dann muß das im Behälter auch weniger werden, also mach mal langsam.


    Also ich persönlich würde das nicht versuchen durch Fahren raus zu kriegen, Öl wechseln, evtl. spülen und gut. Wenn Du sowieso das Öl wechseln willst, dann kommt der Schmodder doch auch so raus. Mal abgesehen davon, dass Benzin ja auch nicht umsonst ist ist es auch nicht nötig das so zu machen


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Kühlwasser fülle ich ca. alle 1,5 Monate nach, ca 150-200 ml.


    Gruß
    Thomas



    Wenn es Kühlwasser ist, dann muß das im Behälter auch weniger werden, also
    mach mal langsam.


    Also ich persönlich würde das nicht versuchen durch Fahren raus zu
    kriegen, Öl wechseln, evtl. spülen und gut. Wenn Du sowieso das Öl
    wechseln willst, dann kommt der Schmodder doch auch so raus. Mal abgesehen
    davon, dass Benzin ja auch nicht umsonst ist ist es auch nicht nötig das so
    zu machen


    Gruß


    Mat.

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!

  • Zitat

    Kühlwasser fülle ich ca. alle 1,5 Monate nach, ca 150-200 ml.


    Naaja, dann weißt Du ja welches Mischungsverhältnis das Öl-/Wassergemisch hat.
    Dann warte mal nicht mehr so lange mit der Reparatur - der Motor wirds Dir danken.



    Das mit dem Ausgehen wird damit wohl nix zu tun haben - obwohl - hattest Du damals vor 2 Jahren auch schon ständig Wasserverlust? Qualmt er denn hinten raus - insbesondere beim Beschleunigen ?


    Jedenfalls ne Fehlerauslesung würd ich mal machen.


    Scheint etwas mit der Gemischbildung nicht zu funktionieren - wahrscheinlich ists zu mager.
    Wie fährt er denn auf der BAB wenn Du fast Höchstgeschwindigkeit fährst?


    Haben denn die Spezis bei den gleichen Fehler vor 2 Jahren mal das Poti gewechselt oder wenigstens geprüft ? Zieh doch mal den Stecker vom Poti ab ob es dann besser geht.


    Auch die Lambda wird ich mal probeweise vom Netz trennen.


    Den KAT haben sie damals gewechselt wahrscheinlich in der Annahme er bekommt die Abgase nicht frei genug weg. Hattest Du den inzwischen mal einen Auspuffwechsel? - vielleicht ist der irgendwie halb zu. Mal prüfen ob er beim reichlich Gas geben hinten raus schön bläst - so ohne Verzögerung beim schnellen Tritt aufs Gaspedal.


    Das das Steuergerät damals abgesoffen sein soll ??? - ich glaubs nicht. Laß es doch mal prüfen, oder pack es mal zur Probe beim Kumpel in einen anderen AAC. Wenn es iO ist hast Du wenigstens für deren Fusch einen gewissen Ausgleich.


    Halt uns auf den Laufenden - BARdi

  • Kühlwasser fülle ich ca. alle 1,5 Monate nach, ca 150-200 ml.

    Zitat


    Naaja, dann weißt Du ja welches Mischungsverhältnis das Öl-/Wassergemisch
    hat.
    Dann warte mal nicht mehr so lange mit der Reparatur - der Motor wirds Dir
    danken.


    Werde ich demnächst machen lassen.

    Zitat

    Das mit dem Ausgehen wird damit wohl nix zu tun haben - obwohl - hattest
    Du damals vor 2 Jahren auch schon ständig Wasserverlust? Qualmt er denn
    hinten raus - insbesondere beim Beschleunigen ?


    Nichts au1ffälliges. Vor 2 Jahren ca. alle 3 Monate.

    Zitat


    Jedenfalls ne Fehlerauslesung würd ich mal machen.


    Fehlerspeicher ist leer.

    Zitat


    Scheint etwas mit der Gemischbildung nicht zu funktionieren -
    wahrscheinlich ists zu mager.
    Wie fährt er denn auf der BAB wenn Du fast Höchstgeschwindigkeit fährst?


    Ca. 140/145 km/h.

    Zitat


    Haben denn die Spezis bei den gleichen Fehler vor 2 Jahren mal das Poti
    gewechselt oder wenigstens geprüft ? Zieh doch mal den Stecker vom Poti
    ab ob es dann besser geht.


    Wurde nicht getauscht.

    Zitat


    Auch die Lambda wird ich mal probeweise vom Netz trennen.


    Werde ich machen.


    Auspuff+Mtteltopf ca. 4 Monate alt.

    Zitat


    Das das Steuergerät damals abgesoffen sein soll ??? - ich glaubs nicht.
    Laß es doch mal prüfen, oder pack es mal zur Probe beim Kumpel in einen
    anderen AAC. Wenn es iO ist hast Du wenigstens für deren Fusch einen
    gewissen Ausgleich.


    Werde mal versuchen einen zu finden, oder selbst bei mir einbauen.


    Gruß
    Thomas
    [quote]
    Halt uns auf den Laufenden - BARdi

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!

  • Zitat


    Nichts au1ffälliges. Vor 2 Jahren ca. alle 3 Monate.


    He Thomas, wenn alles iO ist ,und er noch nicht zu heiß wurde, braucht man kein Wasser nachfüllen ! Also war da auch schon was mit dem Wasser im argen.


    Kann mir zwar mir nicht vorstellen, daß er wegen bissel Wasserverlust so ausgeht, zumal er dann auch nicht hinten raus weiß raucht.


    Zitat

    Fehlerspeicher ist leer.


    also kein Sensorproblem



    Zitat


    Ca. 140/145 km/h.


    jo,hab mich ungenau ausgedrückt, gemeint war wie? - ob er irgendwelche Aussetzer oder Schwachstellen hat. Hat er also wahrscheinlich nicht.


    Zitat

    Poti Zieh doch mal den Stecker


    na mach das mal, probieren ob er dann auch so ausgeht


    Zitat

    Auspuff+Mtteltopf ca. 4 Monate alt.


    na dann wirds nicht daran liegen


    Zitat

    Steuergerät - oder selbst bei mir einbauen.


    ja, aber vorher sicherheitshalber mal reinschauen ob alles sauber ud trocken ist (auch den Unterdrucksensor und dessen kleinen Anschlußschlauch auf evtl Ölversottung prüfen).


    Tja, wenns nicht das Poti oder die Lamda ist,nach nen möglichen Nebenluftproblem würd ich auch mal prüfen(könnte sein daß dies nur bei plötzlich erhöhten Luftbedarf auftritt) - kostet ja alles nix, würd ich erstmal das Wasserproblem beheben und dann weiterschauen.


    swird schon - Gruß BARdi

  • Hi, dass mit den Ablagerungen im Einfüllstutzen hat ich bei der Übernahme meines AAc damals auch. Hab den Preis schön damit drücken können. Das Fahrzeug wurde nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren, somit wird das Kondenswasser nicht ausreichend erhitz um zu verschwinden. Hab ihn ordentlich warm gefahren, Öl gewechselt und Ruh war. Ich selbst bewege ihn aber kaum auf Kurzstrecke, min. 32 km zum schaffen und zurück. Da wird er schon ordentlich warm.
    Das mit dem Ausgehen.
    Hast du das nur wenn der Motor kalt ist?
    schau mal hier


    Gruß Holger


  • Kühlwasser kann man identifizieren, wenn man die Zungenspitze mal mit dem Gemisch befeuchtet. ich weiß, das klingt jetzt freaky, aber im Kühlwasser ist Frostschutz, und der schmeckt etwas süßlich (Glykol). Kondenswasser im MÖL und MÖL pur schmeckt nach nix.-)


    Gruß
    Roman


    PS: Nicht trinken und schön ausspülen bitte! Das MÖL ist nicht giftig, das Glykol (in größeren Mengen) schon...

  • Zitat

    Kühlwasser fülle ich ca. alle 1,5 Monate nach, ca 150-200 ml.


    Gruß
    Thomas


    Falls Du einen Ölkühler am Filter verbaut hast (so ein kleines Aluteil mit 2 Wasserschläuchen dran), dann wechsel den mal gelegentlich (kostet ca. 25,-). Wenn der undicht wird, dann suppt Wasser ins Öl und andersherum. Wasser im Öl ist tödlich für die Kurbelwellenlager! Kühlwasser im Nachfüllbehälter ist sauber?


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Kühlwasser kann man identifizieren, wenn man die Zungenspitze mal mit dem
    Gemisch befeuchtet.


    jo, wenn man eine feine Nase hat, kann man bei defekter ZKD auch die Abgase (Öl weiß ich nicht)am offenen Ausgleichbehälter etwas riechen - wobei, wenns erst nur ein Minischaden ist wohl weniger.
    Allerdings, beim Motorlauf überzeugt da wohl Sprudelwasser oder zumindest schnell vorhandener Überdruck mehr ;)


    Gruß BARdi

  • Den Ölkühler kann man ja für 25e tauschen und die ZKD werde ich machen lassen.


    Das Kühlwasser ist sauber und es richt nicht nach abgasen.


    Habe auch keine Probleme bei Vollgas er zieht gleichmäßig und ruckelt nicht.


    Das Problem mit dem ausgehen, hat er nur nach kurzer Fahrzeit.
    Den Druckregler kann ich mir mal ansehen.


    Schonmal Danke!


    Gruß
    Thomas

    95er Italovan - 2,0 AAC - Wegfahrsperrenproblem wohl endlich gelöst!