Motor tauschen?!

  • Hallo zusammen,


    die Aufmerksamen von euch werden sicherlich denken "nicht der schon wieder" ... aber ich bin immer noch mit meiner alten Dame am kämpfen.


    Es geht um einen T4 BJ. 92, 250tKm, 2,0L Benziner, AAC Motor mit Gasanlage.


    Meine Überlegung


    1. Möglichkeit:


    Motor-Überholung:


    Die Frage ist lohnt es sich, ich müsste die Nockenwelle austauschen, alle Dichtungen machen ... habe evtl. sogar ein Problem mit dem Zylnderkopf.
    Min. 500 € eher 800€


    2. Möglichkeit:


    gebraucten Motor kaufen ... alten ausbauen ... erstmal einlagern evtl. verkaufen.
    Zahnriehmen würde dann ggf. auch gemacht werden, sowie andere verschleißteile ausgetauscht werden müssten ...


    nen gebrauchten Motor bekommt man bei eBay schon für 800 Ocken ...



    Was würdet ihr tun ... ich tendiere eher zur zweiten Möglichkeit ... hab ihr ideen wo man noch günstiger an Motoren kommt, welche ohne Probleme noch passen ... auch ohne neue Ein- und Umtragungen machen zu müssen.



    Greez DeluxxBlue

  • Ich würde mir evtl. dann gleich einen Motor aus dem Passat oder Audi besorgen, dann muß man zwar noch etwas mehr schrauben, aber hat dafür etwas Leistung, die der 2.0 im T4 (selber mal als Zweitbus gehabt) nun wirklich vermissen läßt.
    Billiger dürfte man die Maschinen (oder noch besser gleich nen Schlachtauto kaufen) auch bekommen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi


    würde evt. Steuergerät und evt. noch ein paar Kleinteile mit erfordern , aber dem Matthias stimme ich gern zu.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    würde evt. Steuergerät und evt. noch ein paar Kleinteile mit erfordern ,
    aber dem Matthias stimme ich gern zu.


    Gruß
    Urs


    Hallo.
    Also ich würde den Motor überholen. Da weiss ich was ich hab. Mit Austauschmotoren kannst du auch sehr viel Pech haben. Außerdem sparst du dir dann den Umbauakt mit der Gasanlage.


    Gruß Alex

  • welche Passat Maschine kommt den in Frage ... Motorcode ???


    Ich habe nicht viel Ahnung, aber wie ist es denn, wenn ich einen Motor mit mehr leistung einbaue, was kommt an Ein und Umtragungen auf mich zu ... am besten direkt mit Preisen ... ?!




    ... @ lexl81 genau an diesen Umbauakt habe ich auch gedacht ... nur wenn ich 200 € Sparen kann und noch nen halbwegs funktionierenden Motor in der Ecke stehen habe ... ist es die Frage ob ich nicht das ... was dann der Austauschmotor evtl. kaputt hat, sowie so da habe ... durch den alten Motor ...


    Deluxx


  • Hallo Deluxx,


    ich habe schon ein bißchen im Internet nachgeschaut. Ich denke das der 2.0l 8V mit 115 PS passt. Müsste auch der alte 3er Golf GTi gehabt haben. Die Frage ist ob der Motor nach dem Umbau überhaupt mehr Leistung hat. Wenn du die alte einspritzanlage usw. montierst kann ich mir nicht vorstellen das der dann recht viel mehr Leistung hat. Würde den dann gar nicht eintragen lassen, weil da eh nie einer nachschaut. Außerdem ist doch die Frage ob es jemanden interessiert das dein auto 5 oder 10 ps mehr hat? Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber mein Bruder baut gerade ein Auto (Opel) um. Der wechselt auch den Motor mit Leistungssteigerung usw. Die Eintragung beim TÜV kostet ungefähr 300 euro. Denk mal recht viel günstiger wird das bei dir auch nicht sein.


    Gruß Alex

  • Also ich bin mir da nicht sicher ... wenn dann würde ich es auch richtig machen und alles eintragen lassen ...


    Aber ich zweifle auch noch daran, ob alles in Verbindung mit meiner Gasanlage passt, hat da einer Ahnung von?!


    Also ich habe mich jetzt mal umgesehen, bei ebay bekommt man den AAC für ca. 800 inkl. versand ... 156tkm gelaufen 6 Monate Garantie, einen VW Passat 2.0i,Limo,Autom.Servo,ZV,TÜV-3/2010 — 799 € + TÜV - Autoverwertung.
    Die Motorenbauer und hädler in der Umgebung habe ich jetzt abtelefoniert, Rückmeldung bekomme ich da erst später.


    Was meint ihr?


    Greez Deluxx

  • Zitat

    Also ich habe mich jetzt mal umgesehen, bei ebay bekommt man den AAC für
    ca. 800 inkl. versand ... 156tkm gelaufen 6 Monate Garantie, einen VW
    Passat 2.0i,Limo,Autom.Servo,ZV,TÜV-3/2010 — 799 € + TÜV -
    Autoverwertung.
    Die Motorenbauer und hädler in der Umgebung habe ich jetzt abtelefoniert,
    Rückmeldung bekomme ich da erst später.


    6 Monate Garantie ist gut, das geht schon mal nicht, dann hast Du gleich 2 Jahre.
    Einen Automaten würde ich nicht unbedingt kaufen... . Macht es nur schwieriger.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.