Alarmanalage geht los

  • Guten Tag!
    Nachdem ich den Beitreag von TobiasSyncro gelesen habe, und ich ein ähnliches Problem habe, hoffe ich es ist ok wenn ich einen neuen Thread starte.


    Folgendes: Ich habe, nachdem mein T4 BJ 2003 nicht mehr anspringen wollte wenn ich die Standheizung in Betrieb hatte, eine neue Starterbatterie eingebaut. Am Montag. Da ich im T4 wiki gelesen habe das für Standheitung eigentlich die 2. Batterie zuständig ist, hab ich die 2. auch testen lassen. Kapazität war um die 97% der Ladezustand auch, aber unter Last ist sie zusammengebrochen. Also auch gleich noch ne neue rein. Das war ca. Mittwoch


    Das nun die Vorgeschichte. Ich hoffe das dies nichts damit zu tun hat. Donnerstag war meine Frau mit dem T4 beim einkaufen und will losfahren. Zündung rumgedreht, Motor angemacht, fängt der an zu hupen. Motor wieder aus, einem bekannten angerufen, der hat per Funk einmal abgeschlossen und wieder aufgemacht, hupt nicht mehr beim Motorstart. Nach 2 weiteren problemlosen Motorstarts wieder gehupe. Gestern war ich in einer freien Werkstatt im Ort zu dem ich mit gehupe durch den ganzen Ort gefahren bin. Motor kurz ausgemacht, rein zum Mechaniker, der hat mir gesagt: fahr kurz rein. Motor wieder angemacht. Keine gehupe! Der Mechankier konnte auch nichts finden und hat mich zur VW Werkstatt geschickt. Die könnten den Fehler auslesen. Also in die nächste Ortschaft gefahren (wider ohne gehupe). Die in der VW Werkstatt haben momentan leider keine Zeit. Aber es hupt ja auch nicht mehr und ich solle den Fehler beobachten. Es ist aber definitiv nicht das Siganlhorn das über das Lenkrad betätigt wird. Das hupt anders und man kann es auch gleichzeitig zum Alarmanlagenhupen betätigen. Find auch keine Bedienungsanleitung zu der Alarmanlage. Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung was da nicht stimmt? Batterien sind wie beschrieben neu und ich schließe sie daher als fehlerquelle aus.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    Da das Steuergerät der Alarmanlage beim Wechsel der Batterie wohl ohne Spannung gewesen ist, könnte es sein, das es neu angelernt werden muß.


    Wenn es die Serien Sonderausstattung Alarmhupe (Back-Up Horn) im Motorraum ist, schaue mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Alarmanlage



    Und wenn es eine nachgerüstete ist:
    Irgendwo sollte doch das Steuergerät der Alarmanlage Verbaut sein, da würde ich an deiner Stelle erst mal herausfinden um welches Alarmanlagen Modell es sich handelt.


    Und wenn es hupt, Motorhaube auf und nachschauen was und wo das Gehupe herkommt.

  • Hallo
    Ich gehe davon aus das es sich um eine sereinmäßige Alarmanlage handelt. Da der sowieso vollausgestatt ist und früher als Geschäftswagen diente wird da wohl keiner was nachgerüstet haben.


    Was meinst du mit neu angelernt. Kannst du mir erklären wie ich das machen soll?


    Wenn ich das richtig verstehe ist im den Vorderen Türen/Schlössern ein Microschalter der da was regelt.
    Bin grad eben gefahren. Motor an. Aus der Garage rausgefahren. Angehalten, Fahrertür auf (offen gelassen), Schiebetür auf (um einzuladen), Steige grad zur Schiebtür ein fängt der zu hupen an. Motor aus, eingeladen, Schiebtür zu, eingestiegen, Fahrertür zu, Motor an, keine gehupe mehr. Kann der Microschalter in der Fahrertür einen Schuss haben? Falls ja wo find ich den und wie kann ich das testen?


    Gruß Eric

  • Zitat

    Was meinst du mit neu angelernt. Kannst du mir erklären wie ich das machen
    soll?



    Das weiß ich auch nicht, dazu solltest du die Anleitung der Alarmanlage haben (Vorbesitzer)


    Eventuell kann am Steuergerät ein Reset durchgeführt werden. -- Das kann nur jemand beantworten, der so eine Anlage hat. Oder eine Bedienungsanleitung. Oder VW.

  • Hi,


    sieht das bei dir im Kockpit so aus? Hast du da oben 3 so LED Lampen drin (roter Kasten)?


    mlf_image2466.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Eric, hab mich mit ähnlichem Problem rumschlagen müssen.
    Bei mir war das Gehäuse des Haubenschalters auf Grund der Kälte gebrochen.
    Der Alarmkontakt war darum nach Anlassen durch das Schütteln kurzgeschlossen.
    Schau da einfach mal nach.


    Grüsse
    herby




    [quote]Guten Tag!
    Nachdem ich den Beitreag von TobiasSyncro gelesen habe, und ich ein
    ähnliches Problem habe, hoffe ich es ist ok wenn ich einen neuen Thread
    starte.


    Folgendes: Ich habe, nachdem mein T4 BJ 2003 nicht mehr anspringen wollte
    wenn ich die Standheizung in Betrieb hatte, eine neue Starterbatterie
    eingebaut. Am Montag. Da ich im T4 wiki gelesen habe das für Standheitung
    eigentlich die 2. Batterie zuständig ist, hab ich die 2. auch testen
    lassen. Kapazität war um die 97% der Ladezustand auch, aber unter Last ist
    sie zusammengebrochen. Also auch gleich noch ne neue rein. Das war ca.
    Mittwoch


    Das nun die Vorgeschichte. Ich hoffe das dies nichts damit zu tun hat.
    Donnerstag war meine Frau mit dem T4 beim einkaufen und will losfahren.
    Zündung rumgedreht, Motor angemacht, fängt der an zu hupen. Motor wieder
    aus, einem bekannten angerufen, der hat per Funk einmal abgeschlossen und
    wieder aufgemacht, hupt nicht mehr beim Motorstart. Nach 2 weiteren
    problemlosen Motorstarts wieder gehupe. Gestern war ich in einer freien
    Werkstatt im Ort zu dem ich mit gehupe durch den ganzen Ort gefahren bin.
    Motor kurz ausgemacht, rein zum Mechaniker, der hat mir gesagt: fahr kurz
    rein. Motor wieder angemacht. Keine gehupe! Der Mechankier konnte auch
    nichts finden und hat mich zur VW Werkstatt geschickt. Die könnten den
    Fehler auslesen. Also in die nächste Ortschaft gefahren (wider ohne
    gehupe). Die in der VW Werkstatt haben momentan leider keine Zeit. Aber es
    hupt ja auch nicht mehr und ich solle den Fehler beobachten. Es ist aber
    definitiv nicht das Siganlhorn das über das Lenkrad betätigt wird. Das
    hupt anders und man kann es auch gleichzeitig zum Alarmanlagenhupen
    betätigen. Find auch keine Bedienungsanleitung zu der Alarmanlage. Hat
    jemand einen Tipp oder eine Ahnung was da nicht stimmt? Batterien sind wie
    beschrieben neu und ich schließe sie daher als fehlerquelle aus.


    Gruß Eric

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Nein tut mir leid so eine Schalteinheit hab ich da nicht. Schade!


    Dann haben wir unterschiedliche Alarmanlagen! :-|


    Bei mir wird als Fehler "Abreisschleife" angezeigt...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo!


    herby:
    Hab den Haubenschalter grad nachgeschaut. Sieht von außen intakt aus. Hab ihn auf die schnelle nicht raus bekommen sonst hät ich ihn gleich noche gecheckt. Werd ich aber nachholen.


    TobiasSyncro:
    Wie beschrieben kann ich mir nicht vorstellen das die Alarmanlage nachträglich eingebaut wurde. Daher wundert mich das fehlende Schalterelement. Kann das noch woanders sein? (irgendwo versteckt?)


    Werd mir morgen einen Termin bei VW geben lassen. Die sollen mir das mal auslesen. Ich tippe auf den Microschalter im Schloss der Fahrertür. Aber wissen kann man´s ja nie.


    Gruß Eric

  • Zitat

    TobiasSyncro:
    Was ist die Abrissschleife und wo find ich die?


    Das ist ja das Problem, ich finde sowas bei meinem Bus niergends!


    Es gibt aber wohl zwei verschiedene Alarmanlagen im T4!


    Du hast wahrscheinlich die standartisierte Version, ohne die LED's oben im Amaturenbrett!


    Vermutlich hast du auch keine Abreisschleife...


    Meine Anlage ist von Ullrich, die VW in dann in "hochwertigere" T4's eingebaut hat.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo!
    "Hochwertig"? Ich dachte das wären alle. Highline halte ich eigentlich auch für hochwertig. Egal. Wenn ich T4 Wiki noch recht im Kopf hab sind alle Alarmanlagen in T4s von Ullrich. Aber warum haben dann eine ein Bedienelement und andere nicht. Nach dem Prinzip: Alles das gleiche nur anders verkauft. Werd versuchen mich da mal schlau zu machen.
    Gruß Eric

  • Das da oben im Amaturenbrett ist kein Bedienelement! Das ist einmal ein Bewegungssensor und die anderen beiden LED's blinken bei abgeschlossenem Fahrzeug und geben nach Aufschließen des Fahrzeuges Informationen über einen eventuell ausgelösten Alarm aus.


    Also: Wenn die LED's dann z.B. 7 mal nacheinander in einem bestimmten Rhythmus blinken, dann heißt das z.B, dass jemand die Abreisschleife durchtrennt hat... usw.


    Ja, hochwertig sind alle, aber nicht jeder T4 hat eben diese LED's im A-Brett, keine Ahnung warum... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • So. Eine neue Erkenntnis. Wollte heut nachmittag fortfahren. Schon beim einsteigen gehupe. Bin dann mit gehupe ca 20 km gefahren. Am Ziel hat mir mein Schwager dann geholfen die Hupe abzustellen. Am rechten Vorderrad sitzen 2 Tröten. Die untere hupte die ganze Zeit. Also Stecker raus und Ruhe war. Kann es sein das dies eine normale Hupe ist und nicht eine von der Alarmanlage? Bin da nicht bewandert. Wäre aber sehr peinlich. Aber was wäre dann die Störungsursache. kommt mir schon alles komisch vor.
    Gruß Eric

  • Hallo,


    also meine Ullrich Alarmanlage hat über der Batterie eine extra Hupe!!


    Der von dir beschrieben ort deutet eher auf die normale Hupe hin! ;)


    Hupt es in einem Rythmus, oder bleibt der Ton ständig gleich?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ist ein beständiger Ton. Aber wie sind die dann geschaltet, das da nur eine Tröte trötet. Wenn ich aufs Lenkrad drücke trötet ja die andere die nicht abeklemmt ist. Oder sollten eigenlich beide hupen wenn ich aufs Lenkrad dücke? Verwirrdende Technik!
    Gruß Eric

  • Schau mal bitte nach, ob du vorn links im Motorraum (in Fahrtrichtung) eine extra Hupte hast. Die müsste sich etwa auf Höhe der Batterie befinden! Vor dem Scheinwerfer! Wenn du da eine hast, dann hast du wohl kein Problem mit der Alarmanlage, sondern eher mit der "normalen".


    Wenn in der Hupenleitung (zur Hupe vorn rechts hinter der Stoßstange) irgendwo ein Kabelbruch ist, wodurch das Kabel auf Masse gelangt müsste es hupen...!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Soweit ich das von meiner Batteriewechsel-Aktion noch im Kopf hab ist da vor der Batterie nur der Verteilerkasten. Eine Tröte wäre mir nicht aufgefallen. Wie komm ich eigentlih auf Alarmanlage? Wahrscheinlich wegen der Tür und dem abschliessen. Auf die normale Hupe bin ich gar nicht gekommen. Oberpeinlich. Wo beginn ich da am besten miT der Fehlersuche?
    Gruß Eric

  • Aufklärung:
    Nachdem ich alle Relais, Kabel und Stecker geprüft habe die irgendwas mit der Hupe zu tun haben, hab ich rausgefunden, das die untere von den 2 Hupen dauerhupt. Nachdem ich dann aber mein Multimeter an den Stecker angeschlossen und hupte, zeigte mein Multimeter auch nur einen Wert an wenn ich hupte, also so wie es auch sein soll. Also Hupe weggeschraubt, Stecker rein. Am Kabel und am Stecker gewackelt aber kein hupen. Als ich die Hupe wieder an den Halter hielt, hupte es. Fazit Hupe defekt. Die Kontakte vom Stecker an der Hupe sind auch teilweise grün und das Gewindestück der Hupe total rostig.


    Ich entschuldige mich für meine irreführende Titulierung. Aber ich dachte es wäre die Alarmanlage. Mein Fehler. Ist mir auch oberpeinlich. (Evtl. kann man die Titel des Threads ändern)


    Jedenfalls werd ich mir ne neue Hupe besorgen und dann sollte das Problem behoben sein. Danke nochmal für die schnellen Antworten und Tipps.


    Gruß Eric