N75 Ventil - Anschluss der Schläuche

  • Hallo, ich habe heute sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Leider bin ich am Ventil N75 irgendwie durcheinandergeraten und bin mir nicht sicher, ob ich was vertauscht habe.


    1) In welcher Reihenfolge werden die Schläuche an dem Ventil angeschlossen?
    2) An einem Schlauch waren Schlauchschellen dran. Müssen die auch wieder dran, weil es ein Druck- und kein Unterdruckschlauch ist?


    1000 Dank!!!

  • Hallo Spittek
    Motortyp wäre hilfreich, aber hier wird Dir geholfen.HIER
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo Spittek
    Motortyp wäre hilfreich, aber hier wird Dir
    geholfen.HIER
    gruss mark:-P


    ... Ohhhh, glatt vergessen ;)


    Ist ein 2002er ACV. Den Link aus der Wiki kenne ich. Leider ist da keine Beschreibung, wo am Ventil welcher Schlauch angeschlossen wird.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass ich alles richtig gemacht habe, denn sonst würde die Kiste nicht laufen bzw. hätte keine Leistung.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ist ein 2002er ACV. Den Link aus der Wiki kenne ich. Leider ist da keine
    Beschreibung, wo am Ventil welcher Schlauch angeschlossen wird.


    Mittlerweile schon ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Anschluss_1.jpg/400px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Anschluss_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Anschluss_2.jpg/400px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Anschluss_2.jpg]

  • Moin Udo,


    habe ich nicht gefunden oder übersehen??? Aber Danke! Das hilft mir schon sehr weiter.


    Wie ich sehe, sollte ich wohl auch die Schlauchschellen wieder dran machen. :D

  • Zitat


    Existiert erst seit heute morgen.


    Dann isses klar, warum ich es nicht finden konnte ;)


    Udo, eine Frage hätte ich noch. Ich habe 3 Meter Unterdruckschlauch gekauft, weil ich sämtliche Schläuche erneuert habe.


    Aber: Die beiden Druckschläuche am N75 (mit den Schlauchschellen) sehen aber so aus, als ob sie vom Querschnitt minimal größer wären als die ganzen anderen.


    Passen tun die gekauften, sitzen halt strammer. Haben die nunmehr dünneren Schläuche wohl Auswirkungen auf den Ladedruck und somit auch auf die Leistung bzw. die Zeit in der die volle Leistung anliegt???

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Haben die nunmehr dünneren
    Schläuche wohl Auswirkungen auf den Ladedruck und somit auch auf die
    Leistung bzw. die Zeit in der die volle Leistung anliegt???


    Nein, sollten sie nicht haben. Der Druck verteilt sich ja gleichmäßig im Schlauch.
    Problematisch kann es nur werden, wenn die Schläuche so weich sind, dass sie sich schon bei kleinen Druckschwankungen ausdehnen und damit ihr Volumen ändern. Das wird bei den gekauften Unterdruckschläuchen aber sicher nicht der Fall sein.


  • Ahh so! Ich wusste nicht, dass in den Schläuchen permanent Druck anliegt.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass vom Ventil Druck zur Druckdose am Turbo geht und diese "aufbläst" bzw. "ablässt", damit sich das Gestänge am Turbo verstellt. Und da habe ich mir eben die Frage gestellt, ob ein dünnerer Schlauch nicht evtl. die Zeit erhöht, in der die Verstellung statt findet. Bildlich so, als ob man versucht mit einem dünnen oder dicken Strohhalm einen Luftballon aufzublasen, geht mit beiden, dauert mit dem dünnen halt nur länger ;)


    Vielleicht habe ich auch die Funktionsweise des Ventils bzw. Turbos falsch interpretiert bzw. gar nicht verstanden :D

  • Hallo Spittek
    wenn du den schlauch ladedruck und wastegate vertauscht dann hast du im oberen drezahlbereich zu hohen ladedruck was dir leistung verschafft aber deinem motor damit auch ins schwitzen bringen kann
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05