T5 Multivan: Wer hat Erfahrung? Wo sind die Mängel?

  • Hallo Experten, Frage an alle mit Erfahrung T5: Möchte meinen T4 Generation EZ 2001 "tauschen" gegen einen gebrauchten T5 Multivan.
    Was gibt es grundsätzlich zu beachten?
    Ab welchem EZ Datum kann ich ohne Angst einen T5 kaufen (Kinderkrankheiten usw.)?
    Mit welchen negativen Erscheinungen (Reparaturen usw.) muss ich rechnen?
    Welche Motorisierung ist empfehlenswert?



    Danke für Euro Hilfe!

  • hallo,


    ich stand vor 4 jahren vor der gleichen entscheidung. der werner hat einen T 4 mit 102 ps und desswegen kannte ich den T 4. ich hatte damals lange überlegt ob T 4 oder 5 und hatte mich dann für den Multivan mit 131 ps entschieden wegen folgender Gründe:
    - neues Modell
    - vom Fahrverhalten unterschied wie Tag und Nacht
    - MV T 5 hat die wesentlicher schönere Ausstattung und Ambiente
    - Verbrauch ist leider höher (min. 7,5 - max 10,5 / im Schnitt 9,4)
    - etwas größer
    - ich schlafe super in dem Auto (Standheizung brauche ich erst ab - 8 grad)
    - im T 5 kein Zahnriemenwechsel mehr nötig da Kette :) !


    Ich würde mir den T 5 sofort wieder kaufen. er ist so schön praktisch. letzte woche beim skifahren wieder gesehen - alles reinschmeissen, keinen dachgepäckträger wie im 3er bmw ;)


    Kinderkrankheiten. Ich denke, das diese inzwischen vorbei sind wie feuchte rollos, ...


    ich muß sagen, habe jetzt 99.200 km auf dem tacho und nur geringe probleme gehabt.


    auto auf langstrecken super. Ob es der 174 ps das nächste mal wird - mal sehen. ich befürchte nur, daß man dann wieder geneigt ist, schneller zu fahren, desswegen hatte ich die 131 ps gewählt - fährt aber komischerweise dennoch 195 km/h (mit anlauf) dann riegelt er ab.


    wenn du mehr wissen willst, melde dich.


    gruß
    bernhard

  • Zitat

    - Verbrauch ist leider höher (min. 7,5 - max 10,5 / im Schnitt 9,4)
    - etwas größer


    Hallo,


    wir fahren einen Shuttle, den ich fast immer mit Werkstatteinrichtung fahre.
    Das sind dann immer 2,6 t. Mein Verbrauch liegt nur im Winter auf Kurzstrecke und im Anhängerbetrieb bei max. 10 l. Sonst sind es um die 8 l. Bei längeren Strecken deutlich unter 8 l. Dann aber auch mit "nur" 120-130 km/h. Für mich ist der T5 kein Rennwagen auch wenn genug Kraftreserven vorhanden sind bei 96 kW.
    Vorher hatten wir einen T4 MV mit TDI und 102 PS. Das Fahrverhalten vom T5 ist um Längen besser und der Verbrauch im Schnitt deutlich weniger.
    Die Höchstgeschwindigkeit kenne ich nicht. Bei der Probefahrt waren es mal 170 km/h, habe ich erst gar nicht gemerkt weil das Auto so leise war.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    - vom Fahrverhalten unterschied wie Tag und Nacht


    Also das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen!


    Der T5 ist halt etwas moderner, Gas Bremse, Kupplung geht leichter, als beim T4!


    Aber Welten sind es jetzt aus meiner Sicht auch wieder nicht...


    Nur wegen des etas besseren Fahrverhaltens zig Tausend Euros mehr auszugeben ist gesponnen. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo Bernhard,


    danke für deine Infos. Welche EZ ist dein T5? Wie sieht´s denn mit der Verarbeitungsqualität aus (Lack, Rost, Radkästen, Gummileisten usw.)? Ich habe mit meinem MV T4 Generation EZ 08-2001 schlechte Erfahrung gemacht. Der rostet um die Frostscheibe herum wie blöd, jeder kleine Steinschlag fängt sofort zu rosten an, Schiebetüre usw. bekomm ich nicht in den Griff...


    Habe Angebote im Auto Scout gefunden, da kriegst du vom VW Händler MV Atlantis, EZ 04-2008 (!) 20.000 km 131 PS, für 30.800 €. Da kann man doch nichts falsch machen oder?


    Negative Begeleiterscheinung dabei ist allerdings, dass ich für meinen T4 Generation mit Super Ausstattung, 184.000 KM "nichts" mehr bekomme. 10.000,- € haben die geboten, das ist doch Wahnsinn oder? Die Gebrauchtwagenpreise gehen voll in den Keller. Wo krieg ich noch einen anständigen Preis?


    Gruß Heino

  • Mal im Ernst, welcher Käufer würde für ein Auto, das fast 200000km runter hat und "rostet wie Sau" mehr als diese 10000 Euro bezahlen? Angebot und Nachfrage regelt den Preis, sonst nix!

  • Du musst den Privat verkaufen, dann kannst du durchaus 13-14T€ bekommen!


    Ich würde mein Auto nie an einen Händler geben, weil die nix zahlen...


    Nur mal zur Orientierung, ich habe im letzen September einen T4 Caravelle TDI ACV Syncro lang (EZ:10/2000) mit guter Austtattung und 194tkm für 15700€ verkauft. Der stand aber auch sauber da und war in guter Verfassung.


    Das mit der Scheibe kommt nur deshlab, weil dein Scheibenmonteuer Scheiße gebaut hat! Wenn die alte Scheibe ausgebaut wird, wird meistens der Lack im Rahmen beschädigt und dann nicht ausgebessert ---> Rost.


    Hättest du noch die Originalscheibe wäre da wohl kaum Rost dran. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    habe gerade einen T5 Multivan Comfortline mit 131 PS Bestellt.Für meinen T4 Cali mit Hochdach BJ 2003 90000 KM hat VW mir 26000 EUR geboten war echt zufrieden.

  • Zitat


    Das mit der Scheibe kommt nur deshlab, weil dein Scheibenmonteuer Scheiße
    gebaut hat! Wenn die alte Scheibe ausgebaut wird, wird meistens der Lack
    im Rahmen beschädigt und dann nicht ausgebessert ---> Rost.


    Hättest du noch die Originalscheibe wäre da wohl kaum Rost dran. ;)



    ...das stimmt leider nicht !!!!! Bei meinem musste nach 239000 km und 8 Jahren nach Riss in der originalen Scheibe diese ausgetauscht werden..im Nachinein zum Glück..darunter war fett Rost !!!! Aber ansonsten ist die Karre sonst völlig rostfrei !
    Gruss Peter

  • Zitat



    Zitat

    ...das stimmt leider nicht !!!!!


    Ich habe geschrieben, dass sonst kaum rost dran wäre. Gar nix hab ich nicht behauptet! ;)


    Aber erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, je länger man nix an den Scheiben macht, desto länger dauert es, bis Rost kommt. Der rote auf dem Bild ist MJ98 und hat keinen Rost an der Windschutzscheibe (erste Scheibe). Der blaue MV 97 hatte nach 3 Jahren schon enormen Rost um den Rahmen, da ziemlich früh eine neue Scheibe reinkam...


    Der schwarze Syncro ist am stärksten betroffen gewesen. Nach 4 Jahren ein unmögliches Bild von Rost. Hat bis heute vermutlich 5 neue Scheiben reinbekommen.


    Und der schwarze Business ganz rechts hat nix um den Fensterrahmen, da noch erste Scheibe und MJ02. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • [quote]Hallo Experten, Frage an alle mit Erfahrung T5: Möchte meinen T4 Generation
    EZ 2001 "tauschen" gegen einen gebrauchten T5 Multivan.
    Was gibt es grundsätzlich zu beachten?
    Ab welchem EZ Datum kann ich ohne Angst einen T5 kaufen (Kinderkrankheiten
    usw.)?
    Mit welchen negativen Erscheinungen (Reparaturen usw.) muss ich rechnen?
    Welche Motorisierung ist empfehlenswert?



    Danke für Euro Hilfe!

  • hallo,


    als multivanfahrer der ersten stunde füllt meine mängelliste inzwischen zwei din 4 seiten (über 35 mängel)


    leider scheint das fahrzeug nach 100.000km noch immer noch "durchrepariert" zu sein.
    auch nach 6 jahren laufzeit hören die mängel nicht auf; 2008 und anfang 2009 wurden getriebereparaturen (2008) und ein getriebetausch (2009) vorgnommen.


    auf grundlos aufleuchtende fehlerhinweise des bc reagiere ich schon gar nicht mehr.


    aber es gibt auch positive seiten am t5:
    wenn er läuft ist er wirlich um klassen besser als der t4 (hatte 2 davon).



    deswegen würde ich einen kauf nur über händler und 2-jähriger garantie tätigen.


    gruß daniel


  • sorry, hab mindestens so viele tippfehler in meinem beitrag wie mein mv fehler hat(te).;-)