Zweitbatterie - beste Lösung

  • Hallo,


    Fahre einen California BJ 99 (mit Ladegerät Philips PE 2169 / 01 N).
    Habe viel in den Einträgen gelesen bzgl. Naß-, Gel- und AGM-Batterien.
    Da meine Originale den Geist aufgegeben hat stell ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist eine AGM einzubauen (langlebiger, leichter).
    Dazu würde ich gerne wissen, ob die serienmäßige Ladetechnik dazu paßt? Falls nicht würde die die AGM wohl recht schnell verabschieden. Weiß jemand was das Philips Ladegerät kann (IU0U-Ladekurve,...)?

  • Hallo, ja das würde mich auch interessieren.
    Ich weiß nur, das das Ladegerät Westfalia, Philips nie eine Spannung über 13.8V
    macht.


    In wie weit die AGM Batterien die Ladung vom Philips Ladegerät vertragen, weiß ich auch nicht.

  • Hi,


    das Phillips Ladegerät macht eine I/U Kennlinie (sagt man das so?) mit temperaturabhängiger Ladeschluss(s)pannung.
    Bei sehr niedrigen Temperaturen oder einem unterbrochenem Sensor kann es schon mal bis zu 14.5 Volt rausgeben.


    Tomy

  • Hi Tomy,
    ob man das so sagt weiß ich auch nicht so genau ;)
    Danke jedenfalls für die Info.
    Wenn ich das richtig interpretiere heißt das:
    - I-Phase: konstant 10A
    - U-Phase: temperaturabhängig konstant x Volt
    => das von bis bei diesen x Volt ist nicht ganz klar (13,8 V - 14,5 V ?)


    Wenn man das mit der Anforderung von AGM-Batterien vergleicht (aus dem Netz kopiert): 14,2 V - 14,8 V kann mann zu dem Schluß kommen, daß diese Ladetechnik auch für AGM's zu gebrauchen ist. Sie zumindest nicht sofort zerstört...


    jetzt lese ich gerade an anderer Stelle: 14,5 - 14,9 V solltens schon sein - ein verwirrendes Thema. vor allem was machen 0,5 V Unterschied denn tatsächlich aus?


    Grüsse, Hannes

  • Hi Hannes,


    - man kann (je nach Baujahr) das Ladegerät etwas einstellen.
    - Ich kriege diese Tage wieder ein Gerät auf den Tisch, da werde ich mal schauen, was an 'Extremwerten' rauskommt.


    Grüße


    Tomy