Klimatronic blinckt beim anmachen des Fahrzeugs

  • Hallo
    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Display der Klimatronic
    beim starten anfängt zu blincken. Etwa 5-10 mal dann hat es sich gefangen und funktioniert einwandfrei. An was kann das liegen. Dachte erst es wäre die Kälter der letzen Tage. Nun ist es wärmer geworden und es ist immer noch da.
    Danke im voraus für eure Ideen.


    T4 Multivan 111kw Bj. 2002


    Gruß Vincent

  • Hallo,
    bei meinem T4 hatte ich das selbe Prob. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist folgender Fehler herausgekommen: Druckschalter defekt.
    Bei genauerer Untersuchung kam heraus das der Druckschalter OK war, aber der
    Klimakompressor hatte es hinter sich. Mit Einbau haben ca. 1100,-€uronen beim Freundlichen den Besitzer gewechselt :( .


    Viel Glück
    Joerg R

  • Hallo


    Habe gestern mal nach langem stehen in der geheizten Garage den VR6 gezündet und da blinkte das Display obwohl die Karre nur an einem kalten Tag (-18°C)bewegt wurde.VAGcom ran und ausgelesen,00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129),Fehler gelöscht und dann mal Motor gestartet und wieder ausgelesen,kein Fehler mehr.

  • Hallo,


    genau das gleiche hatte ich vorletzte Woche. Draußen war es weit unter 0° Grad. Aber die Sonne stand auf dem Vorderwagen. Die Temperatur im Display zeigte +20°. Die Anlage wollte somit anfangen zu kühlen und ging kurze Zeit später in den "Blinkmodus" über.


    Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Druckschalter. Fehler gelöscht und seit dem auch nicht mehr aufgetreten.


    Bei der hier auftretenden Häufigkeit kann man fast schon darauf schließen, dass die Minusgrade der letzten Woche die Elektronik ein wenig durcheinanderbringen.

  • Zitat

    Hallo,


    werde ihn mal auslesenlassen,


    denke auch dass die Temperaturen der Elektrik zugesetzt haben.

  • Hallo Vincent ,


    ich habe auch das selbe Problem schon seit längerer Zeit.


    Bei mir ist es das kleine Gebläse das im Bedienelement für die Climatronic sitzt.
    Mit der Zeit setzt sich dieses mit Staub usw. zu und funktioniert nicht mehr richtig. Daher braucht es ein paar Sekunden bis es nach Zündung an, anläuft.


    Abhlife:
    Bedienelement ausbauen und das Gebläse mit Druckluft ausblasen oder erneuern.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    eine blinkende Anzeige bedeutet einfach nur Fehler im Steuergerät.
    Das dort dann steht Druckschalter defekt bedeutet meist nur das zu wenig Kältemittel im System ist.
    Mfg