Beschleunigungsaussetzer

  • hallo leute,


    ich habe ein problem beim beschleunigen.


    wenn ich beschleunige,habe ich manchmal das gefühl,als wenn er nicht sofort
    beschleunigt sondern eher etwas einbricht,aber nur ganz leicht.fühlt sich nicht wie ein turboloch an,ist auch nicht immer,der fehler tritt sporadisch auf.es spielt auch keine rolle ob der motor kalt oder warm ist,passiert auch nach einer stunde autobahn.wäre euch für hilfe echt dankbar.


    beffi1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis

  • Moin,


    blöder Fehler, weil sicher nicht einfach zu finden. Es gibt viele potentielle Gründe für solch einen Fehler; z.B. Ladedruckregelung, Förderbeginn, LMM, Gaspedal...


    Ih würde mal den Fehlerspeicher und den Förderbeginn auslesen (lassen). Wenn das nicht aufschlussreich ist, müsste man mal ein Testfahrt machen, bei der die wichtigsten Daten (LMM, Ladedruck...) geloggt werden.


  • Hallo,
    den Fehler hatte ich auch einmal. Bei jedem Gangwechsel bei starkem Beschleunigen war erst einmal für etwa 1 Sekunde der Schub weg. (Sehr ärgerlich, wenn man es gerade einer Reisschüssel zeigen will ;) ) Trat ganz plötzlich auf. Kein Freundlicher hat was gefunden. Bei Probefahrt so dumme Komentare wie "Weiss gar nicht was sie wollen, ist doch ganz normal" usw.
    Nach 2 Monaten war der Effekt plötzlich wieder weg. Bis heute. Ist etwa 3 Jahre her.
    Sorry, mehr kann ich dir nicht helfen.
    Gruß
    Busfreak

  • Das kenn ich nur zu gut, manchmal war es ganz stark, dann wieder fast weg, immer nach dem Schalten, je schneller man schaltet, umso stärker...
    Jetzt ist es weg, die Ursache war so einfach wie blöd: Ich habe wegen meinem Öldruckproblem nach einem Einbauort für einen Öldruckgeber gesucht und dabei auch den LLK und die Ansaugleitung zwischen Lader und Luftmassenmesser weggebaut. Dabei fiel mir auf, dass dieses Formteil auf dem Anschluss des Laders gut 1mm Luft außenrumm hat. Also habe ich dort beim Zusammenbau eine Schelle drauf gemacht und seitdem ist das weg. Diese Stelle ist ja für Probleme bekannt, dass sich das so auswirkt hätte ich nicht erwartet. Und vorallem nicht, dass das Teil so viel zu groß ist, 1mm umlaufend Spiel ist schon verdammt viel, da dichtet auch der O-Ring auf dem Lader nicht mehr...


    Ralf

  • hi,


    ersteimal dank für die vielen gedanken von euch!!


    eine frage an den BUSFREAK,war dein fehler zufällig nach einem service am dieselfilter weg?habe einen hinweis auf der t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter gefunden,die sprechen von einer defekten dichtung in der vorwärmung,wo eventuell luft gezogen werden könnte!


    beffi1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis


  • Sorry beffi,
    es wurde überhaupt nichts an dem Fahrzeug getauscht, nachgezogen oder sonst was. Der Fehler war einfach von selbst wieder weg. Kam sehr kurze Zeit später noch einmal für so rund 14 Tage. Seitdem toi toi toi.
    Bleibt die Angst, dass er wieder kommt. Aber wie gesagt - 3 JAHRE = 40tkm her.
    Was Ralf_H schreibt, hört sich vernünftig an, werde mal bei meinem Gerät nachschauen, ob das Formteil auf dem Lader Luft hat. Melde mich dann noch mal.
    Gruß
    Busfreak

  • hallo ralf,


    kannst du dieses formteil näher beschreiben,halte ich aber für eine gute idee,dort mal nachzuschauen.auf welcher seite ist das teil angebaut,saug oder druckseite?hast du ein bild von deiner aktion?gibt es in der t4 wiki einen hinweiß?


    beffi1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis

  • Hallo,
    ich meine das Teil auf der Saugseite des Turboladers. Siehe dieses Bild aus der Wiki: [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Turbolader_ACV_Anschluesse_Saugseite_neu.jpg/300px-Motor_Turbolader_ACV_Anschluesse_Saugseite_neu.jpg]
    Das Teil, wo LMM draufsteht. Das war schon mehrmals Thema hier, dass da eigentlich eine Schelle montiert sein sollte. Man kommt da nur vernünftig hin, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut (kleiner Aufwand). Die Schelle kommt ungefähr da hin, wo der N75-Pfeil endet (auf das dicke Rohr).


    Ralf

  • mlf_image2524.jpg


    Danke für die Info.
    Kann es bei mir nicht sein. Hat seienmäßig schon Schelle.
    trotzdem danke
    busfreak

  • Zitat

    Hallo busfreak,
    Du fährst aber einen 111er TDI - oder ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    hallo klaus-tdi,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe,hat vw bei dem einen(111kw)eine schelle
    draufgepackt und bei meinem acv(75kw) nicht!!!!
    was ist das für eine logik???aber das klingt ja schon nach gewollter geldmacherrei(fehlersuche beim freundlichen)
    oder einfach nur nach konstruktiver dummheit!!!!


    beffi1307 :wall:

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis


  • 111er mit Schelle, 75er ohne Schelle - ja.
    Das wäre wohl i.d.R. richtig.
    Geldmacherei - würde ich jetzt nicht sagen.
    Es gibt 75 KW TDI ohne Schelle und ohne Probleme.
    Da ist eben der Dichtungsring noch dicht.


    Aber, die Schelle nachträglich anbringen schadet nicht, hilft aber auch nicht generell. :D


    Grüße
    Klaus-TDI



  • hallo klaus-tdi,


    ich werde mal bei einer guten gelegenheit
    ne schelle draufpacken


    vielen dank


    gruß beffi1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis

  • Naja, meiner ist ein 2003er ACV. Der Dichtricht ist OK, aber das Formteil ist (bei mir) viel zu groß. Das hat es beim Anbringen der Schelle richtig zusammengezogen.
    mlf_image20.pngSieht man leider auf dem Bild nicht so. Das Formteil steckte bei meinem nur so lose über der Hutze vom Turbo, wäre es nicht festgeschraubt wärs wohl schon längst mal runtergefallen. Der Bereich ist auch der einzige im Motorraum, der mit Öl versifft ist. Ich denke, das ist nach dem Abstellen aus dem Spalt rausgedampft. Nochmals ganz deutlich: Da war umlaufend ein Spalt von > 1mm, der hat da auf jeden Fall auch Leckluft gezogen.


    Ralf

  • Zitat

    Hallo busfreak,
    Du fährst aber einen 111er TDI - oder ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ja, der scheint deiner Frage nach zu urteilen anders aufgebaut zu sein.
    Grüße
    Busfreak