2,5 TDI 75kW: Standfestigkeit über 200Tkm?

  • Hallo zusammen,


    weil es jetzt nicht die Abgasnorm sondern die Standfestigkeit betrifft kurz ein separater Thread. Der Motor vom Wunschbus hat 220Tkm, kann man ihn noch getrost weiterfahren?


    Vom T3 Motor (TD, ohne "i" ) sind wir vorgeschädigt da hier meist schon vor/bei 200Tkm Ende ist und man im Kaufpreis vom Bus einen ATM einplanen muß.


    Grüße,
    Beni


  • Also Beni, wenn die wichtigsten Servicetätigkeiten gemacht werden und wurden (sehr wichtig!!), also die Zahnriemen und so weiter, dann kann der ACV durchaus die halbe Million schaffen. Hier im Forum gibt es glaube ich schon vier Busse, die diese Marke erreicht haben und weiterhin fahren. Gruß TobiasABL:-) :) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Mein ACV hatte beim Verkauf eine Laufleistung von 220.000km mit Chip.
    93KW.
    Keinerlei Leistungsprobleme oder Ölverluste oder .....
    So nochmal 200.000km sollte er schon laufen.
    Bei guter Pflege, aber ohne die hirnlosen Vollgasfahrten über längere Zeit.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich selbst habe einen ACV, der seit über 380000km problemlos läuft, keinen erhöhten Ölverbrauch aufweist, und auch bei strenger Kälte ohne langes Vorglühen anspringt.


    In meiner Firma liefen mehrere T4 teilweise bis weit über 500000km mit dem ersten Motor. Dass diese Autos von wechselnder Besatzung und auf der Autobahn meist mit Vollgas gefahren wurden, sei nur am Rande erwähnt. Allerdings wurden alle Wartungsarbeiten stets Termingerecht ausgeführt.


    Ein Schwachpunkt sei aber trotzdem erwähnt:
    Bei einigen Motoren mit Laufleistungen ab ca. 400000km ist es schon vorgekommen, dass sich die Schrauben der Kurbelwellenlager gelöst haben. Die Schrauben bzw. Lagerschalen fallen dann in die Ölwanne.
    Fatal daran ist, dass es zunächst gar nicht auffällt, weil weder das Laufgeräusch noch die Leistung Veränderungen zeigen. Im günstigsten Fall reagiert die Öldruckanzeige, weil der Öldruck durch die fehlende Lagerschale stark abfällt.
    Im ungünstigsten Fall bricht die Kurbelwelle, und beendet die Lebensdauer des Motors mit einem spektakulären Getöse.

  • Hallo,


    Zitat

    Vom T3 Motor (TD, ohne "i" ) sind wir vorgeschädigt da hier meist schon
    vor/bei 200Tkm Ende ist und man im Kaufpreis vom Bus einen ATM einplanen
    muß.


    Der olle TD vom T3 war der TD aus dem Golf II und für den
    T3 eh zu schwach und mit 1600 ccm viel zuwenig Hubraum.
    Er mußte immer getreten werden, war thermisch ungünstig
    montiert und serienmäßig ohne Ölkühler und Ladeluftkühler.
    Wenn der 200.000 km hielt, gehörte man zu den glücklichen
    T3-Fahrern, denn in der Regel war ab ca. 120.000 km zumindest
    mal der Turbo und die Zylinderkopfdichtung fällig.


    Ich hatte mal den Boxer mit 112 PS.
    Ging gut und hatte fast 911er-Sound.
    Allerdings soff er ganz ordentlich.
    Trotzdem trauere ich ihm heute noch nach, schniff...
    Goiler Motor, kommt nicht wieder, vorallem nicht
    bei dem bevorstehenden Elektro-Irrsinn.



    Gruß Reinhard

  • Hallo aus Österreich,


    als Einsatzfahrzeuge beim ÖRK (TDI syncro) laufen die T4 bis ca. 350-400.000 km, ehe sie ausgemustert werden. Mit Hochdach, LR, RTW-Ausstattung (nicht gerade leicht!), von verschiedensten Lenkern gefahren, ...