Brücke(?) bei ZE Steckplatz 10

  • Hallo!


    Wollt gerade den Kabelbaum für meine nachgerüsteten NSW anschließen, als ich festgestellt habe, dass auf meiner Zentralelektrik auf dem Steckplatz 10 keine Brücke ist, sonder ein seltsamer Stecker über den ein Kabel in der ZE angeschlossen ist?! (Zu sehen im Bild unten) Weiß jemand von welchem Gerät/Verbraucher das sein könnte, bzw. wie ich jetzt vorgehen soll?! Brauch den Steckplatz ja für das NSW-Relais. =/


    Bei meinem Bus handelt es sich um eine 95er Transporter, mit nachgerüsteter Eberspächer Standheizung, sowie einer Anhänger Kupplung! Falls das weiter helfen sollte.


    Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße, Tobias



    mlf_image2555.jpg
    mlf_image2556.jpg

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Moin,


    serienmäßig scheint das nicht zu sein.
    Leider ist das 2. Bild unscharf. Aber das Kabel scheint zu Kontakt 3 zu gehen, der die Nebelschlussleuchte mit Spannung versorgt. Ev. ist das das Ziel, weil die Brücke fehlte?!?
    Verfolge doch mal das Kabel.

  • Danke schon mal! ENtschuldigung für die schlechte Qualität, hatte in dem Moment nur des Handy bei der Hand. Ob das Kabel zu Kontakt 3 geht, kann ich nicht sagen, aber es steckt auf jeden Fall im ganz linken Anschluss des Steckplatz 10.
    Ich werde dann nach sehen, wo das Kabel hinführt!

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Hi Tobsn,


    Also mit der Eberpächer oder mit der Anhängerkupplung hat das nichts zu tun.
    Das Kabel führt hoch zum Lichtschalter. Welche funktion es allerdings hat, kann ich auch nicht genau sagen. Hatte nen Bulli mit Eberpächer Standheizung, der hatte Nebelscheinwerfer und der hatte kein Kabel. Der 2te Bulli hat keine Anhängerkupplung und auch keine Standheizung und er hatte das Kabel. Meiner jetzt hat auch keine NSW und hat dieses Kabel.
    Ich denke mal, das es was mit der Nebelschlußleuchte zu tun hat, welche nun neu in den neuen NSW Kreislauf mit eingebracht wird, aber wie, das weis ich leider auch nicht. Da aber viele NSW nachrüsten, solltest Du die fragen, denn bei Denen sollte das Kabel auch gewesen sein.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo!


    Bin erst jetzt wieder mal zum PC gekommen! Hab jetzt nachgesehen, das Kabel verschwindet irgendwo in dem fetten Kabelstrang, an welchem die ganze Beleuchtung hängt. Wo genau es hinführt, konnte ich nicht herausfinden... =/
    Werde jetzt einfach mal das neue NSW-Relais anschließen, und schaun ob dann noch alles ordnungsgemäß funktioniert! Wenn es passt, werd ich es einfach so lassen, und das alte Kabel irgendwo hinter der ZE verschwinden lassen!
    Oder kennt irgendjemand noch eine bessere Lösung, bzw. weiß was das ist?!


    mfg, Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Hi Tobsn,


    hab nochmal nachgesehen, hab doch noch den alten Kabelbaum gefunden.
    ---:-D es lebe das Chaos;-) ---
    Das kabel geht direkt zum Lichtschalter. Nebelschlußleuchte war aber bei den BJ bis 96 (Modellaufwertung) in der Mittelkonsole und nciht im Lichtschalter integriert. Muß also was mit Licht/Leuchtweitenregulierung/Amaturenbeleuchtung zu tun haben. Was anderes gibts da ja nicht. Zieh den Stecker mal und Kontrollier mal alles, auch mal für den Fall die Nebelschlußleuchte. Wenn alles geht, lass Ihn weg und mach den Umbau. Vielleicht hast Du ja Glück und der Ferundliche in deiner Nähe weiß bescheid. Bei mir kennen sich durch die Bank alle Ferundlichen in der Nähe nicht mit Bullis aus, warum auch immer.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: