T4 Caravelle 2.7 Motor springt warm nicht an

  • ich fahre T4 Caravelle, der auf gas umgerüstet ist
    seit einem halben Jahr habe ich folgendes Problem und es ist in den letzten wochen öfter aufgetret.


    1. Vor ca. 8 Monaten, ging der Motor in einer Kurve nach ca. 8 km-fahrt 2x aus (sporadisch) und der Mortor liess sich zum Glück sofort wieder anstarten
    2. Vor ca. 4 Monaten liess der Motor nicht wieder starten, nachdem ich ca. 200 km (autoban + Landstrasse +Stadtfahrt) gefaren bin und den Motor selbst abgeschaltet habe
    3. vor ca. 2 Monaten liess er sich ab un zu nicht wieder anstarten, wenn ich ca. 8-10 km gefahren bin und den Motor auch selbst abgestellt habe


    Bis dahin ging er nicht von allein aus...als ich habe immer gepart, den Motor abgestellt => dann liess er sich nicht starten


    Abhilfe bis jetzt
    1x hat ADAC-hilfe den Auto-start-Pilot in die Einspritz-Anlage gespritzt und er springt sofort an
    2x habe ich selber gemacht (Auto-start-Pilot in die Einspritz-Anlage gespritzt ) und der Motor springt wieder sofort an....
    3x wurde nichts unternommen, der Motor liess sich nach 15min, 30min, 1,5 h Pause wieder ohner Probleme starten


    Verusche bis jetzt
    2 tage beim Gasumrüster => nichts gefunden, weil der Fehler nicht wieder auftritt. Hier habe ich die 6 Zündkerzen gewechselt und seit dem fahre ich nur mit Benzin (kein umstellen auf Gas), weil ich checken will, ob der Fehler mit Benzin auch uaftritt oder ob es nur im Zusammenhang mit Gas auftritt..
    Was passierte ? nach 5 Tage blieb ich wieder auf der Strasse stehen, weil der Motor vom Leerlauf an der Ampel von allein ausging=> also ist nichts mit der Gasanlage, sondern mit Benzin...


    Dann brachte ich den Wagen zum VW für 2. Tage => auch nicht gefunden, weil Fehler nicht reproduzierbar.
    Neuen Termin bei VW (zur Zeit) Fehler Diagnose haben die gemacht und sagten,
    dass der ERROR CODE sagt die Ursache ist "Geber für Motordrezahl sporadisch kapput sei und muss dann ausgetauscht werden kostet um 70 Euro + Einbau = 210 Euro... "


    Kann ich sicher sein, dass der Fehler dadurch behoben wird ?
    Kennt jemand oder hat jemand Erfahrung mit diesen ?
    Meine Fragen, weil ich öfter mit meinen Kindern unterwegs bin und ich mach mir Sorgen , dass Meine klinen Kinder wieder für Stunden bei kaltem Wetter verbrigen müssen...


    DAnke für Eure Antwort + tips
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich denk erstmal ist es der VR6 mit 2,8l. Jetzt brauchen wir nur noch genauere Angaben.


    Leistung und Baujahr ist das minimum was wir brauchen. Ohne die geht gar nix.



    Kleiner Tipp am Rande, wenn VW den Fehlerspeicher ausgelesen hat und ein Defekter Drehzahlgeber ist das Ergebnis, dann wird er das schon sein. Wenn der Motor keinen Drehzahlimpuls bekommt, schaltet sich die Einspritzung ab (zwecks Unfall+evtl Brandgefahr).


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke für die Anwort, ich fühle mich ein bisschen beruhigender
    ja, es ist ein VR6 mit Hubraum = 02792 cm3 und das Baujahr 11.1997


    ich war beunruhigend, weil mir das Verhalten nicht ganz klar ist z.B.
    - warum startet der immer kalt ohne Problme!
    - Der startet nur ab und zu bei warmen Motor nicht...
    - Nach gewisser Pause um die 15 min - 45 min dann wieder
    als ob der startet, wenn der Motor nicht mehr warm ist... wenn ADAC kommt :(
    - wenn der Geber für Motor drehzahl in dem Moment nicht arbeitet, springt er an wenn der start-pilot eingespritzt wird ?... ahh....verstehe ich richtig, dass die Einspritzung abgeschatet wird => kommt kein Benzin... und spritzt man den Start-Pilot in die Einsritzanlage, läuft der Motor die Einspritzung wird wieder automatisch in Betrieb gesetzt ?



    Danke
    MArtin

  • Moin,


    Baujahr? Leistung?
    Kamen die üblichen Kontrollleuchten an, wenn der Motor ausgegangen ist bzw. sich nicht mehr starten ließ?



    [...]

    Zitat

    dass der ERROR CODE sagt die Ursache ist "Geber für Motordrezahl
    sporadisch kapput sei und muss dann ausgetauscht werden kostet um 70 Euro
    + Einbau = 210 Euro... "


    Kann ich sicher sein, dass der Fehler dadurch behoben wird ?


    Sicher kann man nicht sein.
    Es gibt für das Signal vom Drehzahlgeber G28 kein Ersatzsignal. Wenn es gestört ist, geht der Motor aus bzw. lässt sich nicht starten. Insofern ist die Vermutung Drehzahlgeber schon nicht verkehrt. Es muss aber nicht der Geber sein. Der Fehler kann auch im Bereich der Verkabelung zu finden sein.


    Ich würde zunächst mal weiterfahren und den nächsten Ausfall abwarten. Danach den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Ist wieder G28 eingetragen, würde ich über einen Ersatz nachdenken. Wenn Du selbst Arbeiten am Bus erledigen kannst, würde ich mal nach der Verkabelung schauen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/G28

  • hallo Udoz,


    ja, die Kontrollleuchten sind alle da, der Motor macht nur brunn brunn als ob wie beim jedem Start aber auch nur das und springt nicht an


    Leitung 2792 cm3 und Baujahr 11.1997
    Ich würde gern auch mal am Bus herum schrauben können... nur davon verstehe ich noch zu wenig und nur wegen meinen 2 kleinen Babies mach ich mir Sorgen, dass wir in dieser Jahres Zeit für möglicherweise einige Stunde draussen stehen bleiben muessen, wenn der irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt...


    Nur wenn er kein Signal in dem Moment gibt, warum macht er dann (bis jetzt)nach gewisser Zeit ... und laesst sich wieder starten ?


    Danke&Gruss
    martin

  • Geber Drehzahl ist ein heisser Kandidat, hatte ich mit den gleichen Symptomen bei gleichem Auto (VR6+LPG) auch schon mal. Ein anderer Tip ist die Benzinpumpe: der Motor braucht ja zum starten Benzin und die Benzinpumpe ist nicht diagnosefähig -> keine Fehlermeldung. Wenn Deine Gasanlage eine "Notstart" Funktion hat (Bedienungsanleitung?) d.H. starten ohne Benzin, dann könntest Du das mal bei WARMEM! Motor versuchen (bei kaltem Motor kann da einiges kaputt gehen). Springt er mit Notstart an, auf Benzin aber nicht, dann ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe. Insgesamt (Glaskugelmodus an) wird es aber wohl der G28 sein (Glaskugel aus). Viel Glück

  • Hallo Horst,


    die Gasanlage hat keine NotStart-Funktion, der Gasumrüster wollte mir nach der Umrüstung auf Gas, zeigen (Gastank-anzeige gedrückt halten und starten)
    und es hat nicht funktioniert, da sagte er, dass die Gasanlage (landi Renzo) diese Not-StartFunktion nicht hat
    danke&Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe meinem Caravelle T4 dieselben Probleme wie Du. Hast Du den Fehler inzwischen gefunden? War es der Drehzahlgeber oder die Benzinpumpe?


    Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.


    MfG, Olli.