Marder

  • Moin,moin


    nachdem der Marder sich in meinem Cali von 1996 ACV gütlich getan hat:-( ,der Freundliche sich eine goldene Nase verdient hat:wall: würde ich gerne mal wissen was Ihr gegen diese "netten" Tierchen getan habt.Immer einen Maschendraht mitnehmen finde ich ein bißchen mühselig.Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet.
    Vielen Dank für Eure Mühe


    Fischolaf

  • Ich rate zu einer Portion Rouladen mit Rotkohl und Klöße und als Dessert Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

  • Nach einem gleichen Besuch in unserem Polo (steht draußen, der Bus muß in die Garage:-D ) habe ich mir einen Duftstoff zum selber "anrühren" von ATU geholt. Sprüht man alle 2-3 Wochen einfach an die "Einstiegsbereiche" und gut ist. Riecht etwas, aber die Flasche (1,5L) hält schon 2Jahre. Seit dem ich das mache wohnt der ungebetene Gast beim Nachbarn!! Der war so freundlich, ihn in seiner Garage aufzunehmen!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Also Hundehaare und Pipie vom Hund wirken bei meinem Nachbarn nicht. Er will mein Zeug aber auch nicht ausprobieren!! Selber Schuld!!!:-P Der Marder macht immer einen großeb Bogen um unseren Polo!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Ich rate zu einer Portion Rouladen mit Rotkohl und Klöße und als Dessert
    Vanilleeis mit heißen Himbeeren.


    In der Marderfalle?!?!:-)

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • mlf_image2566.jpgmlf_image2567.jpg


    Hallo,
    der "Freundliche" ist sicher nicht der Einzige der sich mit diesen lieben Tierchen eine goldene Nase verdient. Eine ganze Industrie lebt sehr gut davon.
    Ultraschallpiepser, Hochspannung (so schwach, dass nicht einmal eine Mücke davon umfallen würde) usw.
    Aber hier kommt der ultimative Tipp.
    Nicht ganz billig und schon etwas Aufwand zum Basteln.
    Aber toi toi toi, habe damit seit 3 Jahren Ruhe.
    Habe mir bei Conrad einen "Wechselblinker" als Bausatz gekauft.
    Der läßt 2 12V Birnchen wechselweise blinken.
    Hier habe ich jeweils 5 "super-helle" LED`s (10.000mcd)in Reihe angeschlossen.
    das Ganze jeweils in Reihe mit einem 80 Ohm Schutzwiderstand.
    Die LED´s gemäß Bild 1 in die Motorhaube eingebaut, die Platine einfach in eine Box über die Batterie gelegt (Bild2).
    Eine Orientierung ist jetzt im Motorraum nicht mehr möglich.
    Alles springt (zum Glück nur optisch) jetzt im Tackt des Wechselblinkers hin und her. Habe die Frequenz auf 2 Wechsel pro Sekunde eingestellt.
    Der Stromverbrauch ist so gering, dass ich auf einen Schalter verzichtet habe.
    So kann ich das Einschalten auch nicht vergessen ;)
    Gruß
    Busfreak

  • Zitat

    Hier habe ich jeweils 5 "super-helle" LED`s (10.000mcd)in Reihe
    angeschlossen.


    Kann halt nur bis 3 zählen (immerhin)
    Sind nur 4 LED`s


    [quote]Gruß
    Busfreak


  • Na das hört sich doch gut,hast Du mal genauere Infos?
    Danke


    Fischolaf

  • Ich habe leider nicht mehr OVP, werde aber mal bei ATU vorbei schauen und mich melden. Wenn ich mich recht entsinne, kostete es um 8€. Also nicht die Welt!
    Ein Bekannter von mir hat sich einfach ein Rechteck aus Latten gezimmert und mit Kückendraht bespannt. Schiebt er jeden Abend unters Auto und hat seid dem auch keine Probleme mehr, sagt er.

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • DIE Idee finde ich auch gut. Habe schon gehört, daß man mit Lichtorgeln die Viecher vertreiben kann, habe aber keine Erfahrungen damit. Mit ein paar Bi-Stabilen-Kippstufen kann man doch schon eine schöne Maderdisco aufbauen!:-D Werde ich mal zusätzlich im Polo verbauen!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Ein Bekannter von mir hat sich einfach ein Rechteck aus Latten gezimmert
    und mit Kückendraht bespannt. Schiebt er jeden Abend unters Auto und hat
    seid dem auch keine Probleme mehr, sagt er.


    Die Konstruktion nimmt er dann immer auf dem Fahrradträger mit in Urlaub? :D
    Gruß
    Busfreak

  • Neeee, kann ich mir nicht vorstellen!:lol: Aber die Viecher surfen ja auch im Motorraum nicht mit in den Urlaub, oder??;-) Die Lichterorgel finde ich schon eine sehr gute Idee und das "Duft-Spray" hat sich auch bewährt. Nur sollte man es entweder in einer geruchsdichten Flasche oder Plastiktüte darum mit nehmen. Riecht auf die Dauer im Wagen doch ziemlich penetrant!!!:-(

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Neeee, kann ich mir nicht vorstellen!:lol: Aber die Viecher surfen ja auch
    im Motorraum nicht mit in den Urlaub, oder??;-)


    Bevor ich meine Lichtorgel hatte, wollte das einer tatsächlich machen (mitsurfen) Ging so lange gut, bis der Lüfter einschaltete.
    So nach dem Motto: Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot?
    "Frosch im Mixer":-D
    Grüße
    Busfreak

  • Schöne Sauerei!! Dürfte sich so ziemlich in jede Ecke verteilt haben, oder?? Muß doch tierisch stinken, mit der Zeit!:-( Aber was macht das Vieh auch im Motorraum?!?!?!? SELBER SCHULD!!!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat


    Kann halt nur bis 3 zählen (immerhin)
    Sind nur 4 LED`s


    bezüglich email-Rückfrage:
    Nein, 5 LED`s gehen nicht. Es müssen 4 sein.
    Bei 3 ist die Spg. zu hoch, bei 5 zu niedrig.

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Moinsen,


    ich hab bei meinem T4 ein Hasendrahtgitter um die dicken Schläuche, Kabelleerrohre um die dünnen Kabel gelegt. War zwar s....aufwändig, hat sich aber gelohnt.


    Die Marder machen einen großen Bogen um mein Auto, obwohl ich auf dem Lande an wechselnden Orten parke.


    Zusätzlich habe ich die Öffnung am Unterbodenschutz auch mit dem Hasendrahtgitter geschlossen.


    Seitdem ist Ruhe im Karton...:-D :D

  • Zitat

    Moinsen,



    Die Marder machen einen großen Bogen um mein Auto, obwohl ich auf dem
    Lande an wechselnden Orten parke.



    Hallo Johnboy,
    das Parken an unterschiedlichen Orten ist ein probates Mittel gegen Marderangriffe.
    Marder gehen vorzugsweise an Autos, die immer am gleichen Platz stehen.


    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm