Getriebe wimmert

  • Hallo,
    habe einen Multivan Bj 98, ACV mit 102 PS und AFK Getriebe.
    Zwei Fragen hab ich dazu:
    - Zwischen 40 und 65 Km/h ist ein wimmern aus dem Motorraum zu hören. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Es ist egal, welcher Gang ein gelegt ist oder ob ein- oder ausgekuppelt ist. Auch Lenkbewegungen bringen keine Änderungen und es ist auch wurscht ob ich ausgekuppelt Gas geben oder nicht. Nur beim Lastwechsel ist es kurz weg, ist aber im Schu- und Zugbetrieb ungefähr gleich laut. Allerdings ist es im Gesamten unterschiedlich laut. Kann also sein, dass man es mal nur leise hört und ein paar Km später es lauter heult (dann manchmal auch wieder leiser werden kann).
    Welche Ursachen kann das Geräusch haben?


    - Bei der Probefahrt im Dez. ist mir das Geräusch nicht aufgefallen obwohl ich schon aufgepasst habe. Was aber aufgefallen ist, er zieht vor allem im Bereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen besser als mein alter ACV von 97. Nun wollte ich gerne wissen ob er evtl. gechipt ist und das mit dem Geräusch zusammenhängt, wie kann ich das herausfinden?


    Viele Grüße, Joa

  • Hallo,



    Ich vermute einen Getriebelagerschaden. Ausgeschlagene/ausgearbeitete Lager an der Hauptwelle oder Differential. Sorry, aber nach der Beschreibung die wahrscheinlichsten Ursachen. Hatte der Bus viel Anhängerbetrieb? Öl ist in ausreichender Menge drin?
    Das würde ich zuerst mal prüfen.
    Ansonsten fahr doch mal beim nächsten Getriebeinstandsetzer vorbei und führ das Geräusch vor. Der kann Dir dann auch gleich sagen, was es kosten wird.


    Zitat

    - Bei der Probefahrt im Dez. ist mir das Geräusch nicht aufgefallen obwohl
    ich schon aufgepasst habe. Was aber aufgefallen ist, er zieht vor allem im
    Bereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen besser als mein alter ACV von
    97. Nun wollte ich gerne wissen ob er evtl. gechipt ist und das mit dem
    Geräusch zusammenhängt, wie kann ich das herausfinden?


    Chiptuning hat damit erstmal nichts zu tun und das kann man daran auch nicht festmachen. Allerdings könnte es durchaus sein, daß durch ein Tuning-verursachtes höheres Drehmoment, die Lager stärker belastet werden, wenn dann noch Öl gefehlt hat....


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,
    das meinte ich, dass das Getriebe evtl. den erhöhten Belastungen eines gechipten Motors auf Dauer nicht standhält. Deshalb würde ich gerne mal wissen, ob diesbezüglich irgendwas gemacht wurde, weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann
    Gruß, Joa






    Chiptuning hat damit erstmal nichts zu tun und das kann man daran auch
    nicht festmachen. Allerdings könnte es durchaus sein, daß durch ein
    Tuning-verursachtes höheres Drehmoment, die Lager stärker belastet werden,
    wenn dann noch Öl gefehlt hat....


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Joa,


    da bin ich der Falsche für.
    Außerdem musst Du dann nicht nach Getriebe fragen, sondern nach chiptuning, um die richtigen Leute anzusprechen.
    Vielleicht wird Dir aber auch unter folgendem Link geholfen:
    chipforum


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    - Bei der Probefahrt im Dez. ist mir das Geräusch nicht aufgefallen obwohl
    ich schon aufgepasst habe. Was aber aufgefallen ist, er zieht vor allem im
    Bereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen besser als mein alter ACV von
    97. Nun wollte ich gerne wissen ob er evtl. gechipt ist und das mit dem
    Geräusch zusammenhängt, wie kann ich das herausfinden?



    Die neueren ACV's ziehen untenrum etwas besser, als die "alten" Was genau ist deiner für ein Baujahr? Ist der schon MJ99?


    Auch der LMM kann die Ursache für den besser Schub zwischen 1700 und 2000 sein!


    Bei mir ging mit dem defekten LMM erst ab 2500 überhaupt was! Dannach bei 1800 spürbarer Durchzug! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ja, meiner ist MJ99. Ich habe auch schon gehört, dass die besser ziehen sollen. Ich dachte nur nicht, dass es soooo ein Unterschied ist. Was die "Befürchtung" eines gechipten ACV entwas mindert ist die Tatsache, dass er in der Endgeschwindigkeit keinen Km schneller ist als der Alte. Das wird bei einem, auf 130PS gepimpten Motor vermutlich etwas anders aussehen oder?
    Grüße, Joa




    [quote]Die neueren ACV's ziehen untenrum etwas besser, als die "alten" Was genau
    ist deiner für ein Baujahr? Ist der schon MJ99?


    Auch der LMM kann die Ursache für den besser Schub zwischen 1700 und 2000
    sein!


    Bei mir ging mit dem defekten LMM erst ab 2500 überhaupt was! Dannach bei
    1800 spürbarer Durchzug! :)

  • Also ich habe bei meinem 97er TDI, damals 139tkm den Luftschlauch, der auf dem Turbo sitzt mit einer Schraubschelle zusätzlich befestigt, weil der ab Werk nur aufgesteckt ist! Mit der Zeit verformt sich das Plastik etwas, sodass der Schlauch etwas oval wird und dann zieht der Turbolader Falschluft, was zu Leistungsverlust führt!


    Nachdem die Schelle drauf war ging bei 2000 ordentlich was, davor erst bei 2300!


    Kannst du bei deinem auch machen, die Schelle würde wohl kaum schaden! :)


    Im Prinzip geht bei keinem ACV vor 2000U/min was, auch nicht bei den neueren, außer mit Chip, da geht etwas mehr. In der Endgeschwindigkeit gibt es bei den ACV's wohl auch größere Unterschiede, so ein Handwerker Transporter mit 88PS TDI gehen mindestens so gut, wie ein MV mit 102PS!


    Wie schnell geht er denn? Also ebene Strecke sollten ca. 165 nach Tacho drin sein! Bergab gibts große Unterschiede in den Erfahrungswerten! Handwerker Transporter geht wohl gut 180 nach Tacho.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ja, so 165 km/h, wenns warm ist und 15km niemand dazwischen kam ging er auch mal 175km/h. Wie gesagt, da sind die beiden die ich hatte bzw.habe (97 und 98) gleich schnell
    Gruß, Joa