Innenbeleuchtung - Warnton bei vergessenem Scheinwerfer?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: bei meinem 2000er T4 (California) geht beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung nicht an. Die Birne ist okay, denn am Schalter kann man sie einschalten - reagiert bloß nicht auf Türöffnen. Wo könnte der Fehler stecken?


    Und noch'n Problem: hat der T4 keinen Warnton für vergessene Scheinwerfer beim Verlassen des Fahrzeugs? Wundert mich eigentlich, aber bei mir piepst da nichts (hab das Auto aber auch erst ne Woche...)


    Wäre schön, wenn jemand helfen kann,


    Danke im Voraus,


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    der linke Türkontakt ist ein 2-fach Kontakt. Hier könnte das Problem liegen.
    Bau ihn mal aus und schließ ihn kurz.
    Geht das Licht dann immer noch nicht, ist möglicherweise der Froschschenkel zwischen Tür und Karosserie mit Kabelbruch.
    Ohne funkt. Kontakt auch kein Warnton.
    Grüße aus Frankfurt
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Zitat

    Geht das Licht dann immer noch nicht, ist möglicherweise der
    Froschschenkel zwischen Tür und Karosserie mit Kabelbruch.


    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber die Türkontaktschalter sitzen nicht in den Türen sondern bei den Vorderen Türen vorne in der A-Säule. Von daher ist das mit dem Türkabelbaum egal.

  • Zitat

    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber die Türkontaktschalter sitzen nicht
    in den Türen sondern bei den Vorderen Türen vorne in der A-Säule. Von
    daher ist das mit dem Türkabelbaum egal.


    Vollkommen richtig,
    War voll in Eile, dann schreibt man manchmal so was.
    Auch das mit dem Kurzschließen ist missverständlich.
    Muß natürlich heißen - beide Stecker gegen Masse schließen.
    Der eine ist für`s Licht, der andere für den Pipser.
    Müssen auch nicht gleichzeitig gegen Masse geschlossen sein
    Gruß
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Ich tippe auch auf den Türkontaktschalter. Unter Umständen reicht es zum testen auch schon, wenn Du bei geöffneter Tür mit den Fingern kräftig an dem Stift des Kontaktschalters ziehst. Wenn dann das Licht angeht, musst Du ihn nict erst kurzschliesen um zu wissen wer der Übeltäter ist.
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: bei meinem 2000er T4
    (California) geht beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung nicht an. Die
    Birne ist okay, denn am Schalter kann man sie einschalten - reagiert bloß
    nicht auf Türöffnen. Wo könnte der Fehler stecken?


    Und noch'n Problem: hat der T4 keinen Warnton für vergessene Scheinwerfer
    beim Verlassen des Fahrzeugs? Wundert mich eigentlich, aber bei mir piepst
    da nichts (hab das Auto aber auch erst ne Woche...)


    Wäre schön, wenn jemand helfen kann,


    Danke im Voraus,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    komisch, ich habe auch seit einer Woche einen 2000er California bei dem das gleiche Problem war;-)
    Der Kontakt hat bei mir nur gehakt. Ein bischen WD40 rein und den Kontakt mit dem Finger ein paar mal flitschen lassen.
    Grüße
    Holgi

  • Danke an alle für die Hilfe, Fehler gefunden (oxidierte Kontakte) und behoben. Und das mit dem Kurzschließen hab ich selbst gemerkt, muss noch an Masse, und dann funktionierts.


    Merci,


    Andreas