Augen auf beim Autokauf

  • Guten Tag,
    eine kleine Anfrage eines Neulings auf dem Gebiet des T4s und Autos überhaupt. Da ich mir endlich ein eigenen Bus kaufen möchte, in den ordentlich etwas reinpasst zwecks Tranporte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und ein mögliches Fahrzeug gefunden. Es steht in der Nähe meines Wohnorts, so dass ich es auf jedem Fall mal anschauen werde.
    Ich bin aber zuvor auf die Urteilskraft von Euch Experten angewiesen. Liegt die Preisvorstellung des Händlers im üblichen Marktangebot oder ist das zuviel? Worauf muss ich achten, was kann ich den Händler vor dem Kauf noch Fragen und worauf soll ich beim Probefahren Acht geben.


    Hier ist der Link zum Fahrzeug:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=betwe1saejuu


    Schonmal vielen Dank, ich kenn mich halt mal überhaupt nicht aus mit Autos, ich möchte nur eines zum Transport und für den Sommerurlaub haben. Es wäre nett, wenn jemand nen paar Anregungen für mich hat.


    Eine schöne Restwoche noch,
    b.

  • Der Preis für nen T4 kann bei gleichem Baujahr und gleicher Motorisierung sehr unterschiedlich sein, das ist sehr vom zustand und den Extras abhängig..
    Wenn Du ne Plakette benötigst, mach Dich schlau was für eine der bekommen kann..
    Mann bekommt zum Teil auch jüngere T4 für das Geld....
    Bei Mobile ist ein T4 drin 99er mit Klima ABS etc mit Gebrauchs-spuren und nicht so schön, 158000km, kostet das gleiche...
    Ist ne Frage worauf man wert legt....
    Fahr das Teil Probe, schau mal was mit Wartung ist, ich sage mal Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Auspuff etc...

  • Also ich find den zu teuer...ist ja nur ein Transporter...wenn ich da an meinen Multivan Allstar gleiches Baujahr, mit Vollausstattung für 5800.-- denke und das mit weniger Kilometer find ich den als "nackten" Bus zu teuer...vorallem noch mit dem Dieselmotor...da bekommst keine grüne Plakete, ok in der Stadt ein Problem, bei uns auf dem Land wäre das egal...


    Aber wenn du gar keine Ahnung von Autos hast, überleg dir ob du jemand kennst, der dich dabei unterstützt...und noch was...nimm nicht den ersten Bus...informier dich und schau im Internet, dann bekommst ein Gefühl für den Preis - ich hab fast ein 3/4 Jahr gesucht bis ich "meinen Traumbus gefunden habe.
    Viele Glück
    Tom

  • Such mal in der WIKI nach Gebrauchtwagen Checkliste. Wenn Du das alles durch hast findest Du bestimmt noch Potential zum runterhandeln. Nimm vor allem nicht den ersten Bus, der nur so halbwegs passt. Rate mal wie lange ich nach meinem Multivan VR6 Schaltgetriebe jünger Bj 98 und bereits auf LPG umgerüstet gesucht habe? Ich bin dafür auch bis nach Berlin gefahren.....
    Viel Erfolg!

  • Der Preis hängt sehr stark vom Zustand ab. In schlechtem Zustand ist der Preis überhöht, in gutem Zustand sicher ganz OK.


    1.) Neuer Lack - ALARM - Rost - Verkaufslackierung??
    2.) Der Händler sieht ein bißchen - wie soll ich sagen - nicht so aus, als ob ich da unbedingt unbesehen ein Auto kaufen würde
    3.) So tief wie der ist und mit den breiten Reifen könnte das Fahrwerk (also alle Gelenke Lager und Gummis) ein Sanierungsfall sein oder bald werden.
    4.) 'Tuning' und Lederausstattung klingt verbastelt...


    Anschauen und kritisch prüfen. Weit fahren würde ich persönlich dafür nicht, siehe obige Gründe.
    Schau außerdem, ob die Zusatzteile (insbesondere auch Reifen und Felgen) eingetragen sind und wie die Reifen aussehen. So ein Satz Reifen kostet auch schnell mal 1000 Euro extra. Im Winter kannst Du mit den Reifen nicht fahren - Winterreifen dazurechnen.


    Ich will Dir den Wagen nicht ausreden, aber man sollte da doch genauer schauen.


    Gruß


    Mat.


    PS: Und 'Im Kundenauftrag' heißt - er will keine Gewährleistung geben. Auch wenn er vom Händler ist.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zwei Möglichkeiten: Entweder der Wagen ist ein Liebhaberstück (sieht von der Sauberkeit her ganz gut aus), dann ist der Preis ok und die Maschine eh unverwüstlich. da ist auch egal, ob es 185Tkm oder 285Tkm sind ;)
    Oder Alternative -> Bastelkiste. Schau einfach mal rein, ob Du übergetünchten Rost findest (unten an den Längsträgern am Übergang zum Bodenblech. C-Fuge links und Radläufe). Batteriekasten ist auch eine gute Ecke, die sich nur schwer faken läßt. Typisch für Bastelautos sind jede Menge Schnickschnacks in Form von LED-Beleuchtung, zig Basslautsprecher, leuchtende Doorpins usw). DAS ist dann nicht gut (an der Stoßstange ist z.B. schon so'n Sch... dran). Dann einfach stehen lassen - egal wie gut er dasteht!!!


    Lack allein ist beim AAB unwichtig, der Rest muß stimmen. Die Breitreifen sind auch eine Folter für die Traggelenke, also auf jeden Fall auf die Bühne damit und dran rackeln! Wenn's beim Fahren quiekt, klappert und poltert: -500,- Minimum. ZUdem schauen, ob es ein tiefergelegtes Fahrwerk oder nur ein runtergeschraubtes ist. Ersterer Fall ok, letzterer -> Bastelkiste...
    Na ja, der Rest ist halt AAB = unverwüstlich.


    Gruß
    Roman


    PS: Und falls da Sportlenkrad etc. reingebastelt sind: Finger weg! Dann ist es auch Kategorie 2 - also nix vernünftiges.