Zylinderkopf planen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 111kw von 2002 und jetzt schon die Zylinderkopfdichtung kaputt. :( Der Kopf sieht leider auch nicht mehr so gut aus und muss daher geplant werden. Es sind außerdem auch leichte Stegrisse (Ventil - Einspritzdüse) zu erkennen...


    Kann man diesen Zylinderkopf überhaupt planen (keine Kammern, ist ein komplett ebener Kopf mit "aufgesetzten" Ventilen) und wenn ja, um wie viel maximal? Oder muss man einen neuen Kopf verbauen?


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Was war passiert, dass der Kopf runter musste?
    Vielleicht ist nicht die Dichtung sondern der Kopf hinüber?
    Risse Ventil-Einspritzdüse sind kein gutes Zeichen.


    Bei meinem ACV kam auch nach 120000km neuer Kopf drauf, weil der Vorbesitzer das Ding förmlich verrissen hat. Kurzstrecke und vollgas.


    Ich habe das Teil seit 4 Jahren und weiteren 120000. Läuft und läuft...


    Gruß aus Stuttgart


  • lt. VW ist ein Planen nicht zulässig.
    Manche haben es aber schon gemacht (0,1mm).
    Die Abdrücke der Metalldichtung sind aber normal - auch tiefere.
    Und die feinen Risse hab ich auch. Sehe ich noch keine Probleme.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ich fahre einen (gelben!) T4 111Kw mit EZ 11/2001.
    Im Juli 2007 habe ich meinen Zylinderkopf planen lassen, weil ich Kühlwasser verloren habe. Nach 200 km musste ich 1-2 l nachfüllen.
    Ich war in meiner Werkstatt (Nissan-Werkstatt - nicht VW-Werkstatt). Dort haben sie den Kopf abgemacht und zu einem Spezialisten zum Prüfen geschickt. Dieser hat geplant, ich weiß aber nicht, wie viele mm. Ein weiteres Planen sei nciht möglich.
    km-Stand damals: ca. 200.000, heute ca. 270.000. Keine weiteren Probleme.


    Ob es an der Fahrweise liegt/lag, weiß ich nicht. Ich habe früher längere Strecken fahren müssen und diese auch forsch hinter mich gebracht (je nach Straßenart bis 200 km/h). Aber: der Motor war immer warm, wenn ich aufgedreht habe. Es ist also nach Meinung der Experten, mit denen ich mich unterhalten hatte, eher eine Konstruktionssache.


    Vielleicht hilft Dir das was...


    Gruß aus dem schönen Bingen am Rhein
    RS

  • Hi,


    danke schon mal für eure Antworten! Werde dann mal schauen, ob sich jemand finden lässt, der mir den Kopf um 0,1mm planen könnte oder ob der so wieder verbaut wird.


    Warum lässt VW denn das Planen dieses Kopfs nicht zu? Könnte der Abstand zw. Kolben und Ventil zu gering werden?


    Grüße,
    Frank