Hallo T4-Freunde!
Ich bin seit einem Jahr T4- Fahrer Caravelle VR6 (99) und bin begeistert. (Konnte ich mir früher nie vorstellen, da ich bisher immer MB gefahren bin.)
Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe am Wochenende zusätzlich einen 99er Transporterbus 102PS TDI Automatik gekauft. 1. Hand, (garantierte) 208TKM, Karosse und sonstiges in sehr gutem Zustand, sehr gute Ausstattung. Bei der Probefahrt konnte ich keine Mängel feststellen. Mir wurde vom Erstbesitzer versichert, daß der Bus regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wurde. Erst auf der Strecke nach hause (650KM) und jetzt bei mir im Nachhinein schwant mir böses:
Zuerst noch etwas gutes: Der Wagen fährt einwandfrei. Der Motor dreht ruckelfrei hoch, qualmt nicht, springt super an.
Im kalten und halbwarmem Zustand ist auch nichts festzustellen. Wenn der Motor allerdings richtig warm ist, klingt er zeitweise wie ein Traktor, hat im Leerlauf fast immer ein kräftiges Schütteln, zeitweise ein Klakkern, wie ich es beim w124 vom Hydrostößel kenne.
Dann habe ich gestern festgestellt, daß der Wagen bei 169Tkm, also vor 39Tkm!!! den letzten Ölwechsel bekommen hat. Daraufhin habe ich heute Eine Spülung reingemacht und Öl (10W40) und Filter gewechselt. Luftfilter auch gleich neu gemacht, Kraftstofffilter und Automatiköl und -Filter liegt auch bereit (noch nicht drinn)
In der Ölauffangwanne liegen hunderte kleine (Metall???)- Krümel.
Der Klang des Motors hat sich nach dem Ölwechsel nicht verändert. Aus Messstaböffnung und Einfüllöffnung kommt nicht der geringste Dampfdruck.
Nun meine Fragen:
Ist der Motor hinüber? Woran kann der zeitweise rauh und ruppich klingende Motorlauf kommen, woren könnte das Schütteln im Leerlauf kommen? (Drehzahlnadel zittert zw. 770 und 800 U/min)
Kann das metallische Klakkern auch etwas anderes sein, als der Hydro?
Was würdet Ihr nun machen, wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand eine Idee?
Desweiteren hat die Standheizung ein Problem: Sie läuft erst nach 2 Versuchen richtig an und qualmt dann erstmal mächtig weiß raus. Dann läuft sie. Sie war von anfang an unten Nass von hellem Öl. Heute, nach dem Ölwechsel beim Warmlaufen lassen, (die Heizung war nicht eingeschalten, !!!) fing sie auf einmal wieder an, weiß zu qualmen, hörte wieder auf und war dann auch aus. Danach war unter der Heizung eine richtige Pfütze von dem Öl. Was könnte das denn sein?
Habt vielen Dank für Eure Mühen!
Beste Grüße! Daniel