102PS TDI Motorschaden??? Standheizung verliert Öl?

  • Hallo T4-Freunde!


    Ich bin seit einem Jahr T4- Fahrer Caravelle VR6 (99) und bin begeistert. (Konnte ich mir früher nie vorstellen, da ich bisher immer MB gefahren bin.)
    Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe am Wochenende zusätzlich einen 99er Transporterbus 102PS TDI Automatik gekauft. 1. Hand, (garantierte) 208TKM, Karosse und sonstiges in sehr gutem Zustand, sehr gute Ausstattung. Bei der Probefahrt konnte ich keine Mängel feststellen. Mir wurde vom Erstbesitzer versichert, daß der Bus regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wurde. Erst auf der Strecke nach hause (650KM) und jetzt bei mir im Nachhinein schwant mir böses:


    Zuerst noch etwas gutes: Der Wagen fährt einwandfrei. Der Motor dreht ruckelfrei hoch, qualmt nicht, springt super an.


    Im kalten und halbwarmem Zustand ist auch nichts festzustellen. Wenn der Motor allerdings richtig warm ist, klingt er zeitweise wie ein Traktor, hat im Leerlauf fast immer ein kräftiges Schütteln, zeitweise ein Klakkern, wie ich es beim w124 vom Hydrostößel kenne.


    Dann habe ich gestern festgestellt, daß der Wagen bei 169Tkm, also vor 39Tkm!!! den letzten Ölwechsel bekommen hat. Daraufhin habe ich heute Eine Spülung reingemacht und Öl (10W40) und Filter gewechselt. Luftfilter auch gleich neu gemacht, Kraftstofffilter und Automatiköl und -Filter liegt auch bereit (noch nicht drinn)


    In der Ölauffangwanne liegen hunderte kleine (Metall???)- Krümel.
    Der Klang des Motors hat sich nach dem Ölwechsel nicht verändert. Aus Messstaböffnung und Einfüllöffnung kommt nicht der geringste Dampfdruck.


    Nun meine Fragen:


    Ist der Motor hinüber? Woran kann der zeitweise rauh und ruppich klingende Motorlauf kommen, woren könnte das Schütteln im Leerlauf kommen? (Drehzahlnadel zittert zw. 770 und 800 U/min)
    Kann das metallische Klakkern auch etwas anderes sein, als der Hydro?


    Was würdet Ihr nun machen, wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand eine Idee?


    Desweiteren hat die Standheizung ein Problem: Sie läuft erst nach 2 Versuchen richtig an und qualmt dann erstmal mächtig weiß raus. Dann läuft sie. Sie war von anfang an unten Nass von hellem Öl. Heute, nach dem Ölwechsel beim Warmlaufen lassen, (die Heizung war nicht eingeschalten, !!!) fing sie auf einmal wieder an, weiß zu qualmen, hörte wieder auf und war dann auch aus. Danach war unter der Heizung eine richtige Pfütze von dem Öl. Was könnte das denn sein?


    Habt vielen Dank für Eure Mühen!


    Beste Grüße! Daniel


  • Riech mal daran ob es Diesel ist. In der Standheizung befindet sich kein Öl.
    Der Qualm kommt, weil es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Hier ist die Glühkerze wohl langsam aber sicher defekt.


  • Der Automat im TDI hat eine noch schlechtere Lebenserwartung wie bei den Benzinern :( Manche haben bei der Laufleistung schon eine Getriebe-instandsetznung hinter sich.


    Rütteln im Standgas beim TDI Automat kann mit einem Softwarefehler zusammenhängen. Bernd 75kw hat da wohl was gefunden in dem man div. Parameter ändert das der Motor glatter läuft. KLackern ?


    Das mit den Krümmeln hört sich garnicht gut an !
    Beim Automatikölwechseln auch den Scheiberkasten lösen , da soll nach einiges an Öl kommen.


    Gerne auch mal in der T4-wiki stöbern
    [quote]
    Nun meine Fragen:


    Ist der Motor hinüber? Woran kann der zeitweise rauh und ruppich klingende
    Motorlauf kommen, woren könnte das Schütteln im Leerlauf kommen?
    (Drehzahlnadel zittert zw. 770 und 800 U/min)
    Kann das metallische Klakkern auch etwas anderes sein, als der Hydro?


    Was würdet Ihr nun machen, wie würdet Ihr vorgehen? Hat jemand eine Idee?


    Desweiteren hat die Standheizung ein Problem: Sie läuft erst nach 2
    Versuchen richtig an und qualmt dann erstmal mächtig weiß raus. Dann läuft
    sie. Sie war von anfang an unten Nass von hellem Öl. Heute, nach dem
    Ölwechsel beim Warmlaufen lassen, (die Heizung war nicht eingeschalten,
    !!!) fing sie auf einmal wieder an, weiß zu qualmen, hörte wieder auf und
    war dann auch aus. Danach war unter der Heizung eine richtige Pfütze von
    dem Öl. Was könnte das denn sein?


    Habt vielen Dank für Eure Mühen!


    Beste Grüße! Daniel

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Daniel,


    rütteln und schütteln könnte auch ein def. Schwingunsdämpfer sein.


    Wo lagen denn die Späne in etwa?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Die Späne habe ich in der Schüssel gefunden, in der das abgelassene Motoröl war.


    Gruß Daniel


    [quote]Hi Daniel,


    rütteln und schütteln könnte auch ein def. Schwingunsdämpfer sein.


    Wo lagen denn die Späne in etwa?


    Gruß, taxman

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Es ist kein Diesel! Es ist völlig geruchlos! Ganz hell und dickflüssiger, als Diesel!



    Besten Gruß!


    Daniel







    [quote]Riech mal daran ob es Diesel ist. In der Standheizung befindet sich kein
    Öl.
    Der Qualm kommt, weil es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Hier ist
    die Glühkerze wohl langsam aber sicher defekt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mal nachforschen!


    Zitat

    Rütteln im Standgas beim TDI Automat kann mit einem Softwarefehler
    zusammenhängen. Bernd 75kw hat da wohl was gefunden in dem man div.
    Parameter ändert das der Motor glatter läuft. KLackern ?




    [quote]Das mit den Krümmeln hört sich garnicht gut an !
    Beim Automatikölwechseln auch den Scheiberkasten lösen , da soll nach
    einiges an Öl kommen.


    Gerne auch mal in der T4-wiki stöbern

  • Zitat

    Kann das metallische Klakkern auch etwas anderes sein, als der Hydro?


    Bei Klackern fällt mir als erstes die Vakuumpumpe ein, auch hier sei Dir die Wiki ans Herz gelegt...


    Gruß Jan

  • Das kann möglich sein. Weiß ich noch nicht. Hat die Heizung einen extra Tank? (Ich habe den Wagen gekauft und 65L Diesel getankt und bis jetzt 700Km gefahren.)


    Gruß Daniel


    [quote]Wurde der mal mit Pflanzenöl betrieben? Das kann die Heizung auch nicht
    vernünftig verbrennen...
    Dickflüssig und geruchlos würde auch passen.


    Ralf

  • Die Standheizung hat im Originalzustand keinen eigenen Tank. Es kann sein, dass die Leitung zur Heizung noch mit Pflanzenöl gefüllt ist, sie braucht ja nur max. 0,5 l/h. Da dauert es, bis die Leitung wieder Diesel gefüllt ist. Du kannst am Heizgerät die Leitung lösen und schauen, ob da Diesel oder was anderes kommt (Geruchsprobe).


    Ralf

  • Oh - Oh, das ist definitiv nicht gut.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98