T4 Multivan Kabelbaum hinten verlegen

  • Hi!


    Super Forum jetzt bin ich selber Besitzer eines T4 TransVan den ich zum


    Multivan ausbaue, und benötige einige Ratschläge in der Hoffnung Hilfe zu


    bekommen.


    Wo werden beim Multivan die hinteren Kabelbäume verlegt?


    Hab die Kabelbäume vermutlich mit dem Anschluss für die 2.Batterie,


    hinteren Steckdosen und Deckenbeleuchtung Klimahimmel, der jetzt eingebaut


    werden soll.


    1. Kabelbaum für die 12V Steckdosen (4 gleiche Stecker) 1 Stecker vermutlich


    für die Beleuchtung in der Trittstufe. (Anschluß an die 2. Batterie)(


    Stecker erforderlich ?!)


    2. Kabelbaum für den Klimahimmel ( 4 Lampen vermutlich anschluß an die


    Zentralelektrik) Leuchtsofflampe an die 2. Batterie (Stecker erfordelich?!)


    Hat vielleicht jemand auch nen Foto, wo die Kabel original verlegt sind.


    Danke Mark


  • Siehe Bild, am Fahrzeugdach, durchgezogen durch die kleinen Öffnungen am Rand zwischen den Spriegeln und der Sicke im Dach...

    Zitat


    Hab die Kabelbäume vermutlich mit dem Anschluss für die 2.Batterie,


    Die Steht unter dem Fahrersitz, Kabel laufen teilweise von der B- Säule dort hin ( Kabel für die Steckdosen, siehe Bild an der B- Säule), aber auch "unterflur" durch das Blech unter dem Sitz...

    Zitat


    hinteren Steckdosen


    (die B-Säule hoch, dann oben am Dach bis nach hinten, links runter duch die D- Säule gefädelt und über den Radkasten geführt zur Steckdose vorne am Radlauf, Abzweig hinten quer über der Heckklappe bis zur rechten D- Säule, einfädeln und runter bis zur Steckdose Kofferraum und vorne am Radlauf...
    und Deckenbeleuchtung Klimahimmel ist schwierig zu erklären, kommen teilweise wegen dem Türkontaktschalter von vorne aus beiden A- Säulen, aus der rechten B- Säule wegen TKS und der Trittstufenbeleuchtung. Im Himmel treffen sich Kabel von beiden Seiten (siehe Bild)
    der jetzt

    Zitat

    eingebaut


    werden soll.


    1. Kabelbaum für die 12V Steckdosen (4 gleiche Stecker) 1 Stecker


    ist oben erklärt....

    Zitat


    für die Beleuchtung in der Trittstufe. (Anschluß an die 2. Batterie)(


    geht nicht, hängt an der Leitung aller Innenlampen....

    Zitat


    2. Kabelbaum für den Klimahimmel ( 4 Lampen vermutlich anschluß an die


    Zentralelektrik)


    ja. ist oben erklärt......
    Leuchtsofflampe an die 2. Batterie (Stecker

    Zitat

    erfordelich?!)


    Nein, bei meinem ACV von 1998 kommt das Kabel in der linken A- Säule heraus, ist über die Zentralelektrik an der 2. batterie...

    Zitat


    Hat vielleicht jemand auch nen Foto, wo die Kabel original verlegt sind.


    Ja:


    mlf_image2653.jpg


    Zitat

    Danke Mark


    Bitte, gerne doch! TobiasABL:-) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias, danke für deine schnelle Antwort


    die kabel für die decken beleuchtung habe ich bereits so gut wie verlegt muss nur das kabel vorne gegen das alte trapo kabel tauschen, denn da geht noch ein kabel an der a-säule rechts zum türkontakt runter und dann nur noch an die zentralelektik anschliessen.
    mich wundert nur warum das kabel für die leuchtstofflampe links zwischen b und c säule so eingepackt ist, das es mittig im himmel bei der einen leselampe rauskommt. ggf verlängere ich dieses und führe es zurück unter dem spriegel zwischen die beiden säulen.
    hinten passt so weit alles.
    jetzt der kabelbaum für die 12v steckdosen.
    habe gelesen das diese ( auch die leuchtstofflampe ) nicht an die zentalelektrik (aufgrund des stromverbrauches)angeschlossen wird sondern an die 2. Batterie unter dem sitz.
    an dem kabel baum sind wie bereits geschrieben 4 weiße stecker ( für die 12v steckdosen) und ein schwarzer. wofür ist dieser dann? müsste für eine beleuchtung sein.
    am ende des kabelbaum ist ein breiter stecker (3er stecker - 3 einzelne zusammengefügt)und zwei kabel vermutlich + und -
    wird der kabelbaum auf dem boden hinten verlegt? rechts oder links?
    nach oben an der b-säule hoch wo das klima bedienteil ist oder unten links am fahresitz vorbei und dann an die zentralelektrik oder an die 2. Batterie?
    danke dir nochmal für ein antwort
    gruß mark TransVan

  • Zitat

    Hallo Tobias, danke für deine schnelle Antwort


    Die Leuchtstofflampe bekommt bei mir den Strom von vorne aus der A-Säule aus der ZE, dort liegt auch der Strom der 2. Batterie. Das Kabel läuft oben am Dach entlang hinter die Verkleidung am Fenster und dort von hinten verdeckt in die Lampe.


    Ja


    Es könnte sein, das an deinem Kabel die Leuchtstofflampe tatsächlich auch aus dem Kabel der Steckdosen versorgt wirg. Dieses Kabel kannst du auf meinem Bild sehen. Es läuft an der B- Säule hoch!!! Unten verläuft es zur 2. Batt. Oben wird es unter den Spriegeln nach hinten geführt, ein Ende (mit nur einem Stecker) verschwindet dann in der D - Säule und liegt dann im Bereich über dem Raglauf nach vorne, die Steckdose sitzt vorne im Eck der Seitenverkleidung. Das weitere Ende des Kabels (mit 2 Steckern) wechselt die Seite und läuft dann auch in der D- Säule nach unten. Dort befindet sich dann gleich im bereich des Kofferraums die ein, und wie gegenüber vorne auf der Radkastenverblendung die zweite Steckdose.


    Zitat

    danke dir nochmal für ein antwort
    gruß mark TransVan


    Bitte, hoffe du kommst damit weiter... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    dumme Frage, weiß ich, aber ist das das Steuergerät für die Climatronic?
    Sind hier gelegentliche Wartungsarbeiten erforderlich.
    besten Dank
    Busfreakmlf_image2654.jpg

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo Busfreak,
    ja, es ist der Lüftungskasten mit dem zweiten Verdampfer bei Doppelklimatronik. Es gibt unten um den ansaugenden Ventilator einen Staubfilter. Dann sitzt oben vorne am Kasten ein Alufächerteil, das wohl einen Temperaturfühler für die Steuerung der Kühlung darstellt. Denke wenn beides heftig verstaubt wäre, tut´s der Kasten nicht mehr richtig und die Regelung der Kaltluft klappt nicht mehr richtig. Tausch des Staubfilters ist glaube ich Wartungspunkt ebenso wie der Wechsel des Pollenfilters an der vorderen Lüftung. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias,
    und ich dachte ich kenne meine Kiste schon einigermaßen :(
    Für deine Hinweis bin ich dir jedenfalls sehr dankbar.
    Grüße aus Frankfurt
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es gibt unten um den ansaugenden Ventilator einen Staubfilter.


    Eigentlich nicht. VW hat hinten einen Filter eingespart, weil das Teil hinten keine Außenluft ansaugt, sondern immer im Umluftbetrieb läuft.



    Zitat

    Dann sitzt oben vorne am Kasten ein Alufächerteil, das wohl
    einen Temperaturfühler für die Steuerung der Kühlung darstellt.


    Das ist das Gebläsesteuergerät, über das - von den Climatronic angesteuert - die Gebläsedrehzahl eingestellt wird. Der Fühler ist von oben in den Verdampfer gesteckt. Mal sollte eigentlich nur ein Kabel sehen können.


    In der Summe ist der Verdampfer hinten wartungsfrei.


  • Hallo,
    Filter oder nicht Filter, das ist wohl die Frage ;)
    Werde morgen mal den Kofferraum ausräumen (viel Arbeit ;) ) und nachschauen.
    Werde das Ergebniss auf alle Fälle mitteilen. (AXG Bj.03)
    Auch dir Udo danke
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo,
    bin der sache schon wieder einen schritt weiter gekommen,
    der dicke schwarze stecker stellte sich als sicherungshalter heraus der oben auf der ZE eingeklipst wird, dabei sind noch zwei kabel mit ring in braun und rot ich denke mal für den anschluss an die batterie.
    Für den direkten Anschluß an die Batterie durch die FZG Wand zu kurz,
    werden die vlt an die Zweitbatterie angeschlossen?!


    Die Verlegung müsste aufgrund der länge und der Abzweige auf dem FZG Boden nach hinten erfolgen.


    Einen Meter hinter dem Sicherungshalter kommen zwei Abzweige mit einem weißen Stecker (12V Steckdose im Ausströmer) und ein schwarzer Stecker ???
    vermutlich für die Trittstufenbeleuchtung ?!
    gruß Mark

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Eigentlich nicht. VW hat hinten einen Filter eingespart, weil das Teil
    hinten keine Außenluft ansaugt, sondern immer im Umluftbetrieb läuft.


    Hallo Udo,
    echt?? habe mal irgendwo eine Abbildung gesehen, da war um den Ventilator ein wie auch immer gearteter "Verband", da dachte ich es sei ein Filter, der offengesagt an meinem Bus dann fehlt!!! Aber, man lernt immer noch dazu!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin.


    [...]

    Zitat

    echt?? habe mal irgendwo eine Abbildung gesehen, da war um den Ventilator
    ein wie auch immer gearteter "Verband", da dachte ich es sei ein Filter,
    der offengesagt an meinem Bus dann fehlt!!!


    Das Teil ist nur bei T4 mit Frischluftgebläse hinten (t4 mit manuelle Doppelklimaanlage oder ohne Klimaanlage) verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…lter_hinten_Einbauort.jpg]
    (Bild: t4zone.info in http://www.t4-wiki.de/wiki/Pollenfilter)

  • Danke, wußte ich doch, sowas schon mal gesehen zu haben... war aber vor meiner ACV- Zeit, da habe ich wegen "nichtbetreffen" wohl nicht genau genug hingesehen. Gruß TobiasABL;-) ;)
    p.s. Gibt´s was Neues über Biggesee?

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter