Zündungsplus im Heck

  • Hallo zusammen,
    dank dieses hervorragenden Forums stehe ich unmittelbar vor dem Durchbruch beim Einbau einer PDC in meinen Multivan Generation (AXG, BJ 2001). Die für mich wichtigste Information war, daß es im Heck eine Möglichkeit gibt, "Zündungsplus" abzugreifen, welches meine PDC nämlich verlangt (in.pro ParkBoy IV): am Heckscheibenwischermotor. So muss ich kein Kabel nach vorn verlegen, denn ich möchte auf die Nutzung des Displays verzichten und nur die akustische Warneinrichtung des Gerätes nutzen, selbiges also auch im Fahrzeugheck belassen.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wie komme ich am besten an dieses Kabel des Heckscheibenwischermotors ran? Das Steuergerät und die anderen Stromanschlüsse habe ich in der hinteren linken Seitenverkleidung installiert.
    2. Den Anschluß an die Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers könnte ich am elegantesten an dem Steckplatz der Rückleuchte durchführen, den ich auf dem folgenden Bild markiert habe. Interessanterweise scheint alles völlig normal zu funktionieren, wenn ich den Stecker abziehe, kann mir jemand sagen, wofür er gut ist? Offensichtlich wird die Stromversorgung über den anderen Stecker und die Leuchteneinheit auf diesen Steckplatz "durchgeschleift".
    mlf_image2659.jpg


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    daß es im Heck eine Möglichkeit gibt, "Zündungsplus" abzugreifen,


    Genau genommen gibt es dort hinten kein Zündungsplus, sondern nur Kl. X (Entlastungsrelais). Für Deine Zwecke ist das aber praktisch das Gleiche wie Zündungsplus.


    [...]

    Zitat

    1. Wie komme ich am besten an dieses Kabel des Heckscheibenwischermotors
    ran?


    Du musst wahrscheinlich hinten rechts die Verkleidung im Bereich Dach/D-Säule abnehmen, um hinter der Durchführung von der Heckklappe an das Kabel zu kommen. Ist ein schwarz-graues Kabel.

  • Kl. X sollte an einer 4-fach-Steckverbindung in der Nähe des rechten Rücklichts auf Pin2 vorhanden sein, Kabelfarbe schwarz-grau. Die anderen Pins: 1 grau-grün (Kennzeichenleuchte), 3 = schwarz-grün (?), 4 schwarz (Heckscheibenheizung), damit solltest du die Steckverbindung identifizieren können.
    Bin gerade noch mal ans Auto: die Steckverbindung ist bei mir genau hinter dem Lampenträger der rechten Rückleuchte, hat also der Schaltplan nicht gelogen :D


    Ich denke mal, du hast eine Anhängerkupplung? Dann weißt du jetzt, woher die den Strom für die Rückfahrscheinwerfer des Anhängers bekommt...


    Ralf

  • Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
    Eine Frage ist mir dann gestern doch noch eingefallen: Hat dieses Kabel für den Wischermotor dann nicht nur Strom, wenn der Heckwischer auch eingeschaltet ist? Wäre ja ein bisschen lästig, vor dem Einparken immer den Heckwischer zu aktivieren ...


    Nochmals danke für die Hilfe!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Nein, ich denke der Wischer hat Dauerplus, weil sonst die Rücklauffunktion in die Ausgangsstellung nicht funzt!! Der Wischer läuft ja weiter, auch wenn du den Knopf schon wieder freigegeben hast. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der Heckwischer hat 3 Anschlüsse: Kl. 31 (Masse), Kl. X (12V wenn Zündung ein) und ein 'Startsignal'. Wenn das Starsignal kurz da war läuft er von alleine wieder in die Endposition. Dafür braucht er Dauerplus oder Zündungsplus, beim T4 bekommt er es von Kl. X (Entlastungskontakt), die wird während des Startens stromlos. Da sind große Verbraucher angeschlossen wie Abblend- und Fernlicht, Ventilator(en), Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Das soll die Batterie beim Starten entlasten.
    Du kannst das Teil also problemlos daran anschließen.


    Ralf

  • Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten: Die Bastelei ist fertig und der Rückfahrwarner funktioniert prima.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Danke für deine Erfolgsmeldung. Viele Leute zerbrechen sich den Kopf und es kommt keine Rückmeldung. Zumal ja die Postings über die Suchfunktion auch später noch zu finden sind, ist es immer gut, wenn auch der evt. Erfolg/Mißerfolg dokumentiert wird. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter