Lenken ohne Servounterstützung

  • Hallo T4-Fans,


    ich möchte eigentlich nur empfehlen, nicht zu fest am Lenkrad zu drehen, wenn der Motor nicht läuft.


    Dadurch habe ich bei meinem 97er TDI-MV vermutlich eines der Gelenke der Lenksäule beschädigt. Der Wagen wurde Ende letzten Jahres mit Zahnriemenriss eingeschleppt. Ich bot an, mich beim Ablassen von der Schlepperplattform hinters Lenkrad zu setzen und beim Rangieren zu lenken. Dank der engen Platzverhältnisse habe ich mit ganzem Körpereinsatz das Lenkrad gedreht.


    Nachdem ein ATM verbaut wurde und der Wagen wieder läuft, stelle ich immer mehr Lenkradspiel fest. Ist jetzt auf etwa 15-20 mm angewachsen. Werde demnächst die Verkleidung der Lenksäule abnehmen und dort nachschauen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar




  • Also, wenn Du so viel Spiel im Lenkrad hast würde ich nicht demnächst sondern "umgehen" nachschauen, das kann auch was anderes sein...

    Zitat

    ...


    MFG Frank

  • Also ein Stoß von der Straße auf die Lenkung ist um sooooo viel stärker, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man per Körperkraft etwas an der Lenksäule zerstört.
    Da brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen, dass Du Schuld bist!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Also, wenn Du so viel Spiel im Lenkrad hast würde ich nicht demnächst
    sondern "umgehen" nachschauen, das kann auch was anderes sein...


    MFG Frank


    Hallo Frank,


    wenn es still ist, kann man den Anschlag vom Leerweg hören. Es kommt von hinter der Verkleidung her. Dort sitzen ein oder zwei Kreuzgelenke, insgesamt sollen es drei sein bis zur Lenkung.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Wie dem auch sei, Du solltest dennoch sofort nachsehen....
    Könnte ja mal gefährlich werden ...
    MFG Frank

  • Hi, der Michael hat natürlich recht wenn er sagt, das die Kräfte die auf die Lenkwelle einwirken, wenn die Servo nicht läuft viel größer sind.
    Die Kräfte die Du meinst wirken auf das Lenkgetriebe und die sind mit und ohne Servo natürlich gleich.
    MFG Frank

  • ...fahre einen selbigen :D
    es soll wohl schon mal vorkommen das die kreuzgelenke zu früh verschleißen ;)
    daher: stehen lassen !!!

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...