Sitzheizung

  • Hallo Kollegen,
    ich benötige mal eure Hilfe zu oben genanntem Thema:
    aus meiner Sicht werden die Sitze im Bus nicht wirklich richtig warm, man spürt eine Erwärmung nur auf max Stufe 5, ansonsten eher wirkungslos.
    Kann mirvielleicht jemand sagen, wie sich das in der intakten Realität verhält? Zum Bsp. stufe 3 = warm, 5 0 heiss. Nach schaltpaln werden beide Sitzé mit Spannun´g versorgt, aber die Messung ist eher ungenau, da ja eineige Verbindungen defekt sein können. Kennt jemand die Eckdaten wie Leistung oder max. fliessender Strom, das würde mir schon etwas helfen. Modell bj 98.


    Danke vorab
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Kennt jemand die Eckdaten wie

    Zitat

    Leistung oder max. fliessender Strom, das würde mir schon etwas helfen.
    Modell bj 98.


    Hy Malte,
    der Strom beträgt pro Sitz ziemlich genau 5A, beide also 10A und das unabhängig von der Einstellung am Thermostat.
    Ich habe selten mehr als Stufe 2 benutzt, weil schon hinreichend warm.
    Bei 5 wird es echt unerträglich.
    Habe allerdings ein anderes Baujahr (2003)
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Stimmt, auf Stufe 5 sind die Hämoriedentoaster schon sehr warm! Aber was ist wenn beide Sitzeheizungen Vorn plötzlich ohne Fukion sind??:confused: Keine Ahnung wie, aber nix warm? Hat dazu vielleicht auch jemand eine gedankliche Starthilfe?? Die Regler sind, wie ich es messe OK!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Stimmt, auf Stufe 5 sind die Hämoriedentoaster schon sehr warm! Aber was
    ist wenn beide Sitzeheizungen Vorn plötzlich ohne Fukion sind??:confused:
    Keine Ahnung wie, aber nix warm? Hat dazu vielleicht auch jemand eine
    gedankliche Starthilfe?? Die Regler sind, wie ich es messe OK!


    Wenn beide nicht mehr gehen eventuell die
    Sicherung? Bei mir die Nr. 11 / 15A untere Reihe
    Wenn ganz, liegt Spg. an der Sicherung an?
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • ..und den Fahrersitz etwas auseinander nehmen und die Heizmatte untersuchen.
    Bei uns wird das def. nur lauwarm, wenn überhaupt. Also mal schauen, ob die Matte gebrochen ist, zeigt ja vorab eine Durchgangsprüfung.
    Danke für die infos.


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo!


    Bei mir ist das auch davon abhängig wie schnell man fährt, Stufe 5 ist auf der Autobahn unterträglich, im Stadtverkehr aber o.k.! Aber so richtige Abstufungen gibts da denk ich nicht. Also 1 oder 2 merkt man kaum 3-4 ist warm und 5 ist heiss.


    ciao


    GB