Freisprecheinrichtung T4 Generation

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines T4 Multivan Generation. Dieser hatte seinerzeit von Haus aus eine Freisprecheinrichtung für das Nokia 6210 Telefon.


    Nun habe ich mittlerweile ein anderes Nokia Telefon (nämlich das 6300). Weiß jemand von Euch, ob ich das durch VW Originalteile umrüsten kann?


    Wenn ja was kostet das und worauf muss ich achten?!?


    Wenn es das nicht von VW gibt, wißt ihr einen anderen Anbieter?


    Gruß,
    T4Hamburg


    mlf_image2667.jpg

  • Moin,


    ich hab das gleiche Teil in meinem MV Generation.
    Umrüstung mittels Adapter o.ä. geht nicht. Komplette FSE müsste raus. Das einzige was man noch verwenden könnte ist die Verkabelung und das Micro über der Fahrertür.
    Angeblich soll es was geben was man in die Ladeschale clipst was die FSE dann Blutoothfähig macht. Ich hab es aber bisher noch nicht gefunden.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Nun habe ich mittlerweile ein anderes Nokia Telefon (nämlich das 6300).
    Weiß jemand von Euch, ob ich das durch VW Originalteile umrüsten kann?


    Wenn ja was kostet das und worauf muss ich achten?!?


    Wenn es das nicht von VW gibt, wißt ihr einen anderen Anbieter?


    Im Prinzip geht die Umrüstung durch Tausch des gerätespezifischen Apparateadapters, also der Schale mit dem Spiralkabel, der an der eigentlichen FSA angesteckt ist. Bei VW gabs die für diverse Handies (keine Ahnung ob das 6300 dabei war) für über 100€, in der Bucht sind sie teilweise noch zu bekommen.
    Vom gleichen Hersteller gab es auch eine eigene, nicht-VW/AUSI-FSA, mit gleicher Schale, aber anderem Stecker (D-Sub15 anstatt Spezialstecker), die nicht passen, also drauf achten, dass es das VW-Teil ist.
    Gruß
    Jochen

  • Hi,
    zunächst mal die schlechte Nachricht: Nokia 6300 scheint nicht anschließbar zu sein, zumindest wenn man die passende VW-Information dazu aufruft.


    Das Problem liegt im Zweifel nicht nur an der Ladeschale: das Interface muß mit raus. Da wird es dann schwierig. VW-Zubehör scheint einigermaßen in der Zeit stehen geblieben zu sein.


    Alternative ist sich eines der Handys zu suchen, für die eine Adaption möglich ist. Wenn dazu allerdings das Interface und die Schale getauscht werden müssen, ist es finanziell wahrscheinlich uninteressant.


    Vielleicht mal bei VW-Zubehör direkt noch mal nachfragen (nicht in der Werkstatt - die sind damit in der Regel überfordert).


    Ansonsten bliebe nur eine Bluetooth-Variante, was auch wieder mit Kosten und Installationsbedarf verbunden ist. Bei mir werkelt ein 6310i in Zusammenwirken mit einem Pioneer AVIC F900BT ganz leidlich ohne weitere Veränderungen.


    Zitat


    Gruß
    Stephan

  • Genau das geht eben nicht. Ich habe seinerzeit mehrfach mit VW Kontakt gehabt und hab dann abschließend einen Brief von VW-Service erhalten in dem ganz deutlich stand, dass auch mit Austausch der Ladeschale kein anderes Telefon als das 6210 zu betreiben ist. Nicht mal das in der Form gleiche Nachfolgemodell 6230i ging. Angeblich kann die Software der FSE nicht mit den neueren Telefonen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Genau das geht eben nicht. Ich habe seinerzeit mehrfach mit VW Kontakt
    gehabt und hab dann abschließend einen Brief von VW-Service erhalten in
    dem ganz deutlich stand, dass auch mit Austausch der Ladeschale kein
    anderes Telefon als das 6210 zu betreiben ist.


    Ich hatte seinerzeit mit einem Siemens S35i angefangen, dann kam irgendein Nokia und jetzt ist ein Siemens S45i drin. Für was neueres gibts glaub ich keine Ladeschalen mehr. Der Tausch war mit dem Tausch der Geräteschale jeweils erledigt. Mag sein, dass es bei bestimmten Geräten Unverträglichkeiten gibt.


    Gruß
    Jochen