Hallo Wissende,
habe vor kurzem schon mal davon geschrieben, daß wohl meine Unterdruckpumpe klackert. Habe jetzt mal überprüft, ob das Klackern durch Betätigung der Bremse verschwindet... dem ist nicht so. Das Klackern wird ohne erkennbaren Grund weniger oder verschwindet ganz, plötzlich ist es wieder da... ganz ohne Einfluß. Insgesamt klackert es eher selten und nicht für lange Zeit. Doch ein Hydrostößel?? TobiasABL:-(
Frage zum Unterdruckpumpen- Klackern TDI
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Zitat
Hallo Wissende,
habe vor kurzem schon mal davon geschrieben, daß wohl meine
Unterdruckpumpe klackert. Habe jetzt mal überprüft, ob das Klackern durch
Betätigung der Bremse verschwindet... dem ist nicht so. Das Klackern wird
ohne erkennbaren Grund weniger oder verschwindet ganz, plötzlich ist es
wieder da... ganz ohne Einfluß. Insgesamt klackert es eher selten und
nicht für lange Zeit. Doch ein Hydrostößel?? TobiasABL:-(Hallo Tobias,
zieh einfach den Unterdruckschlauch ab.
Ist der Schlauch ölig, dann kannst Du das unregelmässige Klappern gut der Vakuumpumpe zuordnen.Grüße
Klaus-TDI -
Hallo Tobias,
meine Unterdruchpumpe klackert auch schön vor sich hin.
Ein bekannter VW Schrauber von mir hat sich das mal angehört und meinte nur, lass klackern.
Das Problem ist ja, so glaube ich laut Wiki, nicht wirklich dauerhaft zu lösen. ?!?!?!
( Bitte berichtigen wenn das so nicht stimmt )Ich habe mich dran gewöhnt.
Grüße vom
VOYAGER -
Hallo Voyager,
denke man sollte aber doch was machen (Pumpe reinigen oder tauschen) da nach den Bildern in der Wiki ja wohl die gehärtete Schicht des Nockens leidet, die Stößelstange auch und nicht zuletzt die Bremshilfe immer weniger gut arbeitet... ungeachtet der Dinge die durch den UNterdruck geregelt werden... Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
Hallo Voyager,
denke man sollte aber doch was machen (Pumpe reinigen oder tauschen) da
nach den Bildern in der Wiki ja wohl die gehärtete Schicht des Nockens
leidet, die Stößelstange auch und nicht zuletzt die Bremshilfe immer
weniger gut arbeitet... ungeachtet der Dinge die durch den UNterdruck
geregelt werden... Gruß TobiasABL;-)Hallo Tobias,
jedenfalls etwas gegen das Klackern unternehmen.
Klackern neu ?
Dann Vakuumpumpe reinigen. Ausbauen und Druckluftvariante nutzen.
Klackern schon länger ?
Reinigen, aber schon die neue Pumpe andenken.Da die VP gerne lange klappern darf (macht ja nichts), ist dann eine Reinigung oft nicht mehr nachhaltig problemlösend. Man bezahlt später für eine neue VP und hat ev. eine geschädigte Nockenwelle.
Grüße
Klaus-TDI -
Hallo Otmar,
der Bus hat jetzt knapp 180TKm gelaufen. Kann man etwas über eine "durchschnittliche Lebensdauer" sagen?? Oder ist das nicht möglich? Als ich den Bus im August 2008 gekauft habe hat nichts geplappert. Wie gesagt, erst neulich zum ersten Mal gehört, nach einem Wendemanöver an einer steilen Einfahrt. Und es tritt nicht ständig auf. Also: Erst mal abbauen und reinigen und wenns dann wiederkommt ne neue kaufen?? Oder gleich wechseln, von wegen "Nocken-Schutz"!! Die kaputte Nockenwelle ist ja wohl um ein Vielfaches teurer. Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
Hallo Otmar,
der Bus hat jetzt knapp 180TKm gelaufen. Kann man etwas über eine
"durchschnittliche Lebensdauer" sagen?? Oder ist das nicht möglich? Als
ich den Bus im August 2008 gekauft habe hat nichts geplappert. Wie gesagt,
erst neulich zum ersten Mal gehört, nach einem Wendemanöver an einer
steilen Einfahrt. Und es tritt nicht ständig auf. Also: Erst mal abbauen
und reinigen und wenns dann wiederkommt ne neue kaufen?? Oder gleich
wechseln, von wegen "Nocken-Schutz"!! Die kaputte Nockenwelle ist ja wohl
um ein Vielfaches teurer. Gruß TobiasABL;-)Bei meinem ACV klapperte es bei ca. 170.000km.
Innerhalb der nächsten 2000-3000km war es dann soweit.
Einmal Reinigung mit Öffnen -> 30.000km Ruhe.
Dann wieder etwas Öl im Unterdruckschlauch, vorsorglich per Druckluftvariante gereinigt -> 20.000km weiterhin Ruhe, dann wurde der ACV verkauft.
Ohne Klappern. Ohne Öl im Unterdruckschlauch.Sobald das Klappern verschwunden ist, ist die Öldämpfung der Stösseldynamik in der VP erledigt, somit auch die Schlagbelastung auf die Nockenwelle beseitigt.
Also: Entweder reinigen oder neu kaufen.Die persönliche Taktik wäre max. 2-3 mal Reinigen, dann sollte die Laufleistung von knapp 250.000km erreicht sein. Dann eine neue VP.
Dann wieder das gleiche Spiel.
Somit könnte man mit 2 VP eine Laufleistung von ca. 500.000km erreichen.
Wechseln bei 180.000km und dann wieder bei 360.000km könnte, je nach zu erreichender Laufleistung, ev. eine 3. VP bedeuten.Grüße
Klaus-TDI -
Hallo Otmar,
denke ich werde demnächst mal ne Bastelstunde einlegen, und die Pumpe reinigen. Sollte dann mit deiner Kilometerhochrechnung passen... Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
Hallo Tobias,
meine Unterdruchpumpe klackert auch schön vor sich hin.
Ein bekannter VW Schrauber von mir hat sich das mal angehört und meinte
nur, lass klackern.Das Problem ist ja, so glaube ich laut Wiki, nicht wirklich dauerhaft zu
lösen. ?!?!?!
( Bitte berichtigen wenn das so nicht stimmt )Ich habe mich dran gewöhnt.
Grüße vom
VOYAGE
Hallo
Das klacker ist eine T4 Dieselkrankeit und auch tatsächlich die Unterdruckpumpe hate einen 2,4l sauger Bj93 und hatte sie gewechselt nach ca 60tausen das gleiche Klackern wieder und das 170000km lang also nicht davon stören lassen.
mein 111kw TDI hat es leider auch
beim abziehen vom Unterdruckschlauch muß es normahl verschwinden dan ist es sicher die Unterdruckpumpe
Grüße von
flatti.65