sind 120MA zuviel für den Ruhestrom?

  • Hallo,


    mein Business hat immer noch Probleme mit dem Strom! :-|


    Jetzt habe ich es endlich hinbekommen, dass mir das Strommessgerät Werte anzeigt! :D


    Wenn ich die Messung starte, dann geht der Wert von ca. 1A nach einigen Minuten auf ca. 0,12A runter. Jetzt habe ich alle Sicherungen nacheinander rausgenommen und keine sorgt dafür, dass der Wert auf 0A geht. 0,12A bleibt einfach immer stehen. S21, die ja für Stromfresser bekannt ist ist es definitiv nicht!


    Was kann das sein, die Alarmanlage ist es auch nicht, Sicherung schon lange draußen, wegen Fehlauslöser, da die Spannung durch den Fremdverbraucher so tief fiel, dass der Grenzwert für eine Auslösung erreicht wurde.


    Batterie wurde überprüft und ist angäblich gut!


    Und wehe, man hört nur eine Stunde Musik, bei ausgeschaltetem Motor, dann geht nix mehr, vermutlich weil die Bat. ja sofort nach dem Abschalten des Motors langsam entladen wird.


    Tolle Wurst, nicht wahr? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    ich weiß nicht um die spezielle Business-Elektronik, aber bei 'nem "normalen" T4 liegt der Ruhestrom bei höchstens 0,05A.


    Gibt es noch versteckte Sicherungen, unter dem Sitz, oder vorne?


    Kannst du einzelne Verbraucherstränge identifizieren und dort separat messen?


    Vielleicht hängt ein Relais, das vor der Verbrauchersicherung eingeschleift ist?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mahlzeit,


    bei meinem Business hab ich noch nen ganzen Sicherungsblock unter den hinteren Rücksitzen.


    Kann es sein das die 2. Batterie den Strom ziehen kann? Oder die ganze Standby-Elektonik braucht den ganzen Strom.


    Mein Caravelle stand über 5 Wochen (Montage im Ausland) auf dem Flughafen-Parkplatz. Ich hab schon mal die Nummer vom ADAC rausgesucht, wirst du bestimmt brauchen.


    Nix da, ohne mit der Wimper zu zucken ist der gleich angesprungen. Auch nicht Irgenwie mit müh und Not. Und es war schon Winter.


    Sonst passt alles mit der Elektrik.


    Viel Spaß beim suchen

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Tobias,


    meine Batterie war heute morgen völlig leer obwohl sie erst 14 Monate alt ist und bis heute früh ohne Beanstandungen gestartet hat. Die Messung des Ruhestromes ergab 60 mA bei meinem Multivan. Hast Du Dein Stromproblem schon gelöst, oder entläd sich die Batterie immer noch? Ich lade sie jetzt mal über nacht auf und will morgen dann einige Tests durchführen. Schreib doch bitte mal was zu Deinem Reparaturergebnis.




    Danke Bernd aus Berlin