Nachtrag: Turbopfeifen / Öl am LLK

  • Hallöchen Zusammen,


    hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.) berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal. Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung. Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
    WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt, war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen. Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde, wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
    Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi :)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt,
    war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen.


    Dort hatte ich bei meinem 2001er TDI schon immer leichte Ölspuren; aber nicht am LLK-Eingang. Ist normal.



    Zitat

    Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt
    wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt
    zu lokalisieren.


    Da kann nirgends Öl austreten; der LLK wird ja nicht von Öl durchströmt. Dürfte sich um Öldämpfe aus dem Ansaugtrakt handeln.



    Zitat

    Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer
    winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die
    Pfeifgeräusche verursachen.


    Eine Undichtigkeit des LLK könnte das Pfeifen erklären. Kann aber auch das sein:


    [...]

    Zitat

    Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie seiner,


    Undichtigkeit am Luftrohr zum Turbolader:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…der_Luftanschluss_ACV.jpg]


    Siehe Thread http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2616127

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    kurze Frage, um dort eine Schlauchschelle anzubringen, muß der LLK
    ausgebaut werden ?


    Ich hatte ihn ausgebaut. Möglicherweise bekommt man die Schelle auch von der Seite aus drauf. Das Festschrauben dürfte dann aber zur Qual werden.
    Den LLK hat man ja schnell runter: 2 Schlauchschellen + 4 Muttern.

  • Der O-Ring wurde gestern getauscht und eine Schelle noch zusätzlich drum. Er zieht wie schon erwähnt subjektiv besser als vorher. Hat aber leider keinen Einfluss auf mein Orgelpfeifen :(


    Was kann denn da im Turbo die Geräusche verursachen, evtl. einfach nur die Stellung der Schaufelräder?


    Muss ich bei dermaßen auffälligen Turbogeräuschen zwingend mit einem Ausfall des Turbos rechnen? Auf gut Glück den Turbo auszutauschen/Instandzusetzen halte ich für übertrieben.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Dazu muss der LLK nicht raus. 'Reingreifen' und dran rütteln ist kein
    Problem.


    Ja, ich möchte da sowiso mal nachschauen, wegen der Verölung oberhalb der Stelle.


    mlf_image2690.jpg

  • Zitat

    Was kann denn da im Turbo die Geräusche verursachen, evtl. einfach nur die
    Stellung der Schaufelräder?


    Die sind beim ACV nicht verstellbar, der hat einen Wastegatelader.
    Ich würde jetzt mal testweise den LLK tauschen (mit dem LLK vom VW-Meister Bus).
    Wenns das nicht ist, fällt mir noch das AGR Ventil ein.
    Entweder auch mal testweise tauschen und/oder mit einem V2A Plättchen dicht machen.
    Krümmerdichtung ist schon überprüft? Mit einem Spiegel mal nach Rußspuren forschen.

  • Zitat

    Hallo, ich habe einen T5 AXE mit den gleichen Geräuschen vom Turbo.


    Ursache Verkohlung im Turbo .
    - Luftfilter erneuern
    - Turbo Reinigung nach Anweisung.(Spez. Turbo Reinigungs-Set)
    - oder Freiblassen, Luftstutzen demontieren und Vollgas (Gefahr Turbo überdreht!)
    Nun läuft er wieder normal.
    Viel Erfolg.


    Ps. Mit dem Öl ,es kommt vom Öldampf ,ist bedingt normal.


    Gruß Jörg





    Hallöchen Zusammen,
    [quote]
    hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.)
    berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt
    erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal.
    Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am
    deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung.
    Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine
    Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den
    gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er
    hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch
    Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir
    bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber
    keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das
    Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in
    einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
    WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt,
    war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen.
    Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt
    wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt
    zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer
    winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die
    Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine
    Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in
    geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie
    seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan
    liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und
    qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will,
    müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde,
    wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich
    fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem
    defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
    Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich
    wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi :)