Grüne Plakette für T4, 2,4l Diesel

  • Hallo,
    ist da draußen jemand, der mir helfen kann? Ich habe einen aufgelasteten T4 california, der als WoMo läuft. Die rote Plakette klebt momentan auf der Scheibe. Ab 2010 brauche ich für Berlin aber die grüne. Hab ich ne Chance?

  • Zitat

    Hab ich ne Chance?


    Kaum.
    Aber auf diese vage Chance lauern tausende AAB-Fahrer.
    Und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Allerdings bringt der aktuell "beste" Oxikat für den AAB EURO3(=Gelb) wenn das zGG. über 2500kg ist.


    Screwi


    PS: ein ganz klein wenig Recherche mit der hervorragenden Suchfunktion (oben rechts) im Forum oder in der T4-Wiki hilft oftmals schon vielfach behandelte Fragen sofort zu klären......

  • oder heißt das in Berlin "Russenmarkt".


    Ist natürlich Urkundenfälschung...


    Und Du verweigerst Dich der heimischen Wirtschaftsförderung indem Du nicht abwrackst oder mindestens neuen DPF für ein paar Jahre kaufst.


    Für das Umweltgewissen aber OK, Rußpartikelausstoß dürfte rot wie gelb ziemlich gleich und die wirklich gefährlichen kleinsten Partikel auch mit ungeregeltem DPF kaum reduziert sein.
    Und den alten Bus weiter nutzen statt einen neuen zu kaufen ist wegen des ökologischen Rucksacks sowieso das Beste was Du der Umwelt antun kannst, neben Auto stehen lassen;-) .


  • Ansonsten bleibt nur das aufrüsten auf gelbe Plakette und Beantragen einer Ausnahmeregelung. Argumentation: Bessere Nachrüstmöglichkeiten nicht verfügbar, Anschaffung eines vergleichbaren Ersatzfahrzeuges wirtschaftlich nicht zumutbar. Ich gehe davon aus das du in der Zone wohnst.

  • Zitat

    Hallo,
    ist da draußen jemand, der mir helfen kann? Ich habe einen aufgelasteten
    T4 california, der als WoMo läuft. Die rote Plakette klebt momentan auf
    der Scheibe. Ab 2010 brauche ich für Berlin aber die grüne. Hab ich ne
    Chance?


    Hallo,
    ich bin im Besitz eines T4 Bj. 92 2,4 l saugdiesel und aufgelastet.
    wie bist du denn an die rote plakette gekommen??
    ich war mitlerweile bei 3 werkstätten und jeder sagt mir für dieses Fahrzeug wird kein partikelfilter gebaut und somit gibt es auch keine plakette...
    im wurde übrigens mal ein diesel kat nachgerüstet!


    Grüße


    Sebastian

  • Zitat

    ich bin im Besitz eines T4 Bj. 92 2,4 l saugdiesel und aufgelastet.
    wie bist du denn an die rote plakette gekommen??


    Ich hab (wie viele andere) mit dem aktuell verfügbaren Oxikat sogar die "Gelbe" bei einem zGG. über 2500kg bis 3500kg.
    Leider gibt es entsprechende Oxikat nur noch für die AAB mit Schaltgetriebe.


    Zitat

    ich war mitlerweile bei 3 werkstätten und jeder sagt mir für dieses
    Fahrzeug wird kein partikelfilter gebaut und somit gibt es auch keine
    plakette...


    Der Partikelfilter ist was Anderes als ein Oxikat.
    Und ob es je einen Partikelfilter für den AAB gibt ist mit grossen Fragezeichen versehen. In so fern haben die Werkstätten recht. Nicht jedoch damit dass es gar keine Plakette gibt. Nur die "Grüne" ist noch Wunschtraum...


    Screwi

  • Zitat

    hallo Screwi,


    was ist der oxikat und wo bekommt man das? kannst du mir dazu irgend einen
    link oder ähnliches einstellen??


    gruß sebastian



    Ein klein wenig Recherche in der Forensuche mit "Oxikat AAB" hätte Dir Lesestoff satt geliefert.
    Hier mal ein relevanter Beitrag: klick mich


    Screwi.


    PS: Bitte überprüfe Deine Tastatur mal auf korrekte Funktion. :D