Hilfegesuch zur Wegfahrsperre T4

  • Hallo...
    bei meinem T4 Bj.96 AAB hat die Lesespule der WFS ihren Dienst quittiert :(
    Laut des "freundlichen ortsansässigen Händlers" müssen angeblich die Schlüssel
    beim tausch der Lesesuple neu angelernt werden..


    Verbaut ist eine WFS der 1ten Generation mit Festcode...


    Mir leuchtet das nicht ganz ein, da die Spule doch nur den Schlüssel-/ Transpondercode "ausliest" & an das Steuergerät weiter gibt..? oder liege ich
    mit meinen Gedanken falsch???


    Der "freundliche" möchte ca. 80,-€ f.Einbau + 30,-€ f. anpassung + 38,-€ f.
    Lesespule haben...zu dem kommt, was der Händler noch nicht weiß, das ich den Anhänger am Schlüssel m. der Nummer für das WFS-Steuergerät nicht mehr habe.


    Also, ist es wirklich so das die Schlüssel neu angelernt werden müssen? und
    kann der "freundliche" auch OHNE die besagte Schlüsselfahne auf das WFS-Steuergerät zugreifen??

  • Danke für deinen Tipp!!


    Mein Bus hat nur keine FFB ( Funkfernbedienung ) ZV über Schliesszylinder..


    von daher kann ich es eben nicht verstehen "was" bzw. "warum" man etwas "neu anlernen" sollte..


    Wenn es das WFS-Steuergerät wäre... dann wäre es logisch... aber bei nur der "Spule"...?


    WFS-Steuergerät gibt Fehlercode:
    01176-07-00 Signal zu klein
    oder
    Schlüssel nicht berechtig


    beide Fehler jedoch nur sporadisch.
    Hin&wieder startet der Motor auch nur nach dem man leicht mit der Faust das Lenkrad "streichelte"...

  • Zitat

    WFS-Steuergerät gibt Fehlercode:
    01176-07-00 Signal zu klein


    Das heißt - nicht erkannt.


    Zitat

    beide Fehler jedoch nur sporadisch.
    Hin&wieder startet der Motor auch nur nach dem man leicht mit der Faust
    das Lenkrad "streichelte"...


    Wurde denn nur die Lesespule gewechselt, sonst nichts ? (Ich dachte immer das geht nur komplett mit Zündschloß)

  • Zitat

    Das heißt - nicht erkannt.



    Wurde denn nur die Lesespule gewechselt, sonst nichts ? (Ich dachte immer
    das geht nur komplett mit Zündschloß)


    Bisher ist noch nichts gewechselt... laut Teilebestellung gibt es sie für den Bus auch einzeln, Preis ca. 38,-€.
    Der Tausch sollte morgen erfolgen, jedoch würde ich gerne die Kosten im "nötigem" Rahmen halten...

  • Zitat

    Bisher ist noch nichts gewechselt... laut Teilebestellung gibt es sie für
    den Bus auch einzeln, Preis ca. 38,-€.
    Der Tausch sollte morgen erfolgen, jedoch würde ich gerne die Kosten im
    "nötigem" Rahmen halten...


    Dann frage doch den guten Menschen, was er im Schlüssel anlernen will. Den Transponder kann man nicht anlernen. - Da muß er dir ja eine Antwort drauf geben.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Transponder

  • hallo..


    er möchte nichts IM Schlüssel anlernen sonder DEN/DIE Schlüssel neu anlernen.


    Heisst: Dem WFS-Steuergerät erzählen auf welchen Schlüsselcode sie reagieren
    soll.Diese Code sollte, so mein denken, eigendlich im WFS-Steuergerät
    geseipchert sein und eben nicht in der Spule.


    Gruss..



  • Genau so sehe ich das auch. Das WFS Steuergerät wird ja nicht gewechselt, sondern nur die Lesespule im Zündschloß. ( Es sei denn, beim Wechsel der Spule verliert das Steuergerät den Code) - kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…ktronische__Wegfahrsperre

  • Zitat

    Hallo...
    bei meinem T4 Bj.96 AAB hat die Lesespule der WFS ihren Dienst quittiert
    :(
    Laut des "freundlichen ortsansässigen Händlers" müssen angeblich die
    Schlüssel
    beim tausch der Lesesuple neu angelernt werden..


    Wenn bei abgeklemmter Batterie die Spule getauscht wird, muss kein Schlüssel neu angelernt werden! Bleibt die Spannungsversorgung dran, erkennt die WFS Fehler/Manipulation und es kann sein, dass es sich sperrt und neu angelernt werden muss (dann aber mit allen Schlüsseln).


    Gruß


    Dieter_M

  • Zitat


    Wenn bei abgeklemmter Batterie die Spule getauscht wird, muss kein
    Schlüssel neu angelernt werden! Bleibt die Spannungsversorgung dran,
    erkennt die WFS Fehler/Manipulation und es kann sein, dass es sich sperrt
    und neu angelernt werden muss (dann aber mit allen Schlüsseln).



    Heißt also im Klartext, der Händler will die Batterie nicht abklemmen und lieber die Schlüssel neu anlernen ?
    Er will erst Morgen zum :)

  • n´ Abend...


    neues von der "Lesespulen-Front"..


    der "freundliche" nahm für Lesespule a+e inkl. Spule 124,57€.


    Dauer der Aktion ca. 1 Std. OHNE das irgendwelche Schlüssel angepasst
    werden mussten / wurden !


    Nur hätte der "freundliche" gerne das Steuergerät mit getauscht,
    da die neue Spule, am Stecker, "Goldkontakte" hätte und das WFS-Steuergerät
    noch Silber/Zinn-Kontakte hat.


    Dies würde unweigerlich zu Reaktion an den Kontakten führen!!
    Er möchte darauf "freundlichst" hinweisen...